Die Suche ergab 30 Treffer

von EFranz
Sa 24. Dez 2011, 21:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: umrechnen für solaranlage
Antworten: 7
Zugriffe: 6828

Re: umrechnen für solaranlage

230 V (~ ?) mit 20 kW macht einen Strom von 86,95 A mal angenommen er will den Strom bei 12V - haben , macht das für 20 kW dann schon mal 1666,66 A aus, wohl doch etwas unrealistisch, denn welche Cu-Leitung mit welchem Querschnitt wäre dafür wohl nötig um nicht abzufackeln und welchen Sinn oder Anwe...
von EFranz
Sa 24. Dez 2011, 21:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: umrechnen für solaranlage
Antworten: 7
Zugriffe: 6828

Re: umrechnen für solaranlage

230 V (~ ?) mit 20 kW macht einen Strom von 86,95 A mal angenommen er will den Strom bei 12V - haben , macht das für 20 kW dann schon mal 1666,66 A aus, wohl doch etwas unrealistisch, denn welche Cu-Leitung mit welchem Querschnitt wäre dafür wohl nötig um nicht abzufackeln und welchen Sinn oder Anwe...
von EFranz
Sa 19. Mär 2011, 00:38
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Inselanlage für Wohnwagen
Antworten: 7
Zugriffe: 6930

Re: Inselanlage für Wohnwagen

Hallo Monaka , der Wert von 10 Watt für den Computer ist dann aber ein Laptop, denn ein PC braucht ganz sicher
mehr als nur 10 Watt, eher so um die 50 - 70 Watt wenn er genügsam ist, und ein TFT-Monitor so um die 30 - 40 Watt.
Nur daß du mit deiner Kalkulation nicht ganz daneben liegst!

Gruß EFranz
von EFranz
Fr 2. Jul 2010, 23:40
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anlagenmechaniker für SHK gelernt. Weiterbildung in Solar..?
Antworten: 1
Zugriffe: 2892

Re: Anlagenmechaniker für SHK gelernt. Weiterbildung in Solar..?

Deine Probleme wollte ich auch haben, du hast doch nun schon die besten Voraussetzungen um dort weiterzumachen. Was gibt es da für solche Fragen? Allein dein berufl. Lebenslauf sieht halt etwas komisch aus, aber am Anfang des Berufslebens läßt sich das noch relativ einfach geradebügeln. Und wenn nic...
von EFranz
Fr 2. Jul 2010, 23:22
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Router vollständig auf Solar laufen lassen
Antworten: 4
Zugriffe: 5521

Re: Router vollständig auf Solar laufen lassen

Also irgendwie kommt mir das doch recht sehr hoch gegriffen vor, mit 580 oder 350 Wp! Bei 12W Dauerbetrieb einen Reservezuschlag von fast dem 30fachen zu erheben, wobei ja Nachts dann aus Akkus gespeist werden muß, die sich natürlich tagsüber am gleichen Modul aufladen müssen. Kann es da nicht um ei...
von EFranz
Fr 2. Jul 2010, 22:58
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Probleme mit dem Solaranlagen Verkäufer!was tun ?
Antworten: 2
Zugriffe: 3964

Re: Probleme mit dem Solaranlagen Verkäufer!was tun ?

Dürfte man denn mal etwas zu den Typen und Anzahl der Kollektoren erfahren, also parktisch ein paar Details? Wenn es an den Kollektortypen liegen sollte, dann kann man das an Hand dieser eventuell erklären. Doch ganz ohne irgendwelche Anhaltspunkte ist das nicht mal ein Fall für den RA (Rechtsanwalt...
von EFranz
Sa 19. Jun 2010, 22:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: einfache solaranlage die im haus aufgestellt wird
Antworten: 1
Zugriffe: 3152

Re: einfache solaranlage die im haus aufgestellt wird

Entschuldige die persönl. Frage nach dem Fachbereich deines Studiums, denn PV wird glaube ich noch nicht als Studienrichtung angeboten, und für E-Technik klingen deine Fragen einfach zu unpassend. Mit dem Modul, so du es schon zu dem Preis ersteigert hast, liegst du preislich sehr gut. Nur ob 10W fü...
von EFranz
Sa 19. Jun 2010, 22:11
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Welches Solarpanel?
Antworten: 3
Zugriffe: 4306

Re: Welches Solarpanel?

