Die Suche ergab 5 Treffer

von hansun
So 2. Aug 2009, 11:16
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Dachneigung
Antworten: 3
Zugriffe: 5114

Re: Dachneigung

Hallo Micha, wie groß? auf dem Dach sind etwa 30m2 platz, mehr nicht. Mich interessiert in erster Linie, wie sehr die ungünstige Neigung von 52° ins Gewicht fällt. Wieviel Strom wir verbrauchen spielt doch an und für sich keine Rolle, wird sowieso eingespeist. Ob sich das Projekt an sich lohnt ist d...
von hansun
Mo 27. Jul 2009, 08:33
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Dachneigung
Antworten: 3
Zugriffe: 5114

Dachneigung

Hallo zusammen, ich bin am überlegen eine Photovoltaikanlage installieren zu lassen, allerdings ist die Neigung des Daches 52°. Kennt jemand eine Formel, mit der ich das mal durchrechnen kann. In diese Formel müssten dann wohl die technischen Daten der Anlage, die mittlere jährliche Insolation und d...
von hansun
Mi 27. Mai 2009, 11:38
Forum: Fragen und Antworten
Thema: band gap?
Antworten: 4
Zugriffe: 4473

Re: band gap?

Ja, das leuchtet ein, danke. Die Band Gap wird oft in eV angegeben (z.B. für Silizium 1.1eV), was dann wahrscheinlich das Mindestmaß an Energie ist, das benötigt wird. Aber ist es nicht mindestens genauso wichtig, wie groß der Bereich ist, also ab welchem "Maß" Energie bei der Umwandlung m...
von hansun
Mi 27. Mai 2009, 01:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: band gap?
Antworten: 4
Zugriffe: 4473

Re: band gap?

danke für die schnelle antwort thegermanguy, muss aber noch was nachschieben: das heißt in einer gewissen band gap, eines gewissen materials wird die sonnenenergie zwar nicht ausschließlich, aber auch dazu verwendet elektronen zu "befreien". Der Rest wird reflektiert oder in wärme umgewand...
von hansun
Di 26. Mai 2009, 14:50
Forum: Fragen und Antworten
Thema: band gap?
Antworten: 4
Zugriffe: 4473

band gap?

hallo zusammen, ich hab ne frage, die mit dem prinzip der pv technik zusammen hängt und hoffe, dass sich vielleicht jemand findet, der sich schon damit auseinandergesetzt hat. In einem artikel in der bild der wissenschaft stand, dass bei einem pv modul nur die energie der photonen in strom umgewande...