Die Suche ergab 7 Treffer

von Lunaser
Mo 23. Mär 2009, 15:49
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Photovoltaik Konzentrator Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 8875

Re: Photovoltaik Konzentrator Technik

Hallo da bin ich wieder und ich habe schlechte Nachrichten: Also am Samstag konnte ich bei Sonnenklarem Wetter endlich ein paar Messung durchführen und habe dabei insgesammt folgendes Ergebnis: 1. 0,5 x 05, cm Monokristallisolarzelle unfokkussiert ohne fresnel ergab 7 mA. 2. 0,5 x 05, cm Monokristal...
von Lunaser
Mi 18. Mär 2009, 17:26
Forum: Windenergie
Thema: Windgenerator selber bauen?
Antworten: 30
Zugriffe: 35036

Re: Windgenerator selber bauen?

hallo casimo, das Helix-Windrad ist ca. 70 cm Hoch, also nix großes, aber es dreht schon ordentlich gut. Motor habe ich noch nicht dran hängen, möchte dies aber in Zukunft tun, habe schon 4 Mikrowellen ausm Spermüll deswegen geschlchtet, und somit insgesamt ca 5 Kilo Kupferdraht gesammelt, und 8 Mag...
von Lunaser
Mi 18. Mär 2009, 14:52
Forum: Windenergie
Thema: Windgenerator selber bauen?
Antworten: 30
Zugriffe: 35036

Re: Windgenerator selber bauen?

Hi, klar geht es, ich habe den kleinen Airmax24 z.B gebaut, mit Helixbalttform. Benutzt habe ich dafür extrem leichte und robuste Baumaterialien, nähmlich Glasfasermatten und Kunsthartz, muss dann nur noch eine geeignete untergrundfläsche Finden. Angenommen du möchtest z.B. eine Normale Windturbine ...
von Lunaser
Mi 18. Mär 2009, 10:37
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Photovoltaik Konzentrator Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 8875

Re: Photovoltaik Konzentrator Technik

ups: es sollte heißen: Ich fokussierte die oben genannte Linse auf eine nur 5 x 5 mm (oder 0,5 x 0,5 cm) Große Monokristalline Solarzellen Fläsche. sorry nochmal
von Lunaser
Mi 18. Mär 2009, 10:29
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Photovoltaik Konzentrator Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 8875

Re: Photovoltaik Konzentrator Technik

Hi, also, habe mich jetzt mal selber an die ganze Thematik ran gemacht und ein paar Versuche gemacht. Dabei habe ich folgende Fresnell-Linse benutzt: Größe: 60 x 60 x 0,3 mm Brennweite: + 118 mm, Rillenabstand von nur 0,2 mm (fein) Preis: 1,80 Euro bei Ebay. Heute Morgen um 8.20, als endlich mal die...
von Lunaser
Di 17. Mär 2009, 16:54
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Minimodule gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 9412

Re: Minimodule gesucht

wie groß sollen denn die Solarzellen sein, brauchst du nur relativ kleine Zellen für kleine Projecte, wie z.B. kleiner Ferngesteuerter Auto etc. oder was willst du damit machen ?, neulich habe ich bei Conrad gebrauchte gebrochene Monokristallinesolarzellen gekauft, war sehr günstig, 5 Euro, damit ko...
von Lunaser
Do 5. Mär 2009, 18:45
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Photovoltaik Konzentrator Technik
Antworten: 8
Zugriffe: 8875

Photovoltaik Konzentrator Technik

Hallo liebe Solar Fans, mich interessiert seit neuestem folgende Technik: "Die Idee ist verblüffend einfach und nicht ganz neu: Gebündeltes Sonnenlicht wird auf Solarzellen fokussiert, deren Wirkungsgrad durch die stärkere Sonneneinstrahlung steigt. Ansätze, mit konzentrierter Sonnenstrahlung z...