Die Suche ergab 25 Treffer

von pepe
Di 10. Okt 2023, 08:20
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Erweiterung Büttner MT 110 MC /110 W
Antworten: 2
Zugriffe: 478

Re: Erweiterung Büttner MT 110 MC /110 W

Hallo Frank,

wenn dein Laderegler dafür ausreichend ist, kannst du die Anlage auch erweitern.
Was hat du dir denn so vorgestellt?
Gruß Pepe
von pepe
Di 10. Okt 2023, 08:17
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anlage wird vom Anbieter EKD nicht angeschlossen
Antworten: 7
Zugriffe: 3119

Re: Anlage wird vom Anbieter EKD nicht angeschlossen

Hallo,

wenn tatsächlich eine Insolvenz beantragt wurde sieht es für die Betroffenen natürlich böse aus.
Kann man nur hoffen, dass man jemanden findet der einen die Anlage fertigstellt.
Gruß Pepe
von pepe
Fr 21. Jul 2023, 11:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 2 verschiedene Module
Antworten: 7
Zugriffe: 1670

Re: 2 verschiedene Module

Hallo Penzer,

schau mal hier. https://www.mpptsolar.com/de/solarmodul ... alten.html
Da ist das ganz gut beschrieben.

Gruß
Pepe
von pepe
Fr 21. Jul 2023, 11:47
Forum: Fragen und Antworten
Thema: BMS 48 S ?
Antworten: 2
Zugriffe: 518

Re: BMS 48 S ?

Hallo,

theoretisch ist das möglich aber die passenden Geräte sind schwierig zu bekommen.

Gruß
Pepe
von pepe
Mo 19. Jun 2023, 19:55
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Batteriespannung geht nicht über 26.7V
Antworten: 3
Zugriffe: 683

Re: Batteriespannung geht nicht über 26.7V

Hi,

ich könnt mir vorstellen dass das nur eine Einstellungssache ist. Hier mal eine Seite. https://meintechblog.de/2022/12/13/oper ... tellungen/ Der Typ beschreibt das richtig gut.
Gruß Pepe
von pepe
Mo 19. Jun 2023, 19:29
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Sinnige Konfiguration
Antworten: 8
Zugriffe: 1197

Re: Sinnige Konfiguration

Hallo,

das kommt erst einmal auf deine Anforderungen an. Was hast du denn so in der Regel an Verbrauchern laufen (Watt?)

Gruß
Pepe
von pepe
Di 13. Jun 2023, 12:49
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Sinnige Konfiguration
Antworten: 8
Zugriffe: 1197

Re: Sinnige Konfiguration

Hallo,

es macht schon Sinn das die Module mehr Leistung generieren. So hast du auch bei nicht perfektem Wetter bessere Erträge.
Bei voller Einstrahlung schaltet der Wechselrichter dann halt ab.

Gruß Pepe
von pepe
Fr 12. Mai 2023, 18:35
Forum: Solaranlagen
Thema: Parabolspiegelheizung Im Solaraenergieraum heizt Haus
Antworten: 3
Zugriffe: 852

Re: Parabolspiegelheizung Im Solaraenergieraum heizt Haus

Hallo Eric,

das klingt ja erst einmal interessant. Da werd ich mich mal noch etwas einlesen.

Gruß
Pepe
von pepe
Fr 21. Dez 2012, 11:56
Forum: Fragen und Antworten
Thema: 12 volt netz im Haus
Antworten: 8
Zugriffe: 8001

Re: 12 volt netz im Haus

Hallo,

die Kosten für eine Solaranlage sind auch nicht ohne. Ich persönlich würde schauen ob man nicht doch eine Einigung erlangen kann.
In solchen Ländern bekommt man doch gegen ein bisschen Kleingeld zusätzlich, fast alles.

Gruß Pepe
von pepe
Sa 16. Okt 2010, 02:09
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Verkauf eine PV-Anlage
Antworten: 7
Zugriffe: 12477

Re: Verkauf eine PV-Anlage

Hallo Frank,

normalerweise ist es kein Problem. Allerdings ist es ein Haufen Papierkram und Rennerrei.

