82 Röhren und trotzdem kaum Temperatur

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
IchBins
Beiträge: 1
Registriert: Mo 19. Nov 2018, 21:34

82 Röhren und trotzdem kaum Temperatur

Beitrag von IchBins » Mo 19. Nov 2018, 21:49

Hallo

Ich habe das Problem das ich trotz meiner 82 Röhren auf dem Dach kaum Vorlauf Temperatur erreiche.

Es handelt sich un 3 Röhrenkollektoren der Firma Bosswerk.Diese sind nach Süden ausgerichtet und haben einen Neigungswinkel von ca 35Grad.
Sie bekommen den ganzen Tag Sonne ab,sofern diese scheint.

Die Kollektoren beschicken einen 600Liter Hygienespeicher der auch für die Rücklaufanhebung meiner Heizung zuständig ist.

Als Leitung habe ich DN20Wellrohr gelegt,wobei die gesamte Länge nicht mehr als 10Meter ist.

Trotz strahlendem Sonnenschein erreiche ist meistens nicht mehr als 60Grad auf dem Kollektor obwohl meine Drehzahlgeregelte HE Pumpe nur mit 20%
Leistung läuft.

Jetzt habe ich mal die Frage ob ich mir zuviel erhoffe was die Leistung der Kollektoren angeht?

Ich habe bei meinen Eltern 8qm Flachkollektoren aufs Dach gebaut die einen 800Liter Speicher beschicken.Bei ihnen steigt die Temperatur
der Kollektoren trotz 60% Pumpenleistung auf knapp 80Grad.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten