Die Suche ergab 42 Treffer

von rabe
Mo 29. Mär 2010, 23:40
Forum: Solarthermie
Thema: Was passiert wenn...???
Antworten: 10
Zugriffe: 9053

Re: Was passiert wenn...???

Hallo,
was soll sich da wie trennen?
Gruß
Rabe
von rabe
Di 2. Jun 2009, 22:05
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung
Antworten: 4
Zugriffe: 4697

Re: Viel Sonne-viel Druck-keine Leistung

Frage ?
warum der Tausch Röhrenkollektor gegen Platte?
und warum keine Entlüftung am höchsten Punkt der Anlage ?
und was verstehst Du unter Fachfirma ?
Gruss
rabe
von rabe
Mi 8. Apr 2009, 18:47
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 47007

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo Klaus,
gib uns mal aktuelle Daten, wie siehts jetzt bei Dir aus.
Meine 400 L zur Zeit zwischen 50 - 60 Grad.
30 Röhren
gruss
rabe
von rabe
Di 31. Mär 2009, 19:29
Forum: Windenergie
Thema: Windgenerator selber bauen?
Antworten: 30
Zugriffe: 33005

Re: Windgenerator selber bauen?

Hallo,
ohne ordentliche Fliehkraftsteuerung ein gefährliches Unterfangen.
Ab Windstärke 7 unbedingt filmen, wir wolln dabei sein wenns abhebt.
Gruss
rabe
von rabe
Di 31. Mär 2009, 19:22
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Pv Anlage Probleme mit Methangas
Antworten: 5
Zugriffe: 5692

Re: Pv Anlage Probleme mit Methangas

Hallo,
welcher rauchende Bauer ist denn mit seinem Stall in die Luft geflogen?
Gruss
rabe
von rabe
So 29. Mär 2009, 02:09
Forum: Solaranlagen
Thema: Was habt ihr so für Anlagen?
Antworten: 17
Zugriffe: 14878

Re: Was habt ihr so für Anlagen?

Na dann fang mal an.
Gruss
rabe
von rabe
Mo 23. Mär 2009, 01:39
Forum: Solarthermie
Thema: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????
Antworten: 12
Zugriffe: 10785

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Hallo,
bei 2 bar passiert bei Dir gar nix und 6 bar sind ein bischen viel, wenns über 6 bar geht kommt Dein Überdruckventil.
gruss
rabe
von rabe
So 22. Mär 2009, 03:08
Forum: Solarthermie
Thema: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????
Antworten: 12
Zugriffe: 10785

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Hallo dieschnäpchen,
das kommt auf die Höhe an, zB 20 m =2bar+1 also 3bar sind ausreichend.
gruss
rabe
von rabe
Mi 18. Mär 2009, 19:54
Forum: Solarthermie
Thema: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????
Antworten: 12
Zugriffe: 10785

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Wenn Du zuviel Röhren in Reihe schaltest wir der letzte überhitzt, das kann dann mit Deiner Schilderung ab 60 grad hinkommen.
Er muss dann 2 Kreise machen, brauchst dann noch ne zweite Pumpe.
Das 100 Liter Ausdehnungsgefäß geht in Ordnung.
gruss
rabe
von rabe
Mi 18. Mär 2009, 19:47
Forum: Solarthermie
Thema: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????
Antworten: 12
Zugriffe: 10785

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Vorher bei den 10 m2 war das nicht stimmts?
Wie hat er den die zusätzlichen Röhren geschaltet, paralel oder in Reihe?
wie stark ist die Zuleitung?
gruss
rabe
von rabe
Di 17. Mär 2009, 20:18
Forum: Solarthermie
Thema: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????
Antworten: 12
Zugriffe: 10785

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Hi dieschnaeppchen, tja irgendwo muss die Luft ja herkommen, könnte eine saugseitige Leckage sein. Wieviel Druck hast Du auf der Anlage wenn die Pumpe steht? Blöde ist, ein Vacuumleck nässt unter Umständen gar nicht. Letzte Chance Flüssigkeit runter ca 4-5 bar Pressluft drauf und alle kritischen Ste...
von rabe
Mo 16. Mär 2009, 00:01
Forum: Solarthermie
Thema: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????
Antworten: 12
Zugriffe: 10785

Re: Wie bekomme ich die Luft aus einer großen Solaranlage ??????

Hallo,
wieso Überdruckventil, was soll das bewirken?
Ich würde solartaugliche Automatikentlüfter empfehlen.
Gruss
rabe
von rabe
Sa 14. Mär 2009, 18:03
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Vakuumröhrenkollektor
Antworten: 58
Zugriffe: 47220

Re: Vakuumröhrenkollektor

Solarspeicher haben zwei heizschlangen/kreise an dem unteren wird der Kollektor angeschlossen, an den oberen die heizung.
gruss
rabe
von rabe
Sa 14. Mär 2009, 10:04
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Vakuumröhrenkollektor
Antworten: 58
Zugriffe: 47220

Re: Vakuumröhrenkollektor

Sorry, 30 Röhren und 400 l Speicher mit 2 Kreisen.
rabe
von rabe
Sa 14. Mär 2009, 09:59
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Vakuumröhrenkollektor
Antworten: 58
Zugriffe: 47220

Re: Vakuumröhrenkollektor

Habe heatpipe Vacuumröhren von TM-solar, findest Du bei Ebay.
Gruss
rabe
von rabe
Fr 13. Mär 2009, 19:20
Forum: Anzeigen Markt
Thema: Vakuumröhrenkollektor
Antworten: 58
Zugriffe: 47220

