Die Suche ergab 47 Treffer

von 420
Mo 28. Sep 2009, 09:03
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie mit Brauchwasser und Heizungsunterstützung
Antworten: 9
Zugriffe: 8300

Re: Solarthermie mit Brauchwasser und Heizungsunterstützung

OK, bei Heizungsunterstützung kann es sich rechnen. Wichtig finde ich, rechne die Kosten aus. Rechne was Solar insgesamt kostet und dann rechne aus, ab wann sich die Anlage rentiert. Anders ausgedrückt, kann man auch die Kosten pro KWH Solar ausrechnen incl. Pumpenstrom und Wartungskosten. Danach ve...
von 420
Mo 28. Sep 2009, 08:31
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie mit Brauchwasser und Heizungsunterstützung
Antworten: 9
Zugriffe: 8300

Re: Solarthermie mit Brauchwasser und Heizungsunterstützung

Deine Ölheizung könnte a) als Backup laufen b) verkaufen / nicht verschrotten Für mich ist der Kostenfaktor schon immer ein großer Aspekt gewesen. Das heißt natürlich auch, ab wann sich eine Anlage aromatisiert. Meine Meinung ist auch, dass Solar nur für WW sich kaum rentiert. WW macht ca. 20 Prozen...
von 420
Mo 28. Sep 2009, 07:57
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie mit Brauchwasser und Heizungsunterstützung
Antworten: 9
Zugriffe: 8300

Re: Solarthermie mit Brauchwasser und Heizungsunterstützung

Hallo tigers, das ist doch schon eine Menge Holz diese 21.600 Euro's. Hole doch einfach mal von anderen, wie buster schon schrieb, auch Angebote ein. Was wäre, wenn Du nur einen richtigen Pelletofen mit automatischer Beschickung nehmen würdest? Wie lange könntest Du dann von den geringer entstehende...
von 420
Fr 25. Sep 2009, 23:01
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie Erfahrungswerte Speicherverluste
Antworten: 7
Zugriffe: 8156

Re: Solarthermie Erfahrungswerte Speicherverluste

Hallo sonnenanbeter,

eine Schwerkraftbremse ist mit Sicherheit nicht so ganz verkehrt. Es gibt sehr häufig eine Mikrozirkulation und die entzieht dem Puffer doch recht viel Wärme.

Viele Grüße
von 420
Mo 14. Sep 2009, 23:07
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarnanlage für meine Firma
Antworten: 7
Zugriffe: 6036

Re: Solarnanlage für meine Firma

@suse123 Klar, über eine Investition sollte man ruhig nachdenken. Leider sehe ich es bei einigen Firmen so, dass sie im Augenblick nicht einmal die Investitionen tätigen, die sich in 2 Jahre oder sogar in 1,5 Jahren amortisieren. - LEIDER - Gerade im Lichtbereich ist dies relativ einfach möglich. Un...
von 420
Sa 12. Sep 2009, 21:44
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarnanlage für meine Firma
Antworten: 7
Zugriffe: 6036

Re: Solarnanlage für meine Firma

Hi Swen, mit der Armotisation würde ich den Zeitraum von 9 Jahren nicht nehmen. Da würde ich großzüger rechnen. hier ein paar Gründe die dazu führen könnten, dass die Anlage sich nicht nach 9 Jahren armortisiert: - Anlage wird mit Sicherheit fremdfinanziert und damit fallen Zinsen an - Anlage könnte...
von 420
Sa 12. Sep 2009, 21:35
Forum: Solarthermie
Thema: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer
Antworten: 20
Zugriffe: 15192

Re: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer

Hallo,

danke euch allen für die Infos.

Hier habe ich eine Seite gefunden, die für die Berechnung auch nicht so schlecht ist:

http://www.valentin.de/calculation/ther ... em/wwh/de#

Viele Grüße
von 420
Do 10. Sep 2009, 20:02
Forum: Solarthermie
Thema: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer
Antworten: 20
Zugriffe: 15192

Re: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer

Hier habe ich mal einen Kollektor gefunden, der preislich recht gut ist: http://www.exclusiv-home.de/Artikel/8/6 ... n_21qm.htm

Was meint Ihr dazu. Werden die Preise im thermischen Bereich weiter fallen?

