Die Suche ergab 116 Treffer

von thegermanguy
So 21. Jun 2009, 19:42
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solaranlage lohnen
Antworten: 2
Zugriffe: 3750

Re: Solaranlage lohnen

Immer dann, wenn die lokalen Voraussetzungen gegeben sind. Das heißt: Hinreichend großes Dach oder Aufstellfläche in Südausrichtung ohne Abschattung in einer Gegend mit zumindest durchschnittlicher Sonneneinstrahlung. Die Fördermittel für Photovoltaikanlagen sind so berechnet, daß eine netzeinspeise...
von thegermanguy
Fr 19. Jun 2009, 16:03
Forum: Fragen und Antworten
Thema: OPzS-Batterien ausgelaufen
Antworten: 1
Zugriffe: 2717

Re: OPzS-Batterien ausgelaufen

Du solltest mal beim photovoltaikforum punkt com vorbeischauen, dort sitzen die Gurus und Profis. Ich kann lediglich mutmaßen daß deine Batterien evtl. überladen wurden und die Ventile nicht funktioniert haben, oder aber es kam zu sehr hohen Strömen was auch zu einer starken Erhitzung und Ausdehnung...
von thegermanguy
Fr 19. Jun 2009, 15:56
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Agrarfeldumwandlung zu PV-Feld
Antworten: 1
Zugriffe: 3405

Re: Agrarfeldumwandlung zu PV-Feld

Uff - wenn ich daran denke daß hierzulande die Module sogar von Dächern geklaut werden würde ich vor einer solchen Anlage zurückschrecken. Oder du machst einen richtig schönen Stacheldraht drumherum ( an der A5 steht so ein Ding ), was sich natürlich negativ auf den Amortisierungsgrad auswirkt. Da d...
von thegermanguy
Do 18. Jun 2009, 15:45
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Reinigung Solarzellen / Photovoltaik-Anlagen durch UpVision
Antworten: 7
Zugriffe: 11106

Re: Reinigung Solarzellen / Photovoltaik-Anlagen durch UpVision

Nano gibt's doch inzwischen an jeder Ecke. Ob du Nano für's Auto oder Nano für's Wohnzimmerfenster nimst, das gibt sich nichts. Aber auf einen Kollektor der schon ab Werk beschichtet ist würde ich in den ersten Jahren nichts draufsprühen. Und die Haltbarkeit ist auch begrenzt, ein Mittel zum Auftrag...
von thegermanguy
Do 18. Jun 2009, 15:32
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Umwälzpumpe drosseln oder ?
Antworten: 10
Zugriffe: 7933

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Ich würde gerne mal Bilder sehen und die Geschichte dazu hören;
Wie bist du überhaupt auf die Idee gekommenund welche handwerklichen Voraussetzeungen hattest du daß die Umsetzung so gut geklappt hat?
von thegermanguy
Do 18. Jun 2009, 15:29
Forum: Solarthermie
Thema: Flüssigkeit
Antworten: 5
Zugriffe: 6981

Re: Flüssigkeit

"Solarflüssigkeit" ist normalerweise ein Wasser-Glykol-Gemisch welches sich nicht wesentlich von Kühlerfrostschutz für Autos unterscheidet; Der Glykolzusatz setzt den Siedepunkt herauf und verhindert bis zu einem gewissen Punkt das Einfrieren. Wenn der Glykolanteil zu hoch ist verschlechte...
von thegermanguy
Do 18. Jun 2009, 15:24
Forum: Solaranlagen
Thema: Reinigung von Solarmodulen
Antworten: 2
Zugriffe: 5071

Re: Reinigung von Solarmodulen

Die Gläser von Solaranlagen sind oft mit einer speziellen Beschichtung versehen die Reflexionen und Schmutzanhaftungen auf ein Mindestmaß reduzieren sollen. Trotzdem finden sich nach längeren Trockenperioden oft Ansammlungen von Blütenstaub und Pollen sowie die Hinterlassenschaften von Vögeln. In Ge...
von thegermanguy
Mo 15. Jun 2009, 16:05
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Vorschriften für Solarhäuser
Antworten: 10
Zugriffe: 8030