Und du hast noch keine Netzstromversorgung über das herkömmliche E-Netz? Daß sich für die paar Std. der Kostenaufwand lohnen soll, kann ich mir nicht vorstellen. Ein Solarakku sowie ein paar oder eine leistungsfähige Zelle kosten schon ein paar Hunderter, Laderegler und Aufbau / Verkabelung noch gar...
von EFranz
Sa 19. Jun 2010, 22:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Hausnetzeinspeisung ohne EEG
Antworten: 1
Zugriffe: 3220

Re: Hausnetzeinspeisung ohne EEG

Mal ganz langsam zum eigentl. Thema, ist dir bewußt daß du an der E-Anlage in deinem Haus ein gewaltiges Risiko- und damit Gefährdungspotential angreifst? Deine Kenntnisse und Fähigkeiten als Nicht-E-Fachmann mal ganz außer Acht gelassen, was soll dieser Plan eigentlich bringen? Der Strom, den du so...
von EFranz
Sa 19. Jun 2010, 21:44
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anlage zur Warmwasserbereitung mit Schwimmbadabsorbern
Antworten: 1
Zugriffe: 2665

Re: Anlage zur Warmwasserbereitung mit Schwimmbadabsorbern

Wenn man dich richtig verstanden hat, willst du den Wärmetauscher auch selbst konstruieren, indem du das gewonnene WW vom Dach in den Speicher leitest und durch eine Rohrschlange dann die Energie für das Brauchwasser entziehst? Was du allerdings mit Speicher aus Plastik meinst, ist mir noch rätselha...
von EFranz
Sa 19. Jun 2010, 21:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Leistung
Antworten: 2
Zugriffe: 3556

Re: Leistung

Hallo Xaver , wie sind denn die 35 m2 miteinander verschalten / verrohrt? Das sind doch dann so ca. 17 Stk. und sicher nicht alle in einem Strang oder in eine Himmelsrichtung angeordnet. Prinzipiell funktioniert das System ja wie eine WW-Heizung nur in umgekehrter Richtung durch Thermodynamik, eine ...
von EFranz
So 23. Mai 2010, 21:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarpanel mit Max Peak Voltage 23,6 Volt - Welcher Regler?
Antworten: 3
Zugriffe: 4486

Re: Solarpanel mit Max Peak Voltage 23,6 Volt - Welcher Regler?

@ freezer , Leistung errechnet sich doch aus U x I > 23,6 V x 7,25 A = 171 VA (Watt) ! Und mit einem 24V - Regler wird das wohl eher Nichts, da zu wenig zum Wegregeln, je nachdem wie der Regler konstruiert ist. Aber für einen 24V - Lastkreis sollte man das auch ohne Regler nutzen können, die 0,4V Un...
von EFranz
Do 13. Mai 2010, 11:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Umweltbelatsung
Antworten: 4
Zugriffe: 4601

Re: Umweltbelatsung

Wie kann man einer Quelle 100% Vertrauen entgegenbringen, welche weder neutral noch unabhängig
argumentiert?
Die auf der Seite präsentierte Tabelle beschreibt an Hand von Zukunftsaussichten, mit sinkender Ertragsleistung
für eine fest definierte Anlagegröße das damit die Effektivität abnimmt.
von EFranz
Do 13. Mai 2010, 11:08
Forum: Fragen und Antworten
Thema: pv-modul: macken in rückseitiger beschichtung
Antworten: 1
Zugriffe: 2667

Re: pv-modul: macken in rückseitiger beschichtung

Gewährleistung / Garantie abgelaufen ? Auswirkungen auf Funktion / Leistung ?
Bilder wären vllt. auch ganz hilfreich, oder zumindest Hersteller und genauer Typ.
Und die Ursache dafür ist welche? Könnte man vllt. Rückschlüsse für die Zukunft daraus schließen.
von EFranz
Do 13. Mai 2010, 11:03
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Module nach Leistung sortierten??
Antworten: 1
Zugriffe: 2636

Re: Module nach Leistung sortierten??