Viele Grüße
von 420
So 6. Sep 2009, 21:16
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie Erfahrungswerte Speicherverluste
Antworten: 7
Zugriffe: 8156

Re: Solarthermie Erfahrungswerte Speicherverluste

Entschuldigung Hydraulische Bremse, mein Fehler, da mein Sprachgebrauch. Ich meinte eine Möglichkeit die Mikrozirkulation zu verhindern. Dies geschieht z.B. mittels TERMOBAC DB 40 oder per Thermosyphon. In den Rohren und auch im Puffer können immer wieder Mikrozirkulationen eintreten. In den Rohren ...
von 420
Sa 5. Sep 2009, 20:14
Forum: Solarthermie
Thema: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung
Antworten: 5
Zugriffe: 6852

Re: Öleinsparung bei Solaranlage mit Heizungsunterstützung

Hallo, für WW kannst Du etwa 60 Prozent einsparen. Nur WW macht leider nur ca. 20 Porzent Deiner Gesamtenergiekosten aus. Und ob Du bei 40 Prozent landest, hängt auch davon ab, welche Heizung Du hast und ob Du WW auf niedrigem Niveau gut nutzen kannst. Fußbodenheizung oder überdimensionierte Heizkör...
von 420
Sa 5. Sep 2009, 20:03
Forum: Solarthermie
Thema: Solarthermie Erfahrungswerte Speicherverluste
Antworten: 7
Zugriffe: 8156

Re: Solarthermie Erfahrungswerte Speicherverluste

Wie ist denn Dein Speicher isoliert? Standard? Ist der Speicher auch von unten isoliert? Sind die Leitungen isoliert? Hast Du eine Zirkulationsleitung die ständig läuft und wie ist die Isoliert? Wie stark ist die Isolierung? Hast Du ggf. ein Hydraulische Bremse installiert? Ist der Keller mollig war...
von 420
Di 1. Sep 2009, 11:20
Forum: Solarthermie
Thema: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

eventuell ist es im Winter auch sinnvoll ein Umschlagventil ein zu bauen. Wenn der Rücklauf Deiner Heizung wärmer ist, als die Vorlauftemperatur des 1. Puffers, ist es sinnvoll, den Rücklauf der Heizung in den 1. großen Puffer zu pumpen.

Viele Grüße
Solarforum.jpg
Solarforum.jpg (53.43 KiB) 13264 mal betrachtet
von 420
Di 1. Sep 2009, 08:46
Forum: OffTopic
Thema: Einsatz von LED's
Antworten: 27
Zugriffe: 25942

Re: Einsatz von LED's

Hallo DieterM,

ja, die Kaltweißen sehen nicht gerade gut aus. Die Warmweißen sehen schon besser aus und da gibt es riesige Unterschiede pro Power-LED.

Grüße
von 420
Mo 31. Aug 2009, 22:17
Forum: Solarthermie
Thema: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Danke Heimwerker,

habe es einfach mal in PP gemalt. War kein Ding. Mit Tappas natürlich erheblich professioneller.

Da habe ich in meiner Kiste jetzt mal kurz geschaut und noch weitere kostenlose Programme gefunden:

Optimus light und sPlan 6.0

Grüße
von 420
So 30. Aug 2009, 21:53
Forum: Solarthermie
Thema: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Und hier habe ich mal ein kleines Bild in Power-Point gemalt. Ohne Ventile, ohne weitere Details.
Solarforum hilfe Hydraulik.jpg
Solarforum hilfe Hydraulik.jpg (49.74 KiB) 13286 mal betrachtet
Grüße
420
von 420
So 30. Aug 2009, 20:24
Forum: Solarthermie
Thema: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Hallo, Ich bin kein HB, versuche dennoch zu helfen. Frage erst einmal. Hat Dein HB denn kein Konzept gemacht, wie man den Puffer noch mit integrieren könnte? Wenn Du eine Skizze hast, male sie doch mit dem Rechner ab und stelle sie hier ein. Bei deinem neuen Speicher hast Du oben(also fast im Deckel...
von 420
Fr 28. Aug 2009, 20:01
Forum: Solarthermie
Thema: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 12623

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Hallo Smardy, wie läuft es denn jetzt? Wird Dein 1. Puffer über WT von der Solaranlage bedient? Welche Ein- und Ausgänge hat Dein jetziger Puffer und Dein 2. Puffer? Hast Du einen Hydraulikplan? Wenn ja, stelle ihn hier einfach mal rein und mache evtl. auch mal ein paar Bilder von den Anschlüssen zu...
von 420
Fr 28. Aug 2009, 19:54
Forum: OffTopic
Thema: Einsatz von LED's
Antworten: 27
Zugriffe: 25942

Re: Einsatz von LED's

Weiß ich auch nicht mehr genau. Ich glaub so um die 30 €. Sonst einfach mal anrufen. Und ob die auch an Endkunden liefern weiß ich nicht, da wir von unserer Firma angerufen haben.

