Die Suche ergab 21 Treffer

von guenther
Di 27. Nov 2012, 10:14
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anfrage zum betreiben von kleiner Wasserpumpe und LED
Antworten: 6
Zugriffe: 6208

Re: Anfrage zum betreiben von kleiner Wasserpumpe und LED

Hallo Dave, die LED- Beleuchtung sollte überhaupt kein Problem sein und schon mit kleinen, finanziellen Aufwand machbar sein. Mit der Pumpe ist das dann schon etwas schwieriger, da diese 24 h am Tag laufen soll. Da brauchst du schon eine größere Modulleistung und eine passende Solarbatterie dazu.. G...
von guenther
Fr 11. Mai 2012, 09:11
Forum: Solarthermie
Thema: Röhrenkollektoranlage bringt nichts mehr - alles konfus
Antworten: 3
Zugriffe: 4509

Re: Röhrenkollektoranlage bringt nichts mehr - alles konfus

Hallo,

die Anlage ist jetzt 20 Jahre alt. Ich gehe fast davon aus das sich da immer und immer wieder Fehler einschleichen werden. Eventuell solltest du über einen Austausch der Kollektoren nachdenken.

Gruß Guenther
von guenther
Sa 14. Apr 2012, 20:29
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Poykristallin vs. Monokristallin
Antworten: 1
Zugriffe: 2596

Re: Poykristallin vs. Monokristallin

Hallo,

das mit den Wirkungsgrad ist schon richtig, aber sehr viel nimmt sich das nicht. Ein Polykristallienes ist auf jeden Fall etwas günstiger.

Gruß Günther
von guenther
Mo 8. Aug 2011, 21:05
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 5423

Re: Preisunterschied bei Solarpanels / Gartenhausanlage

Hallo,

wieviel Watt hat denn die Kühlbox? Wie oft und wie lange würde sie laufen? Die selbe Frage für das Radio und das Notebook?

Gruß Günther
von guenther
Mo 16. Mai 2011, 16:41
Forum: Solaranlagen
Thema: Erfahrung mit Jurawatt Module JWP54-205 in Heideck
Antworten: 3
Zugriffe: 6012

Re: Erfahrung mit Jurawatt Module JWP54-205 in Heideck

Hallo,

das klingt doch nicht schlecht. Speist du den kompletten Strom ein?

Gruß Günther
von guenther
Fr 8. Apr 2011, 15:28
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solare Heizungsunterstützung
Antworten: 2
Zugriffe: 3430

Re: Solare Heizungsunterstützung

Hallo Waldmensch,

klingt gar nicht so schlecht. Wieviel du damit sparst kann ich nicht sagen aber sicher wird es etwas ausmachen.

Gruß Guenther
von guenther
Fr 5. Nov 2010, 18:21
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Solarthermieanlage
Antworten: 2
Zugriffe: 4187

Probleme mit Solarthermieanlage

Hallo Solargemeinde,

ich habe mit meiner Solaranlage Probleme. Das Wasser im Speicher kommt nicht über 30°C.
Kann ich vielleicht Luft im Kreislauf haben oder woran kann es liegen. Das Problem habe ich erst seit 2 Wochen. Vorher funktionierte alles super.

Grüße Guenther
von guenther
Mi 2. Jun 2010, 10:17
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Welches Solarpanel?
Antworten: 3
Zugriffe: 4053

Re: Welches Solarpanel?

Hallo,

wieviel Watt soll denn die Beleuchtung haben?
von guenther
Sa 20. Feb 2010, 15:52
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarkonstante (Sonneneinstrahlung)
Antworten: 1
Zugriffe: 2655

Re: Solarkonstante (Sonneneinstrahlung)

Hallo,

und herzlich willkommen hier im Forum. Leider kann ich dir da auch nicht weiter helfen.

Gruß Guenther
von guenther
Sa 13. Feb 2010, 20:49
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Was passiert nach 20 Jahren?
Antworten: 4
Zugriffe: 8172

Re: Was passiert nach 20 Jahren?

Guten Abend,

was in 20 Jahren passiert kann man wahrscheinlich überhaupt nicht sagen. In der Zeit können sich noch so viele Dinge ändern, da muss man einfach abwarten würde ich mal so sagen.

Gruß Guenther
von guenther
So 31. Jan 2010, 15:12
Forum: OffTopic
Thema: Camping mit Solar verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 12921

Re: Camping mit Solar verbessern

Hallo,

Camping ist Camping. Ich finde da gehört überhaupt kein Luxus hin.
von guenther
So 31. Jan 2010, 14:52
Forum: Solarthermie
Thema: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...
Antworten: 29
Zugriffe: 21411

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Hallo Joerg,

da kann ich dir nur viel Erfolg wünschen und drücke dir die Daumen das du etwas erziehlen kannst.

Gruß Guenther
von guenther
Di 26. Jan 2010, 15:16
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Einspeisevergütung 2010
Antworten: 11
Zugriffe: 19758

Re: Einspeisevergütung 2010

Hallo,

da kann ich mich alfi nur anschließen. Brauchst dir also keine Sorgen machen.

schöne Grüße
guenther
von guenther
Di 26. Jan 2010, 15:14
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarthermie für WW und Heizungsunterstützung
Antworten: 3
Zugriffe: 4214

Re: Solarthermie für WW und Heizungsunterstützung

Hallo Wil2009,

ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das da noch vieöl rauszuholen ist. Die 45% sind ja schon nicht schlecht.
Wie groß ist denn die Anlage? Wieviele Personen seit ihr? Wie groß ist der Speicher. Vielleicht könnte man sie ja tatsächlich noch erweitern.

schöne Grüße Guenther
von guenther
Mi 20. Jan 2010, 15:30
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?
Antworten: 7
Zugriffe: 8764

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Hallo, selbstverständlich ist die Energieausbeute im Winter deutlich schlechter als im Sommer, aber man verwendet das Wohnmobil doch im Sommer wesentlich häufiger. Somit würde ich sagen das sich eine Solaranlage generell lohnt. Und es ist ja nicht so das sie im Winter überhaupt keine Energie liefert...
von guenther
Mi 20. Jan 2010, 15:27
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Elektroauto mit solar ausstatten
Antworten: 3
Zugriffe: 4081

Re: Elektroauto mit solar ausstatten

Hallo Tracy,

wie oft wird denn das Elektroauto genutzt?

Gruß Guenther
von guenther
Do 14. Jan 2010, 13:17
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Fördeprogramme für eine Photovoltaikanlage im Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 3988

Re: Fördeprogramme für eine Photovoltaikanlage im Ausland

Hallo,

Investoren zu finden wird sich schon ein bisschen schwieriger gestalten.
von guenther
Mi 6. Jan 2010, 14:26
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Förderhöhen richtig?
Antworten: 4
Zugriffe: 8004

Re: Förderhöhen richtig?

Hallo Paulus,

Hast du dir schon eine Anlage gekauft?
von guenther
So 20. Dez 2009, 12:38
Forum: OffTopic
Thema: Ferienzeit was mcht ihr?
Antworten: 27
Zugriffe: 36270

Re: Ferienzeit was mcht ihr?

Hallo,

allen hier einen schönen 4. Advent und schöne Weihnachtsfeiertage.

Gruß günther
von guenther
Do 17. Dez 2009, 16:27
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Förderhöhen richtig?
Antworten: 4
Zugriffe: 8004

Re: Förderhöhen richtig?

Hallo Paulus,

das kommt ganz darauf an ob du die Anlage nur zur Warmwasserbereitung nimmst oder auch zur Heizungsunterstützung.