Die Suche ergab 3 Treffer

von charly
Mi 6. Feb 2019, 19:52
Forum: Solarthermie
Thema: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)
Antworten: 6
Zugriffe: 8949

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Hallo! Ich weiß ich bin spät dran mit einer Antwort, aber das Interesse an diesem Thema kam erst mit meiner 2017 installierten ebenfalls 20qm Solaranlage und meinem vorübergehend ebenfalls "unglaublich guten" Wärmeertrag lt. UVR1611 WMZ (Wärmemengenzähler). In den beiden Speichern war aber...
von charly
Mi 6. Feb 2019, 19:35
Forum: Solarthermie
Thema: Nach Anlagenwartung: Sicherheitsventil 6bar bläst sporadisch ab
Antworten: 1
Zugriffe: 3686

Re: Nach Anlagenwartung: Sicherheitsventil 6bar bläst sporadisch ab

Hallo, das Thema kenne ich: Gebrauchtimmobilie mit übernommener Haustechnik (damals Ölkessel - vorher Festbrennstoff). In meinem Fall hat mich ein Poltern mitten in der Nacht geweckt. Das Poltern kam vom heruntergefallenen MAG (Membranausgleichsgefäß), es hatte offensichtlich dem Berstdruck nicht st...
von charly
Mi 6. Feb 2019, 18:23
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Warmwasser / Wärmepumpe: Photovoltaik oder Solarthermie
Antworten: 1
Zugriffe: 3010

Re: Warmwasser / Wärmepumpe: Photovoltaik oder Solarthermie

Beides gibt Sinn - mein unmittelbarer Nachbar hat eine PV-Anlage mit gutem Einspeisetarif und meint: "ich kann damit - wenn ich will - ja auch heizen." Im Wochenendhaus älteren Baujahres habe ich mit Installateur-Unterstützung dank Solarthermie und 300 ltr. Speicher das Warmwasser bereitet...