Vereisung Warmwasser Solaranlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
starrsheriff
Beiträge: 1
Registriert: Sa 10. Jan 2009, 09:08

Vereisung Warmwasser Solaranlage

Beitrag von starrsheriff » Sa 10. Jan 2009, 09:11

Hallo Forum,

wir haben ein Doppelhaus und auf jeder Haushälfte eine Warmwasser Solaranlage auf dem Dach installiert.

Nun ist uns aufgefallen, dass die linke Solaranlage viel zu lange braucht bis diese Eisfrei ist.

Beispiel: Morgens um 8 sind beide Anlagen vereist. Sobald aber die Sonne darauf scheint fängt die rechte Anlage sofort langsam mit dem "Auftauen" an. Ab ca. 10 Uhr ist dann die rechte Anlage komplett Eisfrei und die linke noch komplett zu.

Erst so um Mittag ist dann auch die linke Analge komplett Frei.

Es handelt sich um zwei identische Anlagen des gleichen Herstellers. Inbetreibname war Sommer 2008.

Was haltet Ihr davon? Das ist doch nicht normal?

mfg Marco

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Vereisung Warmwasser Solaranlage

Beitrag von Kalle12 » Sa 10. Jan 2009, 13:21

Hallo Marco,

ihr solltet vielleicht mal die Solarflüssigkeit überprüfen. Vielleicht ist die nicht mehr besonders oder es ist nicht genug drin und dadurch ist die Anlage eingefroren und braucht einfach ein bisschen länger um in die Gänge zu kommen.

Kalle12
Beiträge: 133
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 07:04

Re: Vereisung Warmwasser Solaranlage

Beitrag von Kalle12 » Mo 12. Jan 2009, 10:57

Hallo Marco,

wenn ihr die Anlagen erst 2008 in Betrieb genommen habt, habt ihr ja noch Garantie darauf. Ich würde einfach mal jemanden antanzen lassen der sich das anschaut.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Vereisung Warmwasser Solaranlage

Beitrag von DieterM » Mo 12. Jan 2009, 15:21

Arbeitet die andere Anlage auch schlechter oder ist die Leistung identisch?

Joshi57
Beiträge: 73
Registriert: Di 9. Dez 2008, 12:55

Re: Vereisung Warmwasser Solaranlage

Beitrag von Joshi57 » Di 13. Jan 2009, 14:24

Hallo Marco,

wenn es bei der Leistung keine größeren Unterschiede gibt würde ich überhaupt nichts machen.

thegermanguy
Beiträge: 112
Registriert: So 29. Mär 2009, 12:04

Re: Vereisung Warmwasser Solaranlage

Beitrag von thegermanguy » So 29. Mär 2009, 13:48

Wie gut ist denn da das Dach isoliert? Die Strahlungswärme vom Haus kann eine entscheidende Rolle spielen, ebenso die Windverhältnisse.

Antworten