Viele Grüße
von 420
Do 27. Aug 2009, 21:06
Forum: OffTopic
Thema: Einsatz von LED's
Antworten: 27
Zugriffe: 25942

Re: Einsatz von LED's

Hallo, es war von dieser Firma: http://www.16east.com/german/produkte/led/produktuebersicht/produkte/5w-gu5.html Gut ist, wenn man wirklich mal verschiedene LED's mit einer Halogenlampe vergleicht. Nur dann ist die Entscheidung objektiv. Selber habe ich aber von einer anderen Firma die POWER-LED gek...
von 420
Mi 26. Aug 2009, 20:19
Forum: OffTopic
Thema: Einsatz von LED's
Antworten: 27
Zugriffe: 25942

Re: Einsatz von LED's

Bei uns in der Firma haben wir mal eine Lichtleiste gehabt, bei denen wir die verschiedenen Birnen miteinander vergleichen konnten. Dort hatten Sie eine LED, die geanu so hell war wie eine 30 Watt Halogenlampe und der Abstrahlwinkel war auch gut. Man konnte von der Lichtausbeute kaum erkennen, was e...
von 420
Di 25. Aug 2009, 06:59
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13679

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

Dann ist wohl schwimmen angesagt. Aber da kommt es ja darauf an, wie er den Behälter von innen bearbeitet hat. Meinen Puffer habe ich von innen mit einem Sauerstoffgerät mit einer Farbe gestrichen, die im Schiffsbau verwendet wird. Dann kommt noch Isolierung und Teichfolie. Damit dürft kaum noch etw...
von 420
Mo 24. Aug 2009, 22:17
Forum: OffTopic
Thema: Einsatz von LED's
Antworten: 27
Zugriffe: 25942

Einsatz von LED's

Hallo, da die LED's nicht nur im KFZ, sondern überall auf dem Vormarsch sind, frage ich Euch einfach mal, habt Ihr auch LED's im Einsatz? Bei mir ist es so: LED's mit 1 Watt gekauft - enttäuscht LED's mit 3 Watt gekauft - enttäuscht Alle LED's, bei denen viele kleine Lampen sind, bin ich nicht überz...
von 420
Mo 24. Aug 2009, 15:22
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13679

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

Ja, hast Du Recht. Aber der drucklose Puffer ist doch nur per WT in die Heizung eingebunden. Somit kommt doch keine Luft ins Heizungssystem. Der drucklose Puffer könnte, wenn für die 4 Prozent Ausdehnung Platz im Puffer gelassen wird, Luft atmen. Wenn aber der Puffer oben mit einer Regentonne als Üb...
von 420
Mo 24. Aug 2009, 12:20
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13679

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

@Heimwerker Sauerstoffthematiken könnten, so wie Bekramo geschrieben, so stark doch nicht auftreten. Und wenn sie auftreten, dann doch nur im drucklosen Puffer, da er die Wärme ja mit WT speist und entnimmt. @Bekramo Und wie hast Du die Wasserverdrängung und den Saueerstoffausschluss gewährleistet? ...
von 420
So 23. Aug 2009, 22:57
Forum: Fragen und Antworten
Thema: UVR1611, Bootlader, Programm usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 5689

Re: UVR1611, Bootlader, Programm usw.

Und hier habe ich vielleicht noch eine mehr als gute Zugabe:

http://www.solare-ideen.de/Seiten/UVR-B ... mlung.html

Viele Grüße
von 420
So 23. Aug 2009, 22:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: UVR1611, Bootlader, Programm usw.
Antworten: 5
Zugriffe: 5689

Re: UVR1611, Bootlader, Programm usw.

Hallo achim,

vielleicht hilft Dir ja diese Seite:

http://www.ta.co.at/
von 420
Sa 22. Aug 2009, 20:54
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13679

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

Und wenn die Technik schon bezahlbar wäre, käme vielleicht ein Sterlingmotor oder ein Thermoelektrischer Generator bzw. sofort eine Thermovoltaikanlage in Frage. Langzeitspeicher wären auch noch eine Möglichkeit. Ansonsten wie eben schon beschrieben. Schwimmingpool anschaffen, UVR1611 und Energie wi...
von 420
Mi 19. Aug 2009, 23:17
Forum: Solarthermie
Thema: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer
Antworten: 20
Zugriffe: 15192

Re: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer

@cosimo

hier habe ich auch noch einen interessanten Link:

http://www.jenni.ch/

Viele Grüße
von 420
Mi 19. Aug 2009, 22:37
Forum: Solarthermie
Thema: Flach- oder Röhrenkollektoren
Antworten: 10
Zugriffe: 11737

Re: Flach- oder Röhrenkollektoren

Bafa müsste funktionieren, aber bei den Krediten... keine Ahnung. @Magermilch FB-Heizung fragte ich deshalb, damit Du auch geringe Puffertemperaturen ausnutzen kannst. Deshalb wäre es vielleicht besser den Anschluss der Fußbodenheizung nicht im Rücklauf der normalen Heizkörper ein zu binden. Bei Sol...