Kauf und Montage einer Solarthermieanlage

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
Broesel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:39

Kauf und Montage einer Solarthermieanlage

Beitrag von Broesel » Sa 13. Feb 2016, 21:16

Hallo an alle hier. So wie schon der Titel sagt werde ich mir eine Solarthermieanlage zulegen. Ich hab schon einige Fakten zusammengetragen. Sie soll da. 7-8qm groß werden. Ich habe nun schon einige komplettanlagen gefunden. Ferner wurde mir auch schon ein Angebot der Firma Solar-komplett.eu unterbreitet welches die komplette Anlage mit Montage umfasst. Aber ich finde 13000€ viel zu viel. Im Internet habe ich nun folgendes gefunden. SolarkomplettAnlage von solarnorm mit zwei Röhrenkollektoren VC22 7,52qm ohne Wasserspeicher,Solarleitung und Montage für 1395,90€+165€Versand. Und das gleiche System mit 600l Hygienespeicher für 2495€+240€Versand. Die Solarleitung 20m DN16 würde ja 250€ kosten. Welches Angebot sollte ich denn nehmen?Ist der Mehrpreis von 1100€ für den Wasserspeicher marktgerecht oder bekomme ich den Einzeln günstiger? Oder würdet ihr mir ein anderes Set empfehlen? Hab so ca 3000€ für alles eingeplant ohne Montage. Aber Röhrenkollektoren sollten es ja schon sein,da ich nicht die volle Sonnenseite habe.
So,das war es von mir fürs erste. Reicht glaub ich auch erstmal ;-)

Grüße von Thorsten

Broesel
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 19:39

Re: Kauf und Montage einer Solarthermieanlage

Beitrag von Broesel » Sa 13. Feb 2016, 21:22

Achse,ich möchte Brauchwasser und meine Gasheizung damit betreiben damit ich die volle Förderung von 2000€ bekomme. Da braucht man ja einen besonderen Wasserspeicher,oder?

Antworten