Die Suche ergab 5 Treffer

von puffer
So 14. Feb 2010, 10:53
Forum: Solarthermie
Thema: fehlbetrieb therm. solar
Antworten: 1
Zugriffe: 2868

fehlbetrieb therm. solar

hallo, brauche rat beheize meinen puffer mit holz und solar, wenn mein solar in betrieb ist und ich muß mit holz nachheizen weil es nicht reicht, kommt es vor daß bei erreichen der solarthemperatur im puffer die solaranlage nicht abschaltet sondern sich mit der steigenden pufferthemperatur hochschau...
von puffer
So 31. Jan 2010, 19:02
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Heize ich mit Kollektoren zum Dach hinaus?
Antworten: 0
Zugriffe: 3309

Heize ich mit Kollektoren zum Dach hinaus?

Hallo zusammen, heize mit Solar und Scheitholz in einen Frischwasserspeicher, mit Holz oben rein und unten raus, Solaranschluß unten und oben, wenn ich nun bei Sonne einheize und im unteren Bereich des Speichers die Temperatur über die Solartemperatur steigt, bleibt die Solaranlage nicht stehen. Ich...
von puffer
Fr 30. Jan 2009, 09:31
Forum: Solarthermie
Thema: solarertrag thermisch
Antworten: 10
Zugriffe: 9878

Re: solarertrag thermisch

Hallo leo2000
meine Anlage hat einen 850 ltr Kombispeicher für WW und Heizung und
nachgeschaltet einen 1000 ltr Pufferspeicher, sie ist so groß weil ich mit
Holz heize, übrigens die Collis sind unverschattet
Gruß Puffer
von puffer
Do 29. Jan 2009, 19:01
Forum: Solarthermie
Thema: solarertrag thermisch
Antworten: 10
Zugriffe: 9878

Re: solarertrag thermisch

Hallo Joshi57 ich danke für deine Antwort, hier meine Daten 12 m2 citrin Flachkollektoren 45 Grad nach Süden, Kombispeicher mit 2 Solaranschlüssen (unten und oben ) Speicher unten in der Regel ca. 35 Grad Startthemperatur im Winter, seit Anfang April 08 in Betrieb, Wärmemengen- zähler zeigt jetzt 29...
von puffer
Do 29. Jan 2009, 16:06
Forum: Solarthermie
Thema: solarertrag thermisch
Antworten: 10
Zugriffe: 9878

solarertrag thermisch

Hallo an alle Sonnenhungrigen,

was holt man an Ertrag von Flachkollektoren

viele Grüße Puffer