Solarflüssigkeit austauschen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von micha » Do 11. Dez 2008, 18:21

Hallo zusammen,

muss man die Solarflüssigkeit der Anlage eigentlich ab und zu mal austauschen oder ist das nicht von Nöten?

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von DieterM » Fr 12. Dez 2008, 11:31

Hallo Micha,

die Solarflüssigkeit sollte alle paar Jahre mal ausgetauscht werden oder zumindest nach spätestens 5 Jahren einmal überprüft werden. Dabei sollte der PH Wert kontrolliert werden. Wenn er unter 7 ist solltest du die Solarflüssigkeit vollständig erneuern. Da sich die Flüssigkeit auch mit der Zeit zersetzt muss sie sowieso ab und zu mal erneuert oder zumindest aufgefüllt werden.

Gruß Dieter

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von sunny » So 14. Dez 2008, 12:28

Hallo Micha,

ich würde die Flüssigkeit bei der regelmäßigen Wartung überprüfen und bei Gelegenheit auch austauschen. So kannst du deine Anlage effektiv vor Schäden bewahren.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von micha » Sa 20. Dez 2008, 17:06

Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Kann ich die Solarflüssigkeit auch selber austauschen oder sollte ich das lieber einen Fachmann machen lassen?

Gruß Micha

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von tracyE » Di 23. Dez 2008, 11:21

micha hat geschrieben:Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Kann ich die Solarflüssigkeit auch selber austauschen oder sollte ich das lieber einen Fachmann machen lassen?

Gruß Micha

Hallo Micha,

die kannst du auch selber austauschen. Du musst die alte Flüssigkeit ablassen und die neue Solarflüssigkeit nur nachfüllen. Die Menge wird in den Unterlagen zu finden sein.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von DieterM » Fr 26. Dez 2008, 18:20

Hallo Micha,

ich hab dir hier mal ne Seite rausgesucht auf der du dir Solarflüssigkeit bestellen kannst. http://www.vogelmann-chemie.de/product_ ... Solar.html Ich finde den Preis nicht schlecht.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von micha » So 28. Dez 2008, 12:45

Hallo,

und danke nochmal für eure Antworten. Ich hab mir überlegt, dass ich die Anlage wenn sie montiert ist aller 2 Jahre überprüfen lasse und dann werde ich die Solarflüssigkeit auch jedes mal wechseln lassen.

holoman6
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 14:18

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von holoman6 » Di 30. Dez 2008, 11:31

Hallo,das Medium überprüfen lassen und nur bei Bedarf wechseln.Sollte ca 5 Jahre halten bei optimalen Dimensionen der Solaranlage.Gruß Werner

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von micha » Di 30. Dez 2008, 17:31

Hallo Werner,

was kostet das überprüfen?

holoman6
Beiträge: 8
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 14:18

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von holoman6 » Di 30. Dez 2008, 20:10

Hallo Micha,kanst mit Ph Messstreifen selber machen.Die Streifen bekommst im Zoofachhandel, Kostenpunkt so ca 3,50€.Der Ph Wert sollte über 7,5 liegen.Gruß wwerner

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von micha » Mi 31. Dez 2008, 15:36

Hi Werner,

danke für den Tipp. Das ich so etwas in der Zoohandlung bekomme hätte ich nicht gedacht.

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von leo2000 » Fr 2. Jan 2009, 17:18

Hallo Micha,

ein Aquarianer braucht solche Streifen häufiger um die Wasserqualität beizuhalten. Deswegen findet man die auch in einer Zoohandlung.

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von sunny » Do 8. Jan 2009, 11:32

Hi Micha,

wenn du mir deine Adresse per PM schickst kann ich dir noch einen ganzen Stapel von den Streifen schicken. Da ich mein Aquarium im Herbst abgeschafft habe sind die noch übrig geblieben.

Gruß Sunny

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von micha » Do 8. Jan 2009, 14:35

Hallo Sunny,

danke für das Angebot. Ich werde dir gleich noch eine PM schicken.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von DieterM » Fr 9. Jan 2009, 12:51

Hallo Micha,

ich weis ja nicht wie lange die Streifen schon bei Sunny liegen, aber da sie bei dir ja noch eine Weile liegen werden solltest du vor Gebrauch überprüfen ob sie noch ok sind. Die Streifen halten sich nämlich nicht ewig.
Gruß Dieter

onlineladen

Re: Solarflüssigkeit austauschen

Beitrag von onlineladen » So 22. Feb 2009, 18:21

Also alle 2 Jahre wechseln halte ich für übertrieben....

Antworten