Was willst du denn wie und wofür sortieren, bist du ein Eichamt oder Prüfinstitut?
Bei der Errichtung einer PV-Anlage werden nur gleiche Typen in einen String verschalten, neuwertig und voll
i.O. vorausgesetzt.
Der Hintergrund deiner Frage ist nicht ganz nachvollziehbar.
von EFranz
Do 13. Mai 2010, 11:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Mit Solaranlage im Sommer Keller heizen
Antworten: 1
Zugriffe: 3333

Re: Mit Solaranlage im Sommer Keller heizen

Ist ein bischen viel Investition für das Ziel! Mit einer vorhandenen Heizung oder Elektroheizlüfter bekommt man das mit weniger Aufwand und Kosten sicher auch hin. Du könntest deinen Keller aber auch mit einer Durchlüftung ausstatten, bei warmen Tagen einfach über eine Zuluftkonstruktion (Luftschäch...
von EFranz
Do 13. Mai 2010, 10:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: brauchen HILFE bei 12volt LED Spott
Antworten: 4
Zugriffe: 4707

Re: brauchen HILFE bei 12volt LED Spott

Wo steht hier was von 12 V vorhanden, ich lese was von Auto-Akkus (mehreren) zu Laden, die Panelspannung lese ich nirgends, daß es einen Laderegler gibt auch nicht, das alle Auto-(Kfz)-Akkus 12 V haben ist bei Lkws auch nicht so. Aber schnelle qualifizierte Antworten haben wollen. Wenn ein Kfz-Akku ...
von EFranz
Do 13. Mai 2010, 10:40
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Benötige Hilfe beim Zeichnen eines Schaltplanes!!
Antworten: 1
Zugriffe: 2589

Re: Benötige Hilfe beim Zeichnen eines Schaltplanes!!

Ist das denn beim Planzeichnen so interessant? In der Realität sehe ich da schon eher die Notwendigkeit. Du hast noch Nichts zur Anlage selbst oder der Zusammenstellung, den Komponenten, den techn. Parametern, der Nutzung geschrieben. Kann man sich zwar in groben Zügen denken, jedoch 4 Akkus mit wel...
von EFranz
Fr 30. Apr 2010, 19:07
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Bitte dringend um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 3769

Re: Bitte dringend um Hilfe

Nach den letzten Angaben sind das dann wohl 16 Strings zu je 24 Panele , macht ja eine ganz schön große Anlage, bei 384 Panelen. Wenn da nur ein String falsch verschalten ist, wird sich das wohl nicht so groß auswirken, oder gleich bemerkbar machen. Aber eigentlich hat man schon Recht, von der logis...
von EFranz
So 25. Apr 2010, 21:36
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Bitte dringend um Hilfe
Antworten: 3
Zugriffe: 3769

Re: Bitte dringend um Hilfe

Hallo Rapidler , und aus wievielen Strings besteht deine Anlage?
von EFranz
So 28. Feb 2010, 20:37
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Insel- Solaranlage
Antworten: 1
Zugriffe: 3199

Re: Insel- Solaranlage

Hallo Harry74 , zu 1.- das hängt maßgeblich von deinen Solar-Modulen und deren Strangspannung ab, bei einem Modul mit nur z.B. 18V kannst du keine 24-V-Anlage aufbauen, die Leistungsfähigkeit einer Inselanlage ist nicht nur von der Gesamt-Ah-Zahl abhängig , sondern auch von der dazugehörigen Spannun...
von EFranz
Mo 1. Feb 2010, 21:30
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Richtige Spannung wähln
Antworten: 2
Zugriffe: 3780

Re: Richtige Spannung wähln

Hallo Sam , ein paar mehr Info´s bräuchte man schon zu deinem Projekt. Soll das eine stationäre oder mobile Anlage werden? Wenn du das selber umsetzen willst, geht an einer richtigen Planung eh kein Weg vorbei. Dafür sollte man sich dann die nötigen Infos und auch Grundlagen im Netz sehr einfach erl...
von EFranz
Mo 1. Feb 2010, 21:23
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Welches ist das bessere System fèr eine 5v Anlage?
Antworten: 7
Zugriffe: 7286

Re: Welches ist das bessere System fèr eine 5v Anlage?

