Die Suche ergab 9 Treffer

von egerlach
Fr 14. Okt 2022, 03:38
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 2 gleiche Panele seriell, unterschiedlich ausgerichtet. Schaden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

Re: 2 gleiche Panele seriell, unterschiedlich ausgerichtet. Schaden?

Hallo, Danke für den Hinweis. Morgen mache ich es, ich hätte glatt seriell geschaltet, weil mir hier ein Elektriker sagt, ja, das sei kein Problem. Das habe ich aber leicht bezweifelt, jetzt mit Deiner Unterstützung bin ich sicher, dass es schadet. Jetzt sind die Panels auch noch unterschiedlich sta...
von egerlach
Mo 26. Sep 2022, 18:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 2 gleiche Panele seriell, unterschiedlich ausgerichtet. Schaden?
Antworten: 2
Zugriffe: 1230

2 gleiche Panele seriell, unterschiedlich ausgerichtet. Schaden?

Hallo beisammen, in Kürze: bremsen zweil Panele in Serie geschaltet einander aus, wenn sie unterschiedlich ausgerichtet sind? Also schädlich? Besser parallel anschließen? Ausführlich: Ich will zu meiner Voltaikanlage zu einem 80W-Modul das tupfegleiche noch dazuhängen, vorzugsweise seriell, weil die...
von egerlach
Mi 31. Aug 2016, 11:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: BSA-Solarbatterie ständig auf 14.4V gehalten. Schädlich?
Antworten: 3
Zugriffe: 4858

BSA-Solarbatterie ständig auf 14.4V gehalten. Schädlich?

Hallo, meine Eltern haben in einem Gartenhaus eine BSA-Solarbatterie 220AH C100 und ein Panel 140 Watt mit Laderegler (besseres Gerät, welches genau bringe ich noch in Erfahrung, vermutlich Signstek Solar Panel Regler Laderegler 12V / 24V 240W/480W 30A dual USB), das die Batterie im geladenen Zustan...
von egerlach
Mi 31. Aug 2016, 10:43
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Laderegler von 24V Modul auf 12V Batterie
Antworten: 1
Zugriffe: 3421

Re: Laderegler von 24V Modul auf 12V Batterie

1. eine Starterbatterie durch eine Solarbatterie ersetzen? Willst Du dann auch mit der Solarbatterie das Auto starten? Oder ist die Starterbatterie bisher eine extra-Starterbatterie, nur für Solar/Camping? In der kalten Jahreszeit wirst Du Deine Solarbatterie mit hohen Kurzschlusströmen beim Starten...
von egerlach
Fr 5. Jun 2009, 18:17
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 9508

Re: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

Ja richtig, hatte ich nicht explizit geschrieben: den EIN-/AUS-Schalter des WR ersetze ich durch ein Relais. Besten Dank für den Hinweis wegen Nachrüstung mit einer Batterie. Ja, klar, mit einer expliziten Zuschaltung einer zweiten/dritten Batterie in dem Augenblick, in dem die hohen Ströme gebrauch...
von egerlach
Fr 5. Jun 2009, 14:35
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 9508

Re: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

So, habe gerade im AUS-geschalteten Zustand des GP-Wechselrichters die Spannung an einem 0,1 Ohm gemessen: bei zwei funktionstüchtigen Digitalmetern 0,00 Voll, auch bei der feinsten Einstellung 200 mV! Also fließt als Ruhestrom nicht einmal 1 mikroA, also vernachlässigbar! Wieder mal ein dickes Lob ...
von egerlach
Do 4. Jun 2009, 22:51
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 9508

Re: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

"nicht mal meine Kreissäge", der Witz ist gut. ( rofl ) Elektromotoren können je nach Bauart beim Anlauf ein Vielfaches der angegebenen Leistung ziehen. Der GP-Wechselrichter bringt meine Kreissäge ordentlich zum brummen, nicht schlechter als am Netz, meine ich. Habe meine Bohrmaschine da...
von egerlach
Mo 1. Jun 2009, 12:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 9508

Re: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

Ecki, die blöde C-Control kanste dir sparen. Jeder vernünftige Wechselrichter schaltet die Last weg wenn die untere ( einstellbare ) Spannungsgrenze erreicht wird. ?? Es geht doch nicht nur darum! Die C-Conrol wirft mir alle 2 Tage das Zeugs an! Erst wirbelt eine 500W-Pumpe 20 Sek lang den Schlamm ...
von egerlach
Do 21. Mai 2009, 17:56
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 9508

3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

Hallo beisammen, eine Schmutzwasserpumpe 1KW soll alle 2 Tage 3min lang laufen. Was ist besser, eine Starterbatterie (Autobatterie) oder eine richtige Solarbatterie? - Eine Solarbatterie hat bei höheren Strömen einen höheren Innenwiderstand, das ist mir klar. Schafft eine 130AH Solarbatterie überhau...