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Diese Frage beantwortet dier das BAFA, das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Auf deren Webseite kannst du alle Fördermöglichkeiten und -Anträge einsehen, das kann man hier nicht so einfach erklären weil es da unterschiedliche Förderungen für verschiedene Kombinationen von Komponenten gi...
von thegermanguy
Mo 15. Jun 2009, 15:40
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Installation von 2 Wechselrichtern
Antworten: 5
Zugriffe: 10169

Re: Installation von 2 Wechselrichtern

Jörg hat natürlich Recht und ich war ein wenig wirr, hätte auch selber mal bei SMA nachschauen können, ich Schnarchsack. Na ja, Faulheit muß bestraft werden, Asche auf mein Haupt. Indirekt erklärt die Antwort von Jörg auch den Einsatz von 2 WR aus einem anderen, als dem von mir angenommenen Grund, a...
von thegermanguy
Mo 15. Jun 2009, 15:26
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarhybrid Anlage
Antworten: 9
Zugriffe: 8627

Re: Solarhybrid Anlage

Das mit der Kühlung für die PV-Module ist ja wohl nicht ganz ernst gemeint - bei Arbeitstemperaturen im Kollektor von bis zu 110°C und zulässigen Grenztemperaturen jenseits der 200°C. Gerade dann, wenn die Sonne richtig knallt und womöglich der Speicher voll ist wird es heftigst warm im Modul.
von thegermanguy
Mo 15. Jun 2009, 15:22
Forum: Solarthermie
Thema: Vergleich Flachkollektor und Vakuumröhrenkollektor
Antworten: 2
Zugriffe: 4390

Re: Vergleich Flachkollektor und Vakuumröhrenkollektor

Wenn dir schon bewusst ist, welche der beiden Kollektorarten besser ist dann müsstest du doch schon alles darüber wissen? Andere Leute streiten sich immer noch erbittert um diese Frage, und diese Leute besitzen zum großen Teil selber Solaranlagen und/oder haben im Internet nachgelesen wie genau soet...
von thegermanguy
Sa 13. Jun 2009, 21:18
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solar-Kühlschrank?
Antworten: 10
Zugriffe: 10554

Re: Solar-Kühlschrank?

Ich muß noch einen nachlegen, denn es stellt sich auch die Frage nach der Dimensionierung: Lautet das Projekt "Ein Kühlschrank pro Kral", also quasi ein Dorfgemeinschaftskühlschrank oder "Ein Kühlschrank pro Familie"? Ein größeres Volumen wird wirtschaflicher zu kühlen sein als e...
von thegermanguy
Sa 13. Jun 2009, 20:49
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solar-Kühlschrank?
Antworten: 10
Zugriffe: 10554

Re: Solar-Kühlschrank?

Inwiefern ist eine Selbstbaubeschreibung denn wissenschaftlich? Ich würde mal vorschlagen du gehst folgenden Weg: 1. Dämmaterialien untersuchen,U-Werte, Materialstärken, Gewicht, Preis/Leistung, etc., du weißt schon. Mit diesen Daten gehst du erstmal an deine Budget-Grenze und schaust, wieviel Energ...
von thegermanguy
Sa 13. Jun 2009, 20:14
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Installation von 2 Wechselrichtern
Antworten: 5
Zugriffe: 10169

Re: Installation von 2 Wechselrichtern

Jetzt mal langsam. Zunächst mal ist SMA die Adresse um solche Fragen eindeutig beantworten zu können. Wenn du sagst: "Die Phase" dürfte dir möglicherweise nicht klar sein, daß mindestens einer der beiden WR 3-phasig einspeist, allerdings gehe ich davon aus daß auch der 3800er 3-phasig spei...
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 17:58
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 8903

