Die Suche ergab 3 Treffer

von Pepe25
Do 3. Sep 2009, 08:26
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Messung der Sonneneinstrahlung
Antworten: 2
Zugriffe: 3605

Re: Messung der Sonneneinstrahlung

Ist dann praktisch der wellenlängenanteil, der nicht von einem pyranometer erfasst wird, zu vernachlässigen?
von Pepe25
Mo 31. Aug 2009, 08:30
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Messung der Sonneneinstrahlung
Antworten: 2
Zugriffe: 3605

Messung der Sonneneinstrahlung

habe folgendes problem: ich will messen, wieviel sonneneistrahlung (Watt/m²) auf meinen kollektor trifft. der kollektor ist eine beschichtete alufläche ohne glasabdeckung, die noch dazu senkrecht steht. ein pyranometer deckt ja einen spektralbereich von 300 - 3000 nm ab. aber auf meinen kollektor tr...
von Pepe25
Mi 19. Aug 2009, 08:33
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Sonnenstrahlung
Antworten: 0
Zugriffe: 3026

Sonnenstrahlung

Hallo Habe eine Frage: Die Sonnenstrahlung erstreckt sich über ein Spektrum , welches zu 50 % aus Infrarotstrahlung besteht. Was ich nicht verstehe ist, dass die Sonneneinstrahlung meistens mit einem Pyranometer gemessen wird (z.B für den Wirkungsgrad von Solarkollektoren), welches aber nur einen We...