Kollektoren tauschen

Wärmespeicher, Solarflüssigkeit, Latentwärmespeicher, Vakuumröhrenkollektoren, Flachkollektoren, Sonnenwärme
Antworten
kennwort
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2012, 19:04

Kollektoren tauschen

Beitrag von kennwort » Di 18. Sep 2012, 19:18

Hallo
ich habe vor 6 Jahren eine gebrauchte Anlage vom Nachbarn gekauft (3 Panele je 2m²). Fabrikat weisss ich nicht. Damals hatte ich einen Ertrag von ca. 5500 kw/h Jahr. jetzt möchte ich die Kollektoren gegen neu, möglichst effizientere Kollektoren tauschen. Geht das?

elhaber
Beiträge: 448
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 10:02

Re: Kollektoren tauschen

Beitrag von elhaber » Mi 19. Sep 2012, 08:58

wie misst du den Ertrag?
Thermische Erträge mit dieser Größe von 6m² sollten bis zu 6000kW/h (bei optimalen
Abnahmeverhältnissen (Brauchwassernutzung und Puffergröße) sein.

Wechseln ist durchaus möglich - Anschlüsse und Spülventile beachten. Solarmedium ev. tauschen oder zwischenlagern

Antworten