Re: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

Also AGM Akkus können das, weil die aktive Oberfläche ziemlich groß ist. Genaueres weiß aber nur der Hersteller, das läßt sich nicht verallgemeinern weil es sehr vom inneren Aufbau abhängt. Wenn du ganz sicher gehen willst nimmst du eine Traktionsbatterie, die sind für solche Brachialbelastungen aus...
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 17:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Umwälzpumpe drosseln oder ?
Antworten: 10
Zugriffe: 7933

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Oh, habe eben im anderen Thread gesehen, daß deine Pumpe nur 10W braucht, in dem Fall einfach einen Trafo von der Modelleisenbahn genommen, so ein alter Märklin-Trafo kann 30VA und ist regelbar bis 16V, kurzschlußfest sind die auch, Gleichrchter dran und alles ist gut.
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 17:45
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Mini Solaranlage für Handy/ PDA?
Antworten: 1
Zugriffe: 2808

Re: Mini Solaranlage für Handy/ PDA?

mAh bedeutet miiliAmpereStunden und bezieht sich auf die Kapazität eines Akkus. Kapazität bedeutet, wenn das Handy mit Wasser funktionierte und der Akku ein Eimer wäre, wieviel Wasser in den Eimer hinein geht. Ein Mignonakku hat typischerweise 2100-2300 mAh, auch wenn viel mehr draufsteht, das ist z...
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 17:21
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Umwälzpumpe drosseln oder ?
Antworten: 10
Zugriffe: 7933

Re: Umwälzpumpe drosseln oder ?

Ich sehe schon, frau bastelt gerne. Regelbare Netzteile bringen in der Regel nicht den Strom den solch eine Pumpe zieht und sind auch unanständig teuer. Du kannst aber, nachdem du die Leistungsaufnahme gemessen hast, auch einen Transformator mit mehreren Anzapfungen nehmen, dicken Brückengleichricht...
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 17:07
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Praktikum Sinnvoll !?
Antworten: 7
Zugriffe: 6287

Re: Praktikum Sinnvoll !?

"Solarteur" darf sich hierzulande jeder Bäcker oder Metzger nennen, dementsprechend finster sieht es teilweise mit dem Know-How in der Branche aus. Die Abnahme macht am Ende ohnehin das EVU, installieren kann sich jeder seine Solaranlage selber. Und ein Praktikum, so lobenswert der Ansatz ...
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 17:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: !!!Probleme mit Wechselrichter SB 5000TL von SMA!!!
Antworten: 3
Zugriffe: 4979

Re: !!!Probleme mit Wechselrichter SB 5000TL von SMA!!!

Ein großer SMA hat meines Wissens nach keinen Trafo, die arbeiten als Schaltnetzteil und fiepen bestenfalls, haben dafür aber den besseren Wirkungsgrad. Kann man beim Hersteller nachlesen. Der Aufstellort sollte gut belüftet sein damit der WR die Verlustwärme abführen kann.
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 16:57
Forum: Solarthermie
Thema: Solar mit Heizungsunterstützung bei Holzzentral
Antworten: 2
Zugriffe: 3869

Re: Solar mit Heizungsunterstützung bei Holzzentral

Die meisten Heizungsbauer wissen leider herzlch wenig von Solar. In der Regel erwärmt man erst den Brauchwasserspeicher und dann kommt die Heizungsunterstützung, das kann man über den Anschluß vom Wärmetauscher fest vorgeben oder auwendiger per Regelung und Mischer realisieren. Wenn du dich mal mit ...
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 16:51
Forum: Fragen und Antworten
Thema: habe mal ein paar fragen
Antworten: 2
Zugriffe: 3595

Re: habe mal ein paar fragen

Ich würde es mal mit einem Messgerät und ein bißchen Hirnschmalz versuchen, Stichwort Ohm'sches Gesetz.
Als Lastwiderstand kann eine Glühlampe vom Auto herhalten, 21W vom Blinker sollte passen.
von thegermanguy
Fr 12. Jun 2009, 16:42
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Vorschriften für Solarhäuser
Antworten: 10
Zugriffe: 8030

