Schwimmbadabsorber dimensionieren

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von tracyE » Mi 5. Nov 2008, 16:30

Hallo,

ich würde mir gern einen Schwimmbadabsorber für meinen Pool anschaffen. Wie bekomme ich raus welche Größe der Absorber haben sollte?

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von leo2000 » Do 6. Nov 2008, 12:44

Hallo tracyE,

ich schätze mal dazu bräuchtest du erst einmal die Größe deines Pools. Dann musst du dir einig werden um wieviel Grad du das Wasser im Sommer erwärmen möchtest. Ich könnte mir vorstellen das es im Internet irgendwo Tipps dazu gibt. Es tut mir leid wenn ich dir da nicht wirklich weiter helfen kann aber vielleicht kann dir ja ein anderer aus dem Forum hilfreicher sein.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von DieterM » Fr 28. Nov 2008, 11:20

Hallo tracy,

wenn ich mir die Absorbermatten oder Kollektoren so anschaue kann ich da keine Angaben zu den Poolgrößen finden. Vielleicht übersehe ich da was aber ich hab keine Ahnung wie man raus bekommt ob der Absorber oder der Kollektor zu der Größe des Pools passt.

bonito
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Nov 2008, 10:05

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von bonito » So 30. Nov 2008, 19:23

Hallo tracyE, :hallo:
hier die gewünschte Faustregel.
-- bei Koll.-Ausrichtung nach Süden u. 30° Winkel bei Pool ohne Abdeckung sowie Hallenpool
= Kollfläche gleich Wasserfläche,
-- bei Pool mit Abdeckung = Kollfl. gleich 1/2 Wasserfläche.
-- bei Ausrichtung nach Osten das 1.5 fache, nach Westen das 1,3 fache, Flach ohne Neigung 1,1fach.
Mehr Fläche kostet nur wenig mehr, verlängert aber die Badesaison.
Ich könnte Dir mit einem Bausatz helfen.
Mit sonnigen Grüssen

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von tracyE » Mo 1. Dez 2008, 15:09

Hallo bonito,

danke für deine Hilfe. Um was für einen Bausatz handelt es sich und was kannst du mir für ein Angebot machen?

Gruß tracy

bonito
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Nov 2008, 10:05

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von bonito » Mi 3. Dez 2008, 21:11

Hallo tracyE, http://www.roos-system.com
sonnige Grüsse.

sunny
Beiträge: 127
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 06:34

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von sunny » Do 4. Dez 2008, 14:00

Hallo bonito,

da klingt ja ganz interessant aber was kostet dieses System?

rabe
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Jan 2009, 16:36

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von rabe » Mo 26. Jan 2009, 18:54

Hallo Bonito,
bei mir funktioniert der link nicht,
gruss
rabe

freddy
Beiträge: 45
Registriert: Di 13. Jan 2009, 16:21

Re: Schwimmbadabsorber dimensionieren

Beitrag von freddy » Di 27. Jan 2009, 12:25

Hallo Rabe,

hier ist der Link von Bonito. http://www.roos-system.com/

Antworten