Die Suche ergab 26 Treffer

von spencer
Mo 25. Dez 2023, 11:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: die beiden optimalen Aufständerwinkel
Antworten: 2
Zugriffe: 752

Re: die beiden optimalen Aufständerwinkel

Hallo,

wie genau der Winkel ist kann ich auch nicht sagen. Ich würde da ehrlich gesagt testen. im Winter einfach mal auf Dach klettern mit einem Modul und messen. Den Winkel dann messen bei dem der Ertrag am besten ist.

Gruß Spencer
von spencer
Sa 16. Sep 2023, 12:58
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Planung Balkonkraftwerk
Antworten: 5
Zugriffe: 1323

Re: Planung Balkonkraftwerk

Hallo,

also bei der Größenordnung wird das nix mit Balkonkraftwerk. Das muss dann schon direkt als Anlage beim Netzbetreiber angemeldet werden und
dann gibts dafür einen extra Einspeisezähler und den eingespeisten Strom bekommst du dann vergütet.
Gruß
Spencer
von spencer
Sa 16. Sep 2023, 12:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Modul testen
Antworten: 2
Zugriffe: 817

Re: Modul testen

Hallo,

liefern die Module auch nur 12? Wenn ja kann man das schon machen aber halt mit einen Multimeter kontrollieren.

Gruß
Spencer
von spencer
Di 5. Sep 2023, 10:45
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Inselanlage / Laderegelung / Fehler
Antworten: 2
Zugriffe: 843

Re: Inselanlage / Laderegelung / Fehler

Hallo,

bist du sicher das der Laderegler wirklich geeignet ist für deine Anlage? Kannst du mal ein Foto von einem Solarmodul (Datenblatt)machen?
Und am besten auch eins vom Datenblatt des Ladereglers?

Gruß
Spencer
von spencer
Do 29. Jun 2023, 08:39
Forum: Solaranlagen
Thema: Verbindungskabel gesucht
Antworten: 1
Zugriffe: 685

Re: Verbindungskabel gesucht

Hallo Bernd,

warum fertigst du diese nicht selber an bzw. lässt sie dir von einen Elektriker in der richtigen Länge pressen?
Gruß
Spencer
von spencer
Mo 12. Jun 2023, 08:42
Forum: Solarthermie
Thema: Paradigma CPC 40 Allstar: Vakuumröhre mit Glasbruch
Antworten: 2
Zugriffe: 924

Re: Paradigma CPC 40 Allstar: Vakuumröhre mit Glasbruch

Hallo,

die Anlage läuft auch mit der defekten Röhre weiter.
Eine Ersatzröhre wirst du wohl nur bei einen Paradigma Vertragshändler bekommen.

Gruß Spencer
von spencer
Mo 12. Jun 2023, 08:36
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Batteriespannung geht nicht über 26.7V
Antworten: 3
Zugriffe: 1075

Re: Batteriespannung geht nicht über 26.7V

Hi,

hast du kontrolliert das die Zellen auch während des Ladevorgang gleichmäßig geladen werden?

Gruß Spencer
von spencer
Sa 3. Jun 2023, 09:33
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Produktion erst nach Speicherleerung
Antworten: 4
Zugriffe: 1288

Re: Produktion erst nach Speicherleerung

Hallo,

ich tippe da auf ein Einstellungsproblem. Macht ja keinen Sinn wenn man erst sehen kann was rein gekommen ist wenn der Speicher leer ist.
Ist die Anlage neu?
Gruß Spencer
von spencer
Mi 31. Mai 2023, 08:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Kabeldurchmesser
Antworten: 1
Zugriffe: 690

Re: Kabeldurchmesser

Hallo Olaf,

bei der Läge würde ich 6-10 mm² nehmen.

Gruß Spencer
von spencer
So 28. Mai 2023, 09:08
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarstrom selber machen
Antworten: 22
Zugriffe: 4897

Re: Solarstrom selber machen

Hallo,

im Prinzip ist das schon möglich, aber es gibt momentan wohl keine Wechselrichter die für Balkonkraftwerke ausgelegt sind mit zusätzlichen Ausgang für einen Speicher.

Gruß spencer
von spencer
So 28. Mai 2023, 09:03
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter
Antworten: 7
Zugriffe: 2009

Re: Zwei 300W Solarmodule an einen Wechselrichter

Hallo,

ich hab mal irgendwo gelesen das es eventuell möglich ist auch zwei einzelne Balkonkraftwerke zu betrieben.
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Müsste man sich mal beim Netzbetreiber schlau machen.

Gruß spencer
von spencer
So 28. Mai 2023, 09:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Verbrauch? Wirklich
Antworten: 1
Zugriffe: 706

Re: Verbrauch? Wirklich

Hallo,

die App selber kenne ich nicht aber ich tippe da auf Einstellungsfehler beim einrichten. Eventuell sind noch irgendwelche Sensoren /Messtechnik erforderlich oder falls schon vorhanden halt der App sagen.

Gruß
Spencer
von spencer
Do 11. Mai 2023, 10:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Ist jemand mit den Photovoltaik-Modulen von Maysun Solar vertraut?
Antworten: 1
Zugriffe: 787

Re: Ist jemand mit den Photovoltaik-Modulen von Maysun Solar vertraut?

