Solarkocher

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Solarkocher

Beitrag von tracyE » Do 23. Okt 2008, 16:01

Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich einen Solarkocher bekomme? Könnt ihr mir da eventuell auch noch einen empfehlen? Ich bin im Sommer viel mit dem Rad unterwegs und dachte mir das man da einen Solarkocher gebrauchen könnte. Er sollte möglichst klein und leicht sein.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarkocher

Beitrag von DieterM » Fr 24. Okt 2008, 15:31

Hallo TracyE,

also zum Radeln kann ich da nicht wirklich etwas für dich finden. Die Kocher die ich bis jetzt gesehen habe sind alle zu schwer oder zu groß um sie auf dem Rad mit zunehmen. Es werden zwar schon Kocher getestet die bloß 2kg wiegen und gut in einen Rucksack zu verstauen sind, aber die werden eben noch getestet.

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Solarkocher

Beitrag von tracyE » Sa 25. Okt 2008, 12:02

Hallo Dieterm,

danke für deine Bemühungen. Ich hatte ja auch schon im Netz geguckt und nichts Praktisches gefunden. Ich dachte vielleicht hat hier jemand eine Idee. Dann bleibe ich doch lieber bei meinen kleinen Gaskocher.

micha
Beiträge: 95
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 12:20

Re: Solarkocher

Beitrag von micha » Sa 1. Nov 2008, 13:25

Hallo TracyE,

ich schätze der gute alte Kartuschengaskocher ist zum Radeln noch die einfachste Möglichkeit.

leo2000
Beiträge: 135
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:29

Re: Solarkocher

Beitrag von leo2000 » So 2. Nov 2008, 13:39

Hallo tracyE,

seid ihr viel in Gegenden wo keine Menschenseele ist oder fahrt ihr vorallem Ortschaften an? Wenn ihr mehr durch Ortschaften fahrt würde ich auf einen Kocher generell verzichten, weil man ja an jeder Ecke einen Kaffee oder ein günstiges Süppchen bekommt. Da würde ich auf den zusätzlichen Ballast verzichten.

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Solarkocher

Beitrag von tracyE » Mi 26. Nov 2008, 16:56

Hallo leo,

wir fahren sowohl in Ortschaften als auch in abgelegeneren Gegenden. Es kommt schon häufig mal vor, dass wir ein bar Tage keine Menschenseele zu Gesicht kriegen. Mir wäre es also lieber, dass ich meinen Kaffee oder meine Suppe selber warm machen kann. Aber wenn ich mir die Kocher im Netz so anschaue bleibe ich erstmal noch bei meinen Kartuschenkocher, bis es irgendwann mal einen geeigneten Solarkocher für mich gibt.

Gruß tracye

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarkocher

Beitrag von elhaber » Mo 13. Sep 2010, 14:49

Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, der Ansatz dazu kann immer wieder neu gesucht werden.

Hier ein Link zu einer Selbsthifegruppe mit solarkochern:
http://www.eg-solar.de

Eigenversorgung, Brennstoffreduzierung und Gesundheitliche Vorbeugung
stehen neben dem schaffen von Arbeitsplätzen im Vordergrund der Initiativen
rund um die Solarkocher.
Allerdings nicht zum Radfahren, sondern in Entwicklungsländern.

Das Konzept ließe sich aber auch als Faltschirm für Fahradtouren modifizieren. Lediglich das
Gestell müßte geändert werden.

CU
St.

DieterM
Beiträge: 138
Registriert: Mo 6. Okt 2008, 17:02

Re: Solarkocher

Beitrag von DieterM » Do 30. Sep 2010, 20:32

Hallo elhaber,

gibt es ein Foto von dem Kocher?

Gruß Dieter

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarkocher

Beitrag von elhaber » Fr 1. Okt 2010, 10:02

Hallo Dieter,
ja im Link auf die Sprache klicken und dann unter Products - Liste den PDF-Katalog öffnen.

Dort sind die Stationären Kocher abgebildet.

Hab allerdings neulich eine Batelanleitung für einen Solargrill gesehen:
Hier wird einfach eine (Alu)Folie auf einen wasserfesten Karton (Textilindustrie Zuschnittkarton)
aufgebracht und dieser Karton dann mit Hilfe von Seitenwänden aus Sperrholz oder noch
primitiver mit Schnüren am oberen Ende in Form gebogen.
Es muß eine annähernde Parabel entstehen.

Im Brennpunkt (y=1/2) kann dann eine schwarze Platte, ein Wasserrohr oder direkt eine Grillwurst
erhitzt werden.
Die Parabel ist dabei nur 2D (Solarrinne).

Cu
St.

tracyE
Beiträge: 47
Registriert: Do 23. Okt 2008, 15:48

Re: Solarkocher

Beitrag von tracyE » Fr 1. Okt 2010, 20:16

könnte man ja mal versuchen selber zu bauen.

Gruß Tracye

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarkocher

Beitrag von elhaber » Mo 4. Okt 2010, 12:30


rookie001
Beiträge: 26
Registriert: Do 12. Feb 2009, 16:14

Re: Solarkocher

Beitrag von rookie001 » Di 5. Okt 2010, 15:56

Hallo,

so interessant das auch ist, aber ein einfacher Gaskocher mit Kartusche ist wohl das Einfachste. So oft braucht man den Kocher nicht das er unbedingt mit Solar betrieben werden muss.

Gruß Rookie

suse123
Beiträge: 41
Registriert: So 14. Dez 2008, 17:43

Re: Solarkocher

Beitrag von suse123 » Mi 13. Okt 2010, 03:10

Hallo,

hat denn jetzt schon jemand von euch versucht einen Solarkocher selber zu bauen? Wenn ja ist es auch gelungen? Ich bin neugierig

Schöne Grüße
Suse

elhaber
Beiträge: 450
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Solarkocher

Beitrag von elhaber » Do 14. Okt 2010, 15:14

Ja,
ich habe den EG-Solar-I aufgebaut, in Demonstrationsversuchen 2 Paletten Eier
auf Messen gekocht und durch gesammelte Spendengelder
10 Stück von den Kochern nach Benin exportiert.
Dort ist das Problem mit dem Heizmaterial besonders gravierend.
In Verbindung mit einer Kochkiste und reicht das ankochen bei der
Speisenbereitung aus - das Ausquellen der Getreide und Gemüse
erledigt dann die Isolierung in der Kochkiste und die Restwärme im Kochtopf.

CU

manni
Beiträge: 74
Registriert: So 8. Feb 2009, 15:59

Re: Solarkocher

Beitrag von manni » Fr 15. Okt 2010, 01:16

Hallo,

das klingt ja echt interessant. Solche Kocher wären eine gute Alternative für die Kerosinkocher. In vielen armen Ländern verursachen diese Kerosinkocher jährlich unzählige Verbrennungen. Man sollte da vielleicht mal eine Spendenaktion ins Leben rufen, die solche Kocher an bedürftige Familien spendet.

Schöne Grüße
Manni

Antworten