Die Suche ergab 11 Treffer

von solarfan
Sa 19. Sep 2009, 16:12
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

Doch, doch, ich schreibe schon noch. Ich hatte mich nach verschieden Foren umgesehen, weil ich nochmehr lernen will. Letztlich bin ich zum HDT zurückgekehrt. Ob ich mich mal unschön benommen habe, oder ob es auch nur die Spiegelung der Umgangsform mit mir war, kann ich jetzt nicht mehr für jeden Fal...
von solarfan
Mi 10. Jun 2009, 05:39
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

Moin Jens, dafür sind Foren da. Gutes kann weitergeleitet werden. Und Fehler muß sich nicht jeder unbedingt die gleichen antun. Die meisten Tips habe ich aus dem Haustechnikdialog-Forum http://www.. [b]bitte-Nutzungsbedingungen-beachten - Link automatisch entfernt[/b] ..de/Forum/Default.aspx?f=9&...
von solarfan
Di 9. Jun 2009, 11:35
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

Moin moin Enrico, mal eben eine Frage zu deiner Anlage. Die PWT sind staendig vom Solarkreislauf gespeist oder ? Moin,moin, (endlich bin ich wieder online. Es war schrecklich, seit SA/SO nacht war ich nicht erreichbar.) ja, die PWT sind ständig im Kreislauf, werden nur bedient wenn jeweils der ande...
von solarfan
Sa 6. Jun 2009, 18:09
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

Ich kann ja deine Wuensche verstehen :D Ich hatt auch nur mal deine Anlage am PC verfolgt, echt klasse :daumen2: Ich glaube wenn du erstmal einen Speicher in Betrieb nimmst, dann glaubst du gar nicht was die Anlage hergibt. Ich hatte aber auch darueber nachgedacht es auf dem direkten Weg in den Hei...
von solarfan
Sa 6. Jun 2009, 16:53
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

Sagmal bei 12.5 Kw Ertrag springt deine Heizung an ??? Ich glaub es nicht :gruebel: Hallo Jens, noch habe ich die Puffer nicht angeschlossen. Bei 12°Außentemperatur, schon tagelang. letzte Nacht waren es nur 5° und abendlicher Badewunsch, da habe ich die per Hand eingeschalten. Ersten um 2 mal Bade...
von solarfan
Sa 6. Jun 2009, 13:03
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 47086

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,ich wollte mal wieder berichten.Ich habe jetzt bei bestem Wetter und bester Sonneneinstrahlung eine Temp von 62-68 Grad an den Kollektoren.Das Wasser wird dabei auf ca 44-48 Grad erhitzt.Auch wenn wir fast kein Warmwasser entnehmen.Selbst in der Mittagszeit wird die Temperatur nicht höher.Gru...
von solarfan
Sa 6. Jun 2009, 11:41
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

1000 Liter ??? wenn es geht nimm mehr ich habe bei 24 qm2 Flachkolektoren 1100 Lieter in 4-5 Stunden auf im Speicher unten 82 Grad. Reicht dann etwa fuer 2 Tage fuer Heizung und W - Wasser aus. Moin Jens, Ich werde nun noch meinen alten Oeltank mit 10000 Litern als Speicher mit ein bauen, damit ich...
von solarfan
Sa 6. Jun 2009, 10:21
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

Hallo Enrico, sieht klasse aus, so etwas haette ich auch gerne fuer meine Anlage. Aber wenn ich das richtig sehe, dann benutzt du die Anlage ueberwiegend zur Abdeckung des Tagesbedarfs an Brauchwasser. Und der Pool ist als Kuehler gedacht ? Hallo Bekramo, nicht nur für Brauchwasser, auch die Heizun...
von solarfan
Sa 6. Jun 2009, 07:31
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Re: Mal eine andere Visualisierung

Bekramo hat geschrieben:Leider funkitoniert dein Link nicht, schade.

Kannst du es noch mal versuchen ?
Hallo Bekramo, jetzt funktioniert es. Aber zur Sicherheit nochmal. und wenn es immer noch nicht funzt dann eben als Text.

http://www.solar-fan.de.vu

http://www.solar-fan.de.vu

Gruß Enrico
von solarfan
Fr 5. Jun 2009, 21:01
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlagen im Sommer
Antworten: 13
Zugriffe: 16323

Re: Solaranlagen im Sommer

Wie ich im anderen Thread bereits sagte: Seriöse Hersteller sehen bei entsprechend dimensionierten Anlagen Kollektorkühlung vor, das Problem ist bereits gelöst. Habe ich keine Kollektorkühlung und entsprechend viel Angst kann ich die Überschußwärme auch über Heizkörper abführen und auf die Frage vo...
von solarfan
Fr 5. Jun 2009, 20:50
Forum: Solaranlagen
Thema: Mal eine andere Visualisierung
Antworten: 19
Zugriffe: 14862

Mal eine andere Visualisierung

Hallo liebe Forumsgemeinde, seit 6.04.09 habe ich meine Anlage unter http://www.solar-fan.de.vu online gestellt. Sie ist schematisch aber doch sehr aussagekräftig in Bezug auf Bestandteile und Ertrag. Früher war ich mal ein absoluter Pufferspeicher-Gegner und regelte die Stagnationsvermeidung über d...