Hallo, über die Haltbarkeit der Module lässt sich wohl erst in ein paar Jahren etwas sagen. Momentan bieten ja immer mehr Anbieter zu Schnäppchenpreisen an. Ich könnte mir vorstellen dass bei den Solarmodulen allgemein (nicht speziell auf diese Firma bezogen) die Qualität eher schlechter wird. Die P...
von spencer
Do 11. Mai 2023, 07:02
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarstrom selber machen
Antworten: 22
Zugriffe: 4897

Re: Solarstrom selber machen

Hallo, sorry ich hatte die Angaben im ersten Posting übersehen. Die Ausrichtung passt ja. Die Module sind ja vom Preis her gerade nicht so schlimm aber der Speicher und der Wechselrichter werden da ordentlich zu Buche schlagen. Eine reine Inselanlage rentiert sich meistens nicht. Du müsstest bei dei...
von spencer
Do 11. Mai 2023, 05:06
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarstrom selber machen
Antworten: 22
Zugriffe: 4897

Re: Solarstrom selber machen

Hallo, er braucht auch noch eine Netzumschaltstation, die automatisch auf normales 230V Netz umschaltet wenn der Akku leer ist bzw. wieder zurück wenn wieder Solarstrom bereit steht. Da kommen dann noch ein paar andere Sachen dazu wie die Solarkabel, Befestigungen für die Module etc. Wie groß ist de...
von spencer
Do 3. Nov 2011, 12:15
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarthermie bei Dachrenovierung
Antworten: 5
Zugriffe: 5950

Re: Solarthermie bei Dachrenovierung

Hallo, ich würde die Fläche die dir zur Verfügung steht auch voll ausnutzen. Ich denke schon das man bei 14 m² Dachfläche noch eine relativ gute Solaranlage installieren kann und diese auch noch zur Heizungsunterstützung nutzen kann. Wieso sollte es denn unbedingt Solarthermie sein und nicht Photovo...
von spencer
Fr 19. Nov 2010, 14:23
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Verkauf eine PV-Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 13125

Re: Verkauf eine PV-Anlage

Hallo Frank, solche Investitionen würde ich nur wagen, wenn ich mir sicher bin das ich in dem Haus wohnen bleibe. Die Rennereien die bei einen Verkauf auf einen zukommen wären mir einfach zu viel. Abgesehen davon ob sich das dann auch noch lohnt. Ein Gewinn ist wahrscheinlich ausgeschlossen und wenn...
von spencer
Mi 21. Jul 2010, 11:50
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Welche Solar Anlage ?
Antworten: 4
Zugriffe: 5107

Re: Welche Solar Anlage ?

Hallo,

das sieht ja toll aus. Machst du das beruflich? Dann würde sich die Investition vielleicht lohnen, ansonsten würde ich dir davon abraten.

Gruß Spencer
von spencer
Mi 26. Mai 2010, 11:23
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarpanel mit Max Peak Voltage 23,6 Volt - Welcher Regler?
Antworten: 3
Zugriffe: 4487

Re: Solarpanel mit Max Peak Voltage 23,6 Volt - Welcher Regler?

Hallo Markus,

von welcher Firma ist das Modul denn nun?
von spencer
So 7. Mär 2010, 12:11
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage für 240 l Aquarium
Antworten: 18
Zugriffe: 22358

Re: Solaranlage für 240 l Aquarium

Hallo dieheynas,

das klingt ja nicht schlecht aber wie wird die Autobatterie geladen?

Gruß Spencer
von spencer
Fr 26. Feb 2010, 12:12
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage für 240 l Aquarium
Antworten: 18
Zugriffe: 22358

Solaranlage für 240 l Aquarium

Hallo Leute, was meint ihr? Lohnt es sich eine Solaranlage für die Inbetriebnahme eines Aquariums zu installieren. Die Pumpe hat 36 Watt und läuft 24h/Tag, die Heizung hat 250 Watt und schaltet nur ab und zu mal ein und die Beleuchtung ist 2x 18 Watt. Wie groß müsste die Anlage nun sein und was würd...
von spencer
Sa 9. Jan 2010, 18:06
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?
Antworten: 7
Zugriffe: 9022

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Hallo Suse,

ob sich eine Solaranlage immer lohnt würde ich so nicht sagen. Ich würde mich da nur für entscheiden, wenn das Womo häufig und für längere Reisen genutzt wird.

Gruß Spencer
von spencer
Sa 12. Dez 2009, 12:55
Forum: OffTopic
Thema: Camping mit Solar verbessern
Antworten: 9
Zugriffe: 13377

Re: Camping mit Solar verbessern

Hallo,

was benötigst du denn alles zum Camping?

Gruß spencer
von spencer
Mi 12. Aug 2009, 14:16
Forum: Anzeigen Markt
Thema: 2 Vakuumkollektoren, Kobispeicher Vitocell 333, Solartrol-E
Antworten: 1
Zugriffe: 4378

Re: 2 Vakuumkollektoren, Kobispeicher Vitocell 333, Solartrol-E

Hallo gilt das Angebot noch? Was soll die Anlage denn kosten?
von spencer
Mo 29. Jun 2009, 11:52
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Was hat der staat davon
Antworten: 8
Zugriffe: 8182

Re: Was hat der staat davon

Hallo Franz,

bei diesen Beträgen handelt es sich um die Nettobeträge, aber im Vergleich zum Vorjahr sind die Beträge doch schon erheblich reduziert wurden. Hier kannst du mal schauen wie die Preise letztes Jahr waren. http://solar-agentur.de/einspverg.php
von spencer
Fr 13. Mär 2009, 13:28
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Vakuumröhrenkollektor
Antworten: 58
Zugriffe: 50649

Re: Vakuumröhrenkollektor

Hallo Bernd,

was meinst du mit selber machen? Die Anlage selber bauen oder nur selber installieren?