Die Suche ergab 44 Treffer

von bueller57
Fr 12. Dez 2014, 10:45
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Vakuumröhren
Antworten: 0
Zugriffe: 2859

Vakuumröhren

Moin, ich habe eine Solaranlagen mit Vakumröhren. Diese sind trocken und der Kupferkern lässt sich rausziehen. Das Vakuum ist also nur im Glaskolben, nicht da wo der Kupferkern sitzt. Ist das bei allen Röhren so oder gibt es auch welche wo auch innen ein Vakuum ist? Ich wünsche allen ein schönes Woc...
von bueller57
Mi 12. Sep 2012, 09:10
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo, Danke für die Antworten. Ich habe glaube ich keine Schwerkraftbremse am Tacosetter. Die Pumpe ist nur über die Temperaturdifferenzen regelbar. Also Ein-Ausschalten.
von bueller57
Di 11. Sep 2012, 15:35
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo, wenn ich die Pumpe ausschalte steigt die Temperatur schon. Mein Tacosetter steht auf ca. 1 Liter. Mit Mischer meinte ich den Salmmler. Wie heißt das Ding nun wo die Röhren drin sind? Reicht der Tacosetter eigentlich aus um nicht Nachts den Speicher zu kühlen? Geht der ganz zu? Die Pumpe ist j...
von bueller57
Di 11. Sep 2012, 09:22
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo, ich melde mich mal wieder. Ne die Anlage bringt immer noch keine Leistung. Auch bei bester Sonne wird das Ding nicht richtig warm. Gruß klaus
von bueller57
So 10. Jun 2012, 11:15
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Taco Setter?
Antworten: 1
Zugriffe: 4056

Taco Setter?

Hallo Leute, wie berechnet man die richtige Durchflussmenge?. Welcher Tacosetter ist der richtige? Kann mir da jemand helfen?
Mfg Klaus
von bueller57
So 10. Jun 2012, 10:42
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Vakuumröhren und schlechte Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 5176

Re: Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Schönen guten Morgen, wir haben uns mal wieder an unsere Solaranlage gemacht. Alle Röhren raus und kontrolliert. Von 40 waren 11 Headpipes geplatzt! Also neue rein. Alles richtig sauber gemacht und mit Paste wieder eingesetzt. Ich habe im Moment bei laufender Pumpe 60 Grad am Kollektor. Bestes Wette...
von bueller57
Di 5. Jun 2012, 12:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: umrechnen für solaranlage
Antworten: 7
Zugriffe: 6853

Re: umrechnen für solaranlage

Hallo, es wird wärmer. Nur draußen leider nicht. Gruß Klaus
von bueller57
Di 29. Mai 2012, 16:18
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo, jetzt habe ich meinen alten Thread wiedergefunden, obwohl ich schon etwas geschrieben habe. Bitte nicht steinigen. ist die Frage noch aktuell? Benötigst Du noch ein Foto oder hast Du, für Dich, schon eine Lösung gefunden? Gruß Klaus
von bueller57
Di 29. Mai 2012, 16:04
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Vakuumröhren und schlechte Temperatur
Antworten: 4
Zugriffe: 5176

Vakuumröhren und schlechte Temperatur

Hallo zusammen, ich war mit meinem Problem schon einmal hier unterwegs. Leider konnte mir nicht wirklich geholfen werden, obwohl sogar ein richtig nettes Forenmitglied bei mir zuhause war. Ich schildere einfach mal mein Problem. Ich habe 2 x 20 Röhren auf dem Dach. Bei bester Sonneneinstrahlung erzi...
von bueller57
Mi 11. Mai 2011, 15:45
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo, hat er nicht. Hat sich auch optisch nicht verändert. Vielleicht noch jemand eine Idee? Gruß Klaus
von bueller57
Sa 7. Mai 2011, 14:23
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo, das ist bei mir sicher nicht so. Das, ich nenne es mal Kupferrohr, sitzt in der Mitte des Glaskolbens und ist mit Blechen fixiert so das es mittig sitzt. Also Luft ist sicher auch in dem Glaskolben. Ist das nicht richtig? Gruß Klaus
von bueller57
Do 5. Mai 2011, 12:27
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Ich hab mal noch eine, vielleicht blöde, Frage. Das Kupferrohr in dem Glaskolben sitzt trocken, oder?
von bueller57
Do 5. Mai 2011, 12:20
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo,Danke das wrerde ich mal kontrollieren. Die Röhren sehen aber von außen alle gleich und gut aus. Werden auch nicht warm. Ich hatte mal eine defekte, das sieht man aber sofort. Du meinst also das ich evtl. durch verdrehen der Röhren ein besseres Ergebnis erziehlen könnte? Aber es war ja schon m...
von bueller57
Mi 4. Mai 2011, 19:54
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Wärmetauscher oder Sammler, ich meine das Ding das durchströmt wird und in dem die Kupferenden der Röhren stecken. Soweit gut. Vielleicht sind die Kollektor-Röhren mit der Kollektor-Fläche auch falsch ausgerichtet (senkrecht statt wagerecht). Wie meinst Du das ? Die Röhren sind doch rund, wie sollte...
von bueller57
Mi 4. Mai 2011, 08:14
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo Danke für die Antwort. Die 60 Grad mißt der Fühler oben an den Röhren, Mischerausgang. Heißt das Mischer? Da wo das erhitzte Flüssigkeit rauskommt und zum Speicher fließt. Es ist kein Entlüfter eingebaut und die Anlage wurde mehrfach ausgiebig durchgespült. Was mich nachdenklich macht ist die ...
von bueller57
Di 3. Mai 2011, 08:12
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo Leute, ich komme nochmal auf meine Probleme mit meiner Solaranlage zurück. Ich habe immer noch keine Leistung. Ich komme nie an Temperaturen von 60 Grad ran. Gemessen oben an den Röhren. Es scheint aber alles ok. Ich denke jetzt an den Austausch der Röhren nach. Macht das Sinn? Wenn ja was wür...
von bueller57
Mo 29. Mär 2010, 20:30
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo Jens, nett von Dir zu hören. Ich konnte Dir leider nicht Antworten. Mail kam zurück. Gerne würde ich Dein freundliches Angebot annehmen. Ich versteh es langsam nicht mehr. Gespült ist die Anlage, aber wenn es wirklich möglich ist das die Flüßigkeit nicht mehr ok ist. Was soll ich denn für eine...
von bueller57
Mo 29. Mär 2010, 06:36
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Re: Solaranlage ohne Leistung

