Seite 1 von 1

Solarthermie auf Carport

Verfasst: Mi 17. Okt 2012, 15:45
von KarlM
Ich möchte auf dem Carportdach, Südseite, Solarthermie installieren
Habe aber wegen der Abschattung durch das Haus nur relativ wenig Sonne, jetzt 3 Stunden am Tag

Wir haben im Keller einen Hauswirtschaftsraum, der zwar im Winter gut warm ist, aber im Sommer kühl.
Außerdem kämpfen wir etwas gegen Feuchtigkeit im Keller und im anschließenden Hausflur, der vom Keller über Parterre, erster Stock bis zum Dachgeschoss läuft.

Ich würde gerne mit geringem Aufwand die "Sonnenwärme" des Car-Ports zum Erwärmen vom Keller und vom unteren Teil des Hausflurs nutzen. Eine Verbindung mit der Hausheizung ist zur Zeit nicht geplant.

- Ist der Ansatz zweckmäßig?
- Was würde so etwas kosten?

Danke

Das Dach ist fast 6 m breit und 45 Grad steil.

Ich würde gerne auf 60 Grad aufständern, damit in der Übergangszeit optimale Einstrahlbedingungen herrschen. Im Keller würde ich 3 extra Heizkörper installieren, einen davon im Hausflur auf Kellerebene.

Was halten Sie davon?

Die Anlage sollte robust sein, auch wenn die Kollektoren etwas mehr kosten
Welche Kollektoren sollte ich nehmen und welche Fläche, am Besten erweiterbar.
Mit welchen Kosten, inklusiv Montage sollte ich rechnen?

Re: Solarthermie auf Carport

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 09:58
von suse123
Hallo,

3 Stunden Sonne am Tag scheint mir sehr wenig. Die Dachfläche des Carports wird sicherlich auch nicht besonders groß sein.
Ich denke nicht das sich eine Solaranlage in diesem Fall wirklich lohnt.

Gruß
Suse

Re: Solarthermie auf Carport

Verfasst: Do 18. Okt 2012, 10:44
von elhaber
45grad OK
3h zu wenig
normale Flachkollektoren, da dieser Anwendungsfall keine höheren Investitionen rechtfertigt.

Keller zuerst gegen Feuchtigkeit isolieren!!!
Feuchtigkeitsbrücken beseitigen - Lüften nur wenn die Luftfeuchtigkeit draußen niedriger als drinnen (z.B. im Winter)
Stoßlüften im Keller - kein dauerlüften!!

Kältebrücken im Keller vorher beseitigen - sonst schlägt die Feuchtigkeit sofort dort wieder nieder!

Re: Solarthermie auf Carport

Verfasst: So 21. Okt 2012, 17:09
von theo
Hallo,

den Keller erstmal isolieren und die Kältebrücken beseitigen.
Wieviel Dachfläche steht denn dafür zur Verfügung?

Gruß
Theo

Re: Solarthermie auf Carport

Verfasst: Mo 29. Okt 2012, 12:47
von charlos
Hallo KarlM,

hast du dich schon entschieden was du machst?

Gruß
Charlos