Was passiert wenn der Pufferspeicher voll ist.?

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
tatra603
Beiträge: 165
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 22:14

Was passiert wenn der Pufferspeicher voll ist.?

Beitrag von tatra603 » Mi 21. Jun 2017, 15:15

Bei uns im Keller heizen momentan 1600 Liter 90grad heißes Wasser das Haus auf. Ich dachte nun daran, die Höchsttemperatur auf 60 zu setzen.
Was passiert dann in den Kollektoren? Können die kochen?

solar2013gr
Beiträge: 9
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 15:04

Re: Was passiert wenn der Pufferspeicher voll ist.?

Beitrag von solar2013gr » Mo 23. Okt 2017, 09:58

Hi,
Die Überhitzung der Solarthermieanlage im Sommer stellt hohe Anforderungen an die Verrohrung und die Ventile. Durch die Hitze verdampft dabei die Solarflüssigkeit und kondensiert anschließend wieder, wodurch ihre Alterung beschleunigt wird.
Ein prinzipiell unvermeidbares Problem. Zu einer Überhitzung kommt es, wenn die Solarkollektoren mehr Energie liefern, als der Pufferspeicher aufnehmen kann. Da wir genug Platz haben stehen die Kollektoren im Garten , damit ich diese im Sommer beschatten kann. Im Gartenbedarf habe ich ein grünes Netz gekauft. Das Reduziert die Tank-Temperatur im Sommer auf 60-70 Grad.

mfg gerry

Antworten