Die Suche ergab 24 Treffer

von Heimwerker
Mo 2. Nov 2009, 07:34
Forum: Solarthermie
Thema: Flachkollektoranlage
Antworten: 4
Zugriffe: 5862

Re: Flachkollektoranlage

[Admin Edit]Dies ist ein Solar-Forum. Wenn Du über administrative Entscheidungen diskutieren möchtest, kannst Du dich per PM an mich wenden. Hier in das Forum gehört sowas jedenfalls nicht.[/Admin Edit]

Grüße

HW
von Heimwerker
Di 6. Okt 2009, 10:41
Forum: Solaranlagen
Thema: photovoltaikanlage oder solarthermie?
Antworten: 14
Zugriffe: 18199

Re: photovoltaikanlage oder solarthermie?

Alles kann man selbst machen, wenn mans kann. Bei PV ist m.W. für den Netzanschluß ein FM vorgeschrieben.
von Heimwerker
Di 6. Okt 2009, 10:40
Forum: Solaranlagen
Thema: photovoltaikanlage oder solarthermie?
Antworten: 14
Zugriffe: 18199

Re: photovoltaikanlage oder solarthermie?

photoelektrischer Effekt bedeutet, dass bestimmte Materialien bei Bestrahlung mit Licht elektrischen Strom abgeben ( Photozelle). Zum Anschaffen von PV sollte man Geld "zuviel" haben, weil es die nächsten 16-20 Jahre festgelegt ist. Sollten Reparaturen erforderlich werden, ändert sich die ...
von Heimwerker
Di 6. Okt 2009, 07:50
Forum: Solaranlagen
Thema: photovoltaikanlage oder solarthermie?
Antworten: 14
Zugriffe: 18199

Re: photovoltaikanlage oder solarthermie?

wo ist der unterschied zwischen der photovoltaikanlage und der solarthermie? ich möchte nun endlich strom durch sonnenenergie sparen, aber ich weiss noch nicht genau welche der anlagen dafür nötig ist. Solarthermie - der Name sagt es schon - ist die Nutzung der Wärmestrahlung der Sonne Photovoltaik...
von Heimwerker
Mo 5. Okt 2009, 08:27
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14866

Re: Mal eine andere Visualisierung

Das artet nicht in Streit aus. Es ist aber gut wenn jeder sich informieren kann, was dieser oder jener so drauf hat.


Servus
von Heimwerker
Di 29. Sep 2009, 11:47
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14866

Re: Mal eine andere Visualisierung

Doch, doch, ich schreibe schon noch. Ich hatte mich nach verschieden Foren umgesehen, weil ich nochmehr lernen will. Letztlich bin ich zum HDT zurückgekehrt. Kann es sein, dass du nicht mehr lernen, sondern dich ungestörter präsentieren wolltest? Frei von Kritik? Ob ich mich mal unschön benommen hab...
von Heimwerker
Di 15. Sep 2009, 12:39
Forum: Solarthermie
Thema: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer
Antworten: 20
Zugriffe: 15200

Re: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer

Hier habe ich mal einen Kollektor gefunden, der preislich recht gut ist: http://www.exclusiv-home.de/Artikel/8/63/Solarkollektor_/_Panels-Solaranlage_Kollektor_Solarkollektor_Braun_21qm.htm Was meint Ihr dazu. Werden die Preise im thermischen Bereich weiter fallen? Viele Grüße Ich würde den nicht k...
von Heimwerker
Mi 9. Sep 2009, 14:11
Forum: Solaranlagen
Thema: Was habt ihr so für Anlagen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14899

Re: Was habt ihr so für Anlagen?

Von der Größe her i.O., denn der Faustwert ist Kolliefläche gleich 10 % der Wohnfläche.

Der maximale Ertrag von September bis April bekommst Du bei Neigungswinkel = Breitengrad des Ortes wo Du wohnst. Mai bis Aug ist unwichtig.
Lade Dir mal Getsolar (Demo) aus dem Netz und spiele damit.

Gruß
von Heimwerker
Mi 9. Sep 2009, 10:00
Forum: Solaranlagen
Thema: Was habt ihr so für Anlagen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14899

Re: Was habt ihr so für Anlagen?

Hab noch was vergessen: Wie groß ist die Wohnfläche und womit wird geheizt? Radiatoren, FBH?
von Heimwerker
Mi 9. Sep 2009, 09:58
Forum: Solaranlagen
Thema: Was habt ihr so für Anlagen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14899

Re: Was habt ihr so für Anlagen?

freezer hat geschrieben:Hallo,

Ausrichtung nach süd-west mit einen Neigungswinkel von 45 Grad.
Südwest ist schon etwas grenzwertig und die 45° sind es auch.

Lies das mal: http://www.wm.baden-wuerttemberg.de/fm7 ... ie2008.pdf
von Heimwerker
Di 8. Sep 2009, 13:30
Forum: Solaranlagen
Thema: Was habt ihr so für Anlagen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14899

Re: Was habt ihr so für Anlagen?

Welche Ausrichtung und welcher Neigungswinkel?

Gruß
von Heimwerker
Mo 31. Aug 2009, 11:56
Forum: Solarthermie
Thema: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?
Antworten: 14
Zugriffe: 12651

Re: Alten Trinkwasserspeicher integrieren?

Lade dir kostenlos von der Technischen Alternative in Ö-Reich mal TAPPS herunter.
Damit kann man wunderbar Hydrauliken zeichnen.

Grüße
von Heimwerker
Di 25. Aug 2009, 06:37
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13710

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

Ja das kenne ich schon, es gibt auch "Schwergas" aus der Fototechnik, doch ich halte das nicht für den Stein der Weisen.
Wenn ein 11 m³ Speicher durchrostet, dann viel Spaß...


