Solarthermieanlage entlüften

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von freddy » Di 13. Jan 2009, 16:26

Hallo, :hallo:

ich bin neu in diesem Forum und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Meine Kollektoranlage kommt nicht mehr auf Temperaturen, das Gleiche gilt für den Speicher. Nun habe ich die Solarflüssigkeit ausgetascht aber ich habe nicht die rechte Ahnung wie ich die Anlage jetzt entlüften soll. Hat jemand einen Tipp für mich?

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » Di 13. Jan 2009, 19:54

Hallo Freddy,

herzlich willkommen im Forum. wenn du nicht weist wo und wie du die Anlage entlüften sollst, solltest du lieber die Finger davon lassen. In der Gebrauchsanweisung müsste das zwar auch stehen aber der Druck der Solaranlage muss ja dann auch neu eingestellt werden und wenn du da einen Fehler machst kann das verheerende Folgen haben.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von Kalle12 » Mi 14. Jan 2009, 11:01

Hallo Freddy,

ich würde das lieber von einem Fachmann machen lassen. So teuer ist das nicht und du bist auf der sicheren Seite.

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von speedy » Do 15. Jan 2009, 16:07

Hallo Freddy,

wenn du dich nicht selber traust solltest du es einen Fachmann machen lassen. Ansonsten müsste das ganz genau in der Gebrauchsanweisung stehen.

schöne Grüße Speedy

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von micha » Mi 21. Jan 2009, 20:13

Hallo freddy,

bist du dir sicher das du die richtige Menge Solarflüssigkeit wieder rein gefüllt hast?

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » Do 22. Jan 2009, 13:08

Hallo Freddy,

die Frage von Micha ist berechtigt. Die Menge der Solarflüssigkeit ist sehr wichtig, da diese den Druck und somit auch die Funktion beeinflußt.

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von freddy » Do 22. Jan 2009, 17:43

Hallo Leute,

danke für eure antworten. Ich habe die Anlage nochmal von einen Fachmann überprüfen lassen. Der hat sie dann entlüftet und jetzt funktioniert sie wieder super. :daumen2:

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von Kalle12 » Sa 24. Jan 2009, 17:47

Hallo Freddy,

wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen die Solarflüssigkeit auszutauschen wenn die Anlage nicht auf Temperaturen kommt?

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von rabe » So 25. Jan 2009, 16:51

Hallo ihr Sonnenfreunde,
Einige Tipps zum ENTLÜFTEN

Am günstigsten ist eine automatische Entlüftung, hierbei muß nach einiger Zeit ev. etwas Solarflüssigkeit nachgefüllt werden wenn der Druck auf 0 tendiert.
Solarentlüfter am besten am höchsten Punkt der Anlage einbauen und beim Kauf des Entlüfters auf Solartüchtigkeit achten. Normale Schnellentlüfter vertragen die hohen Temp. nicht.

Die einfachste Methode den Solarkreis zu befüllen /entlüften funktioniert mit einer kleinen Pummpe von G die mit einer normalen Bohrmaschine betrieben wird. Bei Bedarf übersende ich auch gern eine genaue Beschreibung.
Gruss
rabe

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » So 25. Jan 2009, 18:04

Hallo Rabe, :hallo:

willkommen im Forum. Meinst du mit Schnellentlüfter die ganz normalen Heizungsentlüfter? :gruebel:

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von rabe » So 25. Jan 2009, 18:27

Hi Dieter,
nein, die Entlüfter müssen Temperaturen von über 110 Grad aushalten und werden im Solarfachhandel unter Solarentlüfter geführt.
gruss
rabe

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » So 25. Jan 2009, 18:34

Und was kosten die Teile? Ich habe noch nie etwas davon gehört.

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von rabe » So 25. Jan 2009, 18:41

Hi, gib bei Google Solar-Entlüfter ein, sind aus Messing und haben Betriebstemp. von ca 150 Grad.
Gruss
rabe

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » So 25. Jan 2009, 18:46

Ja danke werde ich gleich mal machen.

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von rabe » So 25. Jan 2009, 18:51

Hallo Dieter,
bin neu hier und kann über PN noch keine Verbindung aufnehmen,
wenn Du nichts findest schick mir Deine Mailadresse.
Gruss
rabe

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » Mo 26. Jan 2009, 12:20

Hallo rabe,

danke aber ich hab schon was gefunden. http://www.yatego.com/pufferspeicher/p, ... 471_4,entl

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von rabe » Mo 26. Jan 2009, 16:02

Hi,such mal noch ein bischen die gibt es schon ab 16,50 und 35,00 € mit kugelhahn.
gruss
rabe

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » Mo 26. Jan 2009, 16:10


rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von rabe » Mo 26. Jan 2009, 18:40

Richtig Dieter,
habe bei mir einen Solarentlüfter 3/8 Zoll Messing mit Kugelhahn eingebaut
Wenn das Teil mal defekt ist, Kugelhahn zu und wechseln. Du brauchst dann die Flüssigkeit nicht ablassen.
gruss
rabe

speedy
Beiträge: 48
Registriert: Mi 10. Dez 2008, 12:34

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von speedy » Mo 26. Jan 2009, 20:18

Hallo Rabe,

ich wusste gar nicht das es sowas für Solaranlagen gibt. Das werde ich gleich mal meinen Vater berichten, der könnte sowas bestimmt gebrauchen.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von DieterM » Mo 9. Feb 2009, 12:24

Hallo rabe,

hab mir so einen Entlüfter mal zu gelegt.

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von leo2000 » Di 10. Feb 2009, 12:03

Hallo Dieter,

und was hat er nun gekostet?

rockybee
Beiträge: 4
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 14:00

Re: Solarthermieanlage entlüften

Beitrag von rockybee » Mo 7. Dez 2009, 12:51

Hallo,

die Entlüfter kosten so um die 15 Euo bei Ebay.

Antworten