Druckverlust

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Spider76
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 00:16

Druckverlust

Beitrag von Spider76 » Fr 30. Jan 2009, 00:22

:boese: wir haben zum 01.11.08 ein Haus gekauft mit Solar! Bei der jetzigen Wartung (1. Termin) wurden wir daraufhingewiesen, dass der Druck unserer Anlage auf "0" stehen würde und die Solarflüssigkeit nachgefüllt werden muss.

Beim 2. Termin hat der Monteur per Handpumpe "nur" Flüssigkeit bis 1,5 bar aufgefüllt und war wieder weg. Am selbigen Abend war der Druck wieder auf 0,2 gefallen und der Monteur kam ein drittes Mal um das Ausdehungsgefäß auchzutauschen und wiederum Flüssigkeit aufzufüllen.
Das Ergebnis, wie sollte es wohl auch anders sein, der Druck fiel wieder auf 0,2bar.
Heute Morgen war das vierte Mal hier und stieg erst aufs Dach um den Entlüfter zu öffnen damit die Luft entweichen kann, anscchl. Flüssigkeit auf 2,0bar aufgefüllt, noch einmal aufs Dach, kurz den Entlüfter geöffnet und den mittlerweile restlichen Druckverlust wieder auf 2,0 bar zu pumpen.

Was soll ich sagen?! Heute gegen 22h war der Druck wieder auf 0,6 gefallen.

Woran kann es denn noch liegen? Fühle mich so langsam als Versuchskaninchen.
Im Internet lese ich ab und zu, dass die Anlage erst gespült werden muss o.ä.! Die aktuellen Einstellungen an der Pumpe etc. hat er sich bis heute auch nicht angeschaut!

Danke schon einmal für die hoffentlich reichlichen Hinweise

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Druckverlust

Beitrag von Kalle12 » Di 3. Feb 2009, 17:35

Hallo Spider,

das ist ja bitter. Kann es vielleicht sein, dass die Anlage an irgendeiner anderen Stelle undicht ist? Vielleicht ist ja an einen Anschluss eine undichte Stelle. Ihr solltet vielleicht nicht unbedingt auf dem Dach danach suchen. Vielleicht liegt es auch am Speicher. Ich würde den Monteur auf jeden Fall mal darauf hinweisen.

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Druckverlust

Beitrag von leo2000 » Mi 4. Feb 2009, 12:18

Hallo Spider,

da muss ich Kalle Recht geben. Hast du schon mal am Speicher geschaut ob du da eine undichte Stelle findest?

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Druckverlust

Beitrag von rabe » Mi 4. Feb 2009, 17:26

Hallo Spider,
leider ist ein großer Teil der Monteure mit Solaranlagen überfordert.
Das Spülen ist ein Auffüllen der Anlage mit gleichzeitiger Entlüftung dazu wird der Kreislauf an der Pumpeneinheit gesperrt und Solarflüssigkeit in den unteren Befüllhahn gepumt. Das Ganze mit einem dursichtigen Schlauch und kleiner Kreiselpumpe. Über den oberen Befüllhahn wird die Flüssiggeit dem Kanister wieder zugeführt. Man pumt solange bis keine Blasen im Schlauch (durchsichtig) zu sehen sind, dann schließt man den oberen Hahn, der Druck baut sich auf und bei 1,5 - 2 Bar schließt Du den unteren Hahn.
Pumpe aus und Pumpeneinheit entsperren ( wichtig da sonst die Pumpe heißläuft).Das Ganze nach einigen Tagen bei Bedarf wiederholen.
Dein Druck geht runter weil die Solarflüssigkeit sich abkühlt und Luft im Solarkreis vorhanden ist.
Gruss
rabe

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Druckverlust

Beitrag von speedy » Mi 4. Feb 2009, 18:11

Hey Spider,

das habe ich auch schon oft gehört das die Monteure bereits beim Befüllen und entlüften überfordert sind. Einfach mal darauf hinweisen oder selber machen.

Spider76
Beiträge: 2
Registriert: Fr 30. Jan 2009, 00:16

Re: Druckverlust

Beitrag von Spider76 » Do 5. Feb 2009, 11:37

:daumen2:
Vielen Dank für die hiflreichen Tipps!

Welche Gerätschaften und Matrial (Solarflüssigkeit) benötige ich denn dafür und wo bekomme ich diese am bestern her?

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Druckverlust

Beitrag von Joshi57 » Do 5. Feb 2009, 13:36

Hallo Spider76,

eine Kreiselpumpe und einen durchsichtigen Schlauch bekommst du im Baumarkt und die Solarflüssigkeit bekommst du bei einen Händler der Solaranlagen anbietet oder du bestellst sie im Internet. Ich hab hier noch einen Link. http://www.vogelmann-chemie.de/product_ ... Solar.html

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Druckverlust

Beitrag von rabe » Do 5. Feb 2009, 18:43

Hi Spider,
habe eine Pumpe von G vom Baumarkt genommen, die schraubs Du ins Bohrfutter von Deiner Bohrmaschine, Schläuche anstecken und los gehts.
Gruss
rabe

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Druckverlust

Beitrag von Kalle12 » Fr 6. Feb 2009, 10:39

Hi Spider,

die kleinen Pumpen für die Bohrmaschine kosten auch nicht die Welt.

Antworten