Gruß Pepe
von pepe
Do 7. Okt 2010, 21:31
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage im Eigenbau
Antworten: 9
Zugriffe: 15892

Re: Solaranlage im Eigenbau

Hallo Patrick, Bolivien klingt ja interessant. Von was lebst du dort? Wie ist die Qualität der Materialien? Können die lange in der Sonne liegen ohne porös zu werden? Ich würde einfach schwarzen Schlauch empfehlen und den auf einen schwarzen Untergrund in Schlaufen legen und mit einer Glasplatte ode...
von pepe
Do 7. Okt 2010, 21:24
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarplatte für nur eine Steckdose
Antworten: 14
Zugriffe: 13132

Re: Solarplatte für nur eine Steckdose

Hallo,

wieviel Watt hat der Ventilator?

Gruß Pepe
von pepe
Mi 9. Jun 2010, 17:27
Forum: Solarthermie
Thema: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 6667

Re: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Hallo crassus,

ich würde auch mal sagen das sich eine Anlage ab einer Laufzeit von 10 Jahren lohnt aber wie schon gesagt wurde ligt das an deinen Gegebenheiten.

Gruß Pepe
von pepe
Di 23. Feb 2010, 19:20
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Kabel für Photovoltaik
Antworten: 5
Zugriffe: 6630

Re: Kabel für Photovoltaik

Hallo,

ich würde dir auch zu den richtigen Solarkabeln raten. Wenn du nach einigen Jahren dann Schwierigkeiten hast, wirst du dich ziemlich in den Hintern beißen das du am falschen Ende gespart hast.

Gruß Pepe
von pepe
Mo 1. Feb 2010, 15:05
Forum: Solaranlagen
Thema: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?
Antworten: 7
Zugriffe: 8790

Re: Solaranlage für Wohnmobil im Winter?

Hallo,

ob sich eine Solaranlage lohnt, kommt immer darauf an wie sie ausgelegt ist und für was sie bestimmt ist. Wieviel würde sie denn genutzt werden?
von pepe
So 31. Jan 2010, 19:27
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?
Antworten: 12
Zugriffe: 12874

Re: Gesprungene Glasscheibe reparieren bzw ersetzen?

Naja für 50 Euronen kannste wahrscheinlich auch nichts verkehrt machen.
von pepe
Mo 18. Jan 2010, 16:17
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Schneelast auf der Anlage
Antworten: 3
Zugriffe: 4379

Re: Schneelast auf der Anlage

Hallo,

ich habe die Module selber frei gemacht und der Rest ist heute noch von alleine runter gekommen.
Man könnte vielleicht sowas wie Scheibenwischer für Module erfinden oder eine Heizvorrichtung einbauen, damit sie
automatisch abtauen. :D

Gruß Pepe
von pepe
Do 14. Jan 2010, 15:00
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Suche Solarmodul für Inselanlage
Antworten: 6
Zugriffe: 9020

Re: Suche Solarmodul für Inselanlage

Hallo Freddy,

der Preis ist wirklich gut. sollte man sich mal überlegen.

Gruß Pepe
von pepe
Sa 9. Jan 2010, 13:35
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Schneelast auf der Anlage
Antworten: 3
Zugriffe: 4379

Schneelast auf der Anlage

Hallo,

wie bekommt ihr die Schneemassen von euren Anlagen? Ich kann doch nicht aufs Dach steigen um die Anlage frei zu bekommen.
von pepe
Fr 18. Dez 2009, 19:14
Forum: OffTopic
Thema: Ferienzeit was mcht ihr?
Antworten: 27
Zugriffe: 36359

Re: Ferienzeit was mcht ihr?

Hallo,

wir verbringen die Weihnachtstage traditionell mit der ganzen Familie.
Ich wünsche allen hier ein wunderschönes Weihnachtsfest und viele Geschenke.

Gruß Pepe
von pepe
So 3. Mai 2009, 12:55
Forum: Solarthermie
Thema: Dachdurchführung Solarthermieleitung
Antworten: 10
Zugriffe: 11406

Re: Dachdurchführung Solarthermieleitung

Werden diese Lüftungsziegel speziell für solche Anlagen gebaut oder für was kann man die noch einsetzen? :gruebel:
von pepe
Mi 25. Mär 2009, 20:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anlagenplanung
Antworten: 8
Zugriffe: 7166

Re: Anlagenplanung

Hallo,

auf den ersten Blick würde ich sagen, dass das alles ist was du benötigst.
von pepe
Mo 9. Mär 2009, 12:07
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 47088

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo Bueller,

wurde schon einmal der Betriebsdruck der Anlage überprüft? Um welche Kollektoren handelt es sich genau?