Grüße
von Heimwerker
Mo 24. Aug 2009, 13:15
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13710

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

@Heimwerker Sauerstoffthematiken könnten, so wie Bekramo geschrieben, so stark doch nicht auftreten. Und wenn sie auftreten, dann doch nur im drucklosen Puffer, da er die Wärme ja mit WT speist und entnimmt. Wenn der P. drucklos ist, dann ist ein direkter Kontakt zur Umluft da. Mit jeder wärmebedin...
von Heimwerker
Mo 24. Aug 2009, 11:45
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13710

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

Frage: Stichwort Sauerstoff ???


Grüße
von Heimwerker
Fr 21. Aug 2009, 07:04
Forum: Solaranlagen
Thema: Was habt ihr so für Anlagen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14899

Re: Was habt ihr so für Anlagen?

Hallo, ich betreibe eine Eigenbau Anlage mit 24 qm Sunset Flachkolektoren. Bissher mit 1100 Liter Speicher zur Heizungsunterstuezung und Warmwasser. Seit einem Jahr in Bertieb laut Waermezaehler 3,4 Mw Ertag. Das ist wenig für 24 m². Wie ist die Anlage denn ausgelegt? Ich kenne eine 19 m²-Anlage, d...
von Heimwerker
Fr 21. Aug 2009, 07:00
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14866

Re: Mal eine andere Visualisierung

Hab mir mal dort deine Ergüsse angesehen, da haste dich net mit Ruhm bekleckert...

Was ist los mit dir, schreibste nimmer?

Grüße
von Heimwerker
Fr 21. Aug 2009, 06:56
Forum: Solaranlagen
Thema: Überhitzungsprobleme im Sommer ??
Antworten: 14
Zugriffe: 13710

Re: Überhitzungsprobleme im Sommer ??

Je nach Regelung kann man nachts wunderbar die Energie aufs Dach pumpen. (Geht nur mit Flachkollektoren) Wer eine UVR 1611 sein eigen nennt, ist da fein raus, die macht es automatisch. Wie ich oben gelesen habe, werden auch Vorschaltgeräte für WAMa empfohlen. Da halte ich mal dagegen, dass sich das ...
von Heimwerker
Fr 21. Aug 2009, 06:48
Forum: Solarthermie
Thema: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer
Antworten: 20
Zugriffe: 15200

Re: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer

@cosimo hier habe ich auch noch einen interessanten Link: http://www.jenni.ch/ Viele Grüße Genau! Und dort die "Tipps" mal lesen. Den Unterschied zwischen "° C" und "kWh" begreifen, denn hier werden die meisten Fehler gemacht. Wer die Württemberger Eckwerte einhält, mi...
von Heimwerker
Mi 19. Aug 2009, 12:19
Forum: Solarthermie
Thema: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer
Antworten: 20
Zugriffe: 15200

Re: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer

Hallo, mit dem Link hat wieder nicht geklappt. Vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen? Hier die URL-Adresse: http://www.jugendsolarprojekt.ch/uploads/media/Einstrahlungsscheibe_02.swf Also einfach dann den Link kopieren und im Browser einsetzten. Viele Grüße Das ist eine sehr ungenaue Geschicht...
von Heimwerker
Fr 14. Aug 2009, 11:30
Forum: Solarthermie
Thema: meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher
Antworten: 4
Zugriffe: 4297

Re: meine Anlage Artic Flatline und Pufferspeiher

Hallo danke für den Glückwunsch, was ich vergessen habe gekostet hat die Anlage 11 000 E abzüglich der staatlichen Förderung von 1365,00 E .. es gab auch schon bewölkte Tage ohne direkte Sonneneinstrahlung , und die Rücklauf Temp, war auch dann noch ca 40 bis 50 Grad . Am Anfang habe ich die Brenne...
von Heimwerker
Fr 14. Aug 2009, 09:04
Forum: Solarthermie
Thema: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer
Antworten: 20
Zugriffe: 15200

Re: Einbindung Solar durckbetriebene Heizung durkloser Puffer

Hallo, bin gerade am Planen wie ich meine Heizung zukünftig auf bessere Beine stellen kann. Folgende Ausgangssituation: - Gasheizung - 550 Liter Schichtenspeicher mit Solarein- und Ausgang - Frischwasserstation extern - 1 Familien-Haus mit ca. 140 QM Wohnfläche - Dachneigung 28 Grad - Dachausrichtu...
von Heimwerker
Mo 3. Aug 2009, 10:39
Forum: Solarthermie
Thema: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?
Antworten: 9
Zugriffe: 9563

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Da darf ich mal jedem Interessenten empfehlen sich mal einen Prüfbericht kommen zu lassen. In der Kollibeschreibung steht u.a. eine "Stillstandstemperatur von 234°". Diese T. wird nur von Spitzenfabrikaten erreicht wie z.B. Wagner und ä. Wenn der Vertrieb einen seriösen Prüfbericht ( SPF u...
von Heimwerker
Do 2. Jul 2009, 10:17
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlagen im Sommer
Antworten: 13
Zugriffe: 16334

Re: Solaranlagen im Sommer

Hallo Koelner, Wenn dein Pufferspeicher im Keller steht kann man bevor der Puffer 90°C ereicht die Isolierung ein wenig öffnen und beheizt damit den Keller. Hilft gegen Feuchtigkeit und schimmel. Halte ich für keine gute Lösung, weil da ständig die Dämmung auf und zu gemacht werden muß. Wer seine P...