Hallo,Danke für die Antwort. Die Flüssigkeit die ich benutze, kann auch längere Temperaturen über 170 Grad ab. Auch kann ich Durchfluss am Durchflussmengenmesser???,heißt das Ding so, erkennen. Sollte ich trotzdem mal wechseln? Gruß Klaus
von bueller57
So 28. Mär 2010, 10:00
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage ohne Leistung
Antworten: 25
Zugriffe: 24356

Solaranlage ohne Leistung

Hallo, ich habe immer noch ein Problem mit meiner Solaranlage. Ich hatte schonmal berichtet. Da ich aber durch die Klage gegen den Errichter der Anlage nichts machen konnte, versuche ich es jetzt nochmal. Also ich habe eine Vakuumröhrenanlage mt Brutto 6,94 m² Fläche .400 Liter Speicher. Als die Anl...
von bueller57
So 7. Jun 2009, 09:31
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,genau das denke ich auch.Habe Dir eine Mail geschrieben.
von bueller57
So 7. Jun 2009, 08:40
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Guten morgen.Es gibt da 30 verschiedene Möglichkeiten.Das wird über Dipschalter eingestellt.Je nah Anlage und Konfiguration.Ich habe die erste Einstellung für Sonnenkollektoren,Brauchwasserwärmer.Sollte richtig sein.ich habe jetzt eine Temp von T1 =26-T2 =20 Grad und die Pumpe läuft.Ich könnte Dir d...
von bueller57
Sa 6. Jun 2009, 18:29
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,kann schon sein.Aber du mußt einstellen was für ein anlage du hast.Das passt aber schon denke ich
von bueller57
Sa 6. Jun 2009, 14:32
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,T3 ist die Warmwassertemperatur.Weil die Solaranlage nicht ordentlich funzt ist natürlich die Heizung noch auf brauchwassererwärmung eingestellt.Keine zweite Pumpe.Mfg
von bueller57
Sa 6. Jun 2009, 09:38
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Eins noch.Habe gerade folgende Temperaturen.T1 43 Grad.T2 35 Grad.T3 45 Grad.Also ist die Tdif kleiner als 12 Grad.Die Temp am Kollektor ist niedriger als das Brauchwasser T3.Trotzdem läuft die Pumpe!!
von bueller57
Sa 6. Jun 2009, 09:32
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Guten morgen und Danke für die Hilfe.Vielleicht komme ich ja so hinter mein Problem.Also die Steuerung ist eineOEG DR2. Die Differenz zwischen T1 unT2 steht auf 12.Wenn ich das richtig verstanden habe schaltet sich die Pumpe ein wenn T1(am Kollektor)höher ist als 20 Grad.Oder T1höher oder gleich Tdi...
von bueller57
Fr 5. Jun 2009, 16:47
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,die Temperatur an den Röhren ist schon höher als die Speichertemperatur.Meinst Du mit Sollwert den eingestellten Wert des Heißwassers?Die Pumpe geht an wenn die Temp oben höher ist als die unten am Kessel.Ist das nicht ok?Gruß Klaus
von bueller57
Fr 5. Jun 2009, 11:50
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

das tut sie wohl
von bueller57
Fr 5. Jun 2009, 11:24
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,ja ich habe eine Dreistufige Wilo Pumpe die auf Stufe 1 läuft.Wenn ich die Pumpe ausschalte fällt der Balken in dem Tacosetter runter .Arbeitet also richtig denke ich.
von bueller57
Fr 5. Jun 2009, 11:02
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,auf 2 L/min.Ist die kleinste Einstellung.
von bueller57
Fr 5. Jun 2009, 09:52
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 50281

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo,genau das wundert mich ja auch.Die Temperatur ist auf 70 Grad eingestellt.Aber ich erreiche ja nichtmal 50!Gruß Klaus