Die Suche ergab 9 Treffer

von nebomuk
Mi 10. Mai 2023, 06:57
Forum: Förderung und Versicherung
Thema: Welchen Betrag kann ich abschreiben?
Antworten: 1
Zugriffe: 1401

Re: Welchen Betrag kann ich abschreiben?

Hallo Bernd, der Beitrag ist ja jetzt schon eine Weile her, aber wie hast du es denn nun gelöst. Wenn du mit einer Steuersoftware arbeitest sollte die dir das doch eigentlich errechnen soweit deine Eingaben stimmen. Ich finde dass das ein interessantes Thema ist, da die Erträge der privaten Anlagen ...
von nebomuk
Mi 10. Mai 2023, 06:46
Forum: Solarthermie
Thema: Buderus Röhrenkollektor Fühletausch
Antworten: 1
Zugriffe: 564

Re: Buderus Röhrenkollektor Fühletausch

Hallo,

kannst du mal ein Bild von dem neuen Temperaturfühler machen (falls du den schon hast)? Beziehungsweise eins von der Stelle wo er im Kollektor sitzt.
Da sollte man ja eigentlich erkennen ob der nur gesteckt ist oder eventuell geschraubt.

Gruß
Nebomuk
von nebomuk
Mi 3. Mai 2023, 09:31
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Brennwerttherme mit Solarthermie nachrüsten
Antworten: 1
Zugriffe: 516

Re: Brennwerttherme mit Solarthermie nachrüsten

Hallo Ric, ohne extra Speicher machen die Solarthermiemodule keinen wirklichen Sinn. Wenn du planst solltest du schon wissen wie groß die Anlage später mal werden soll, damit danach auch der passende Speicher ausgewählt wird. Da sollte dann auch der Platzbedarf des Speichers bedacht werden. Viele Gr...
von nebomuk
So 3. Jun 2012, 19:02
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Druckverlust in Solaranlage
Antworten: 1
Zugriffe: 3044

Re: Druckverlust in Solaranlage

Hallo,

wenn sich dort eine Kruste befindet wie du beschreibst, sind diese Stellen definitiv nicht richtig dicht. Du solltest diese richtig abdichten, nochmal befüllen und entlüften. Dann sollte das wieder richtig funktionieren.

Gruß Nebomuk
von nebomuk
Do 31. Mär 2011, 20:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Teichsolaranlage brauche dringend Rat !!!
Antworten: 3
Zugriffe: 4008

Re: Teichsolaranlage brauche dringend Rat !!!

Hallo,

willkommen im Forum. Ich würde die Systeme verbinden. Allerdings bin ich der Meinung, dass
die Batterien nicht dafür geeignet sind. Ich würde da ganz klar Solarakkus empfehlen.

Gruß
Nebomuk
von nebomuk
Mi 3. Feb 2010, 20:19
Forum: Solaranlagen
Thema: Solarmodule auswechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 6400

Re: Solarmodule auswechseln

Hallo,

die Systemspannung sollte die gleiche sein.
von nebomuk
Mi 13. Jan 2010, 13:43
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Fördeprogramme für eine Photovoltaikanlage im Ausland
Antworten: 3
Zugriffe: 3988

Re: Fördeprogramme für eine Photovoltaikanlage im Ausland

Hallo Defnesol,


mehr kann ich da leider auch nicht finden. Sonnenstunden gibt es in der Türkei ja genug.
Gesetz 5346 Absatz 3:
10 Jahre Förderung zu 18 cent/Kwh
Förderanträge bzw. Inbetriebnahme Anlage bis 31.12.2015
von nebomuk
Do 17. Dez 2009, 14:21
Forum: OffTopic
Thema: Ferienzeit was mcht ihr?
Antworten: 27
Zugriffe: 36262

Re: Ferienzeit was mcht ihr?

Wir fliegen über Weihnachten auf die Kanaren. Was macht ihr so?
von nebomuk
Do 17. Dez 2009, 14:06
Forum: Produktdatenbank
Thema: Solarkocher Familie
Antworten: 4
Zugriffe: 7755

Re: Solarkocher Familie

Hallo Leute,

so ein Solarkocher lohnt sich vielleicht in Afrika aber bei uns ist eher ein Campinggaskocher angesagt.

Gruß Nebomuk