Wenn man aus der µPC-Ecke kommt, hat man doch sicher auch etwas E-Technik-Erfahrung? Denn wie sich das 10-Watt-Modul spannungstechnisch verhält, hast du uns ja noch nicht erklärt. Verbrät man nun die ganze überschüssige Spannung, und damit auch Strom = Leistung, vom Modul über einen Fest-U-Regler, m...
von EFranz
Mo 1. Feb 2010, 21:08
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 13584

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Wieviele Löcher sind denn in jeder drin, denn was man so sieht waren es doch wohl bloß zwei. Schon mal überlegt da beim Scheibendoctor für Kfz-Frontscheiben nachzufragen? Denn wenn du die beiden Module durch einen Rep.-Versuch vernichtest, hat das auch nichts gebracht. Die Löcher könnte man vllt. mi...
von EFranz
Mi 27. Jan 2010, 23:04
Forum: Solarthermie
Thema: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...
Antworten: 29
Zugriffe: 22937

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Die Lehre aus dem Sachverhalt wäre für mich, sich nicht unbedingt auf namhafte Hersteller und deren "zuverlässige und ausgereifte" Technik / Material zu verlassen. Denn im Fall der Fälle kochen alle nur mit Wasser, und sehen nur ihren eigenen Vorteil. Das ist kein nennenswerter Dienst am K...
von EFranz
Mi 27. Jan 2010, 21:28
Forum: Solarthermie
Thema: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...
Antworten: 29
Zugriffe: 22937

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Halo Jörg24 , zusätzliche Frage wenn sie erlaubt ist. Wie alt ist deine Anlage - unter oder über 5 Jahre - und hast du sie selber errichtet, oder von einer Fachfirma errichten lassen? Der Hintergrund der Frage ist wohl ersichtlich, nicht nur Produkthaftung sondern auch Montage- oder Konstruktionsfeh...
von EFranz
Mi 27. Jan 2010, 21:17
Forum: Solarthermie
Thema: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !
Antworten: 12
Zugriffe: 10508

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Hallo hako , noch mal zum Verständnis für mich. Du versuchst über einen Umweg, also indirekt durch die Zikulationsleitung den unteren Solar-Bereich des Speichers mit Hilfe deines Brenners temperaturmäßig anzuheben? Wäre da nicht ein direkter Einlauf vom Brenner aus mit Absperrhähnen und Verrohrung i...
von EFranz
Mo 25. Jan 2010, 21:00
Forum: Solarthermie
Thema: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !
Antworten: 12
Zugriffe: 10508

Re: Warmwasser im Solarspeicher reicht nicht aus !

Hallo hoka und ins Forum, das ursächliche Problem mit der Witterungs- und Temperaturabhängigkeit der Solaranlage hat man ja verstanden. Nur nicht so richtig, wie du das gegenkompensieren kannst. Der von dir angesprochene Wärmetauscher entzieht welchem Medium die nötige Energie? Und sind da wirklich ...
von EFranz
Mo 25. Jan 2010, 18:48
Forum: Solarthermie
Thema: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...
Antworten: 29
Zugriffe: 22937

Re: Viessmann Solaranlage löst sich auf ...

Hallo Jörg , wie seid ihr denn auf dieses Problem aufmerksam geworden, oder hat sich das in irgendeiner Art und Weise bemerkbar gemacht? Sind dadurch Funktionseinbußen oder gar kein weiterer sicherer Betrieb der ganzen Kollektoren mehr gegeben? Denn vom Hersteller wird das wohl nirgends in keinster ...
von EFranz
Mo 25. Jan 2010, 18:27
Forum: Solarthermie
Thema: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage
Antworten: 7
Zugriffe: 6909

Re: Bräuchte Eueren Rat für eine aussergewöhnliche Solaranlage

Hallo , eine prinzipielle Info zu der Technik: die funktioniert genauso wie man sie plant und einbaut, abhängig von der Lage und Nutzung. Wenn du allerings für den Luxus oder die Unabhängigkeit von einer nun schon vorhandenen erneuerten Heizungsanlage, dir so viele Vorteile erhoffst, mußt du dir das...