Re: Vorschriften für Solarhäuser

Mal ein Tip zu dem Thema: Ein Solarhaus baue ich vorzugsweise dort, wo viel Sonneneinstrahlung herrscht. Also z.B. in Freiburg. Wo in Deutschland die Sonne am Meisten scheint weiß die Wikipedia. Dann baue ich mein Haus so, daß die größtmögliche Dachfläche nach Süden ausgerichtet ist und lasse den Ar...
von thegermanguy
Fr 5. Jun 2009, 16:21
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 47010

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Bekramo hat geschrieben:Da wuerde ich nun mal pauschal behaupten das du zu viel Durchfluss hast und so die Kollektoren gekuehlt werden.
Da frage ich mich doch: Welche Steuerung schaltet denn überhaupt die Pumpe ein wenn die Kollektorteperatur unter dem Sollwert oder gar unterhalb der Speichertemperatur liegt?
von thegermanguy
Fr 5. Jun 2009, 16:19
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 8903

Re: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

Ja, der Wechselrichter scheint wirklich nicht verkehrt zu sein, ich nehme an, du ersetzt den Schater am Gerät dann durch ein Relais an der C-Control, damit bist du dann im grünen Bereich. Eine Sicherung zwischen WR und Batterie braucht man natürlich auch, da habe ich auch schon im Kfz-Bereich Typen ...
von thegermanguy
Fr 5. Jun 2009, 16:08
Forum: Solarthermie
Thema: Messfühler am Speicher anbringen
Antworten: 11
Zugriffe: 8069

Re: Messfühler am Speicher anbringen

Zwei Dinge: Die Speichertemperatur sollte keinesfalls über 95°C liegen, ansonsten, wie schon gesagt, fängt das Wasser evtl. an zu sieden und dann ist das Sicherheitsventil wirklich gefragt. Der Einschaltpunkt für die Pumpe darf nicht abhängig sein von der absoluten Kollektortemperatur sondern muß ab...
von thegermanguy
Mi 3. Jun 2009, 21:03
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlagen im Sommer
Antworten: 13
Zugriffe: 16280

Re: Solaranlagen im Sommer

Wie ich im anderen Thread bereits sagte: Seriöse Hersteller sehen bei entsprechend dimensionierten Anlagen Kollektorkühlung vor, das Problem ist bereits gelöst. Habe ich keine Kollektorkühlung und entsprechend viel Angst kann ich die Überschußwärme auch über Heizkörper abführen und auf die Frage von...
von thegermanguy
Mi 3. Jun 2009, 20:44
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?
Antworten: 10
Zugriffe: 8903

Re: 3min/2Tage 1KW, Solarbatterie oder Starterbatterie?

Ich sage jetzt nix übers Opel-Forum, ich sage nur so viel: Zähle mal die Verbraucher in deinem Auto zusammen und dann an den Fingern ab wieviel Leistung da zusammenkommt. "nicht mal meine Kreissäge", der Witz ist gut. ( rofl ) Elektromotoren können je nach Bauart beim Anlauf ein Vielfaches...
von thegermanguy
Mi 3. Jun 2009, 20:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Mini Solarplatten und Akku
Antworten: 2
Zugriffe: 3519

Re: Mini Solarplatten und Akku

Ah wo, 80mA reicht doch um so ein Miniradio zu betreiben. Rechnet sich zwar im Leben nicht wenn man Batterien oder Akkus dagegen rechnet aber witzig isses schon. Laderegler brauchste bei den Strömen schon fast gar nicht, ich hab' mir im Radio einen Festspannungsregler LM78S05 in den Batterieschacht ...
von thegermanguy
Mi 3. Jun 2009, 20:18
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solar-Kühlschrank?
Antworten: 10
Zugriffe: 10554

Re: Solar-Kühlschrank?

Da schaust du mal auf http://www.svb.de nach, im Yachtbau ist das gang und gäbe Kühlschränke mit besonders sparsamen Kompressoren selber zu bauen. Peltier ist Quatsch, weil der Wirkungsgrad miserabel ist aber du könntest deinen Kompressor z.B. mit einem Stirling-Motor betreiben oder den Verdampfer m...