Die Suche ergab 3 Treffer

von havihausmeister
Sa 22. Aug 2009, 21:45
Forum: Fragen und Antworten
Thema: verschiedene 12V Module parallel schalten?
Antworten: 0
Zugriffe: 3384

verschiedene 12V Module parallel schalten?

Hallo zusammen ich hab ne kleine Inselanlage und erweitere die Solarfläche ständig, aber immer mit 12 V Modulen, die ich immer parallel schalte. Zur Zeit sind es nur 20 W Module (Daten gleich, Hersteller unterscheidlich),wie gesagt alle parallel. Nun hab ich ein grössers 12V Modul als 20 W, und weis...
von havihausmeister
Mo 17. Aug 2009, 11:28
Forum: Solaranlagen
Thema: welchen Akku für Inselanlage
Antworten: 10
Zugriffe: 11461

welchen Akku für Inselanlage

Hallo zusammen Ich betriebe eine kleine Inselanlage für die Gartenbeleuchtung an insgesamt 100 Wp mehrerer Klein-Solarmodulen. Bisher hat meine 20AH Motoradbatterie (Nass) treue Dienste geleistet, aber zunehmend stelle ich fest,das ich deutlich mehr Energie speichern könnte, daher wollte ich auf 40 ...
von havihausmeister
Sa 8. Aug 2009, 22:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarmodule (elektrisch) parallel schalten ohne Koppeldioden
Antworten: 0
Zugriffe: 3492

Solarmodule (elektrisch) parallel schalten ohne Koppeldioden

Huhu Ich betreibe eine kleine Solarinselanlage mit 4 mal 20 W Solarmodulen enkoppelt über Shottkydioden an Steca Regler mit 20AH Nassbatterie. Jeweils eine Shottkydiode in der Plusleitung in Reihe des ModulPlusAnschlusses um Rückströme usw. zu vermeiden. Jetzt kommts: Ich bau nen neuen Regler Steca/...