Re: Vakuumröhrenkollektor

Hallo zusammen, stimmt Bernd, mit einigen Kenntnissen, handwerklichen Fertigkeiten ist so eine Anlage ohne weiteres zu meistern. Für die lieben Handwerker ist die Solartechnik genauso Neuland wie für uns. ( mein Eindruck) Habe meine Anlage selbst installiert und bin gern bereit Erfahrungen weiterzug...
von rabe
Fr 13. Mär 2009, 19:09
Forum: Solarthermie
Thema: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 18890

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Mach es und nenn es dann Neveroil`s Antisaharaobjekt.
Wer nicht hören will muss investieren.
Wir warten auf Deine Erfolgsdaten.
Gruss
rabe
-ende-
von rabe
Do 12. Mär 2009, 23:52
Forum: Solarthermie
Thema: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 18890

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

1. Es hat schon jemand gemacht, es gibt sogar Sonnenkraftwerke mit dieser Technik. 2. Der zu erwartende Ertrag ist in unseren Breiten wirtschaftlicher Nonsens. 3. Dein Vorschlag Spiegelstücke aufzukleben beweist Deine Kenntnis über Strahlungverhalten, dur diese Methode wird die Strahlenkonzentrierun...
von rabe
Do 12. Mär 2009, 17:36
Forum: Solarthermie
Thema: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 18890

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Hallo Ihr Lieben, ich sags mal höflich, wenn die Idee gut wäre, hätten schon längst viele ihre Satschüsseln zu Solaranlagen umgerüstet. Da das leider nicht so ist kommen mir Bedenken. Und nun noch die reine Warheit hinterher, es lohnt sich nicht, der Wirkungsgrad reicht grad mal ne Tasse Kaffee zu k...
von rabe
Mi 11. Mär 2009, 23:03
Forum: Solarthermie
Thema: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 18890

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Hi, neveriol,
pauke mal etwas Physik, und dann fang noch mal von vorne an.
sorry Dr.
rabe
von rabe
Mi 11. Mär 2009, 19:51
Forum: Solarthermie
Thema: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung
Antworten: 22
Zugriffe: 18890

Re: Parabolspiegel-Heizung - Unterstützung der Zentralheizung

Hallo Pv, putz mal die Brille, der Junge meint keine Vacuumröhren. Hi. neveroil, schau mal unter Parabolspiegel bei Wiki. Die Tv - Spiegel sind ungeeignet, die Bündelung der Strahlen ist zu schwach (Winkel). Die Streuung von Folie zu hoch (blitzblanke hochpolierte Spiegel) und Deine Thermoplasterohr...
von rabe
Di 10. Mär 2009, 18:00
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 47007

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Ha, ha, Sachverständiger,toller Tipp,
man kann das Geld auch zum Fenster rauswerfen.
Ich sag nix Sonne, nix Leistung das ist eine SOLARANLAGE!!
Meine 30 Röhren haben zur Zeit 28 Grad auf dem Kessel.
Gruss
rabe
von rabe
Mo 9. Mär 2009, 19:06
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 47007

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hi Bueller, der Betriebsdruck ist für Dein Problem nicht relevant, ich glaube Du erwartest zu viel von Deiner Anlage. Der Druck ändert sich auch laufend, sollte aber nicht unter 1 Bar liegen. Wenn nach drei Sonnentagen Deine Speichertemp. noch unter 40 Grad liegt stimmt was mit der Röhrenleistung ni...
von rabe
Mo 9. Mär 2009, 18:46
Forum: Solarthermie
Thema: Probleme mit Vakuumröhren
Antworten: 62
Zugriffe: 47007

Re: Probleme mit Vakuumröhren

Hallo Bueller,
ab Okt. bis März kannst Du auch bei Röhren mit Zuheizen rechnen, da richtig Punkte eben nur an Sonnentagen kommen. Das diffuse Licht bei Bewölkung reicht gerade als Bremse Deiner Speichertemp., bringt aber die Temp. nicht wesentlich nach oben.
Kannst nur auf Sonne pur hoffen.
gruss
rabe
von rabe
Fr 27. Feb 2009, 18:30
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren
Antworten: 17
Zugriffe: 16324

Re: Neue Solaranlage mit Röhrenkollektoren

Hallo Bierbrauer, herzlich willkommen, Röhren ist schon mal gut, aber wichtig ist die Größe der Anlage also Röhrenanzahl, optimale Ausrichtung der Anlage (Südlage) , Speicherkapazität usw. Und ganz wichtig, laß Dir vom Anbieter Reverenzobjekte zeigen, es gibt leider auch *Sonnenscheinchen* unter den...
von rabe
Do 5. Feb 2009, 18:43
Forum: Solarthermie
Thema: Druckverlust
Antworten: 8
Zugriffe: 9583

Re: Druckverlust

Hi Spider,
habe eine Pumpe von G vom Baumarkt genommen, die schraubs Du ins Bohrfutter von Deiner Bohrmaschine, Schläuche anstecken und los gehts.
Gruss
rabe
von rabe
Mi 4. Feb 2009, 17:26
Forum: Solarthermie
Thema: Druckverlust
Antworten: 8
Zugriffe: 9583

Re: Druckverlust

Hallo Spider, leider ist ein großer Teil der Monteure mit Solaranlagen überfordert. Das Spülen ist ein Auffüllen der Anlage mit gleichzeitiger Entlüftung dazu wird der Kreislauf an der Pumpeneinheit gesperrt und Solarflüssigkeit in den unteren Befüllhahn gepumt. Das Ganze mit einem dursichtigen Schl...
von rabe
So 1. Feb 2009, 10:40
Forum: Solarthermie
Thema: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21
Antworten: 21
Zugriffe: 17054

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Hi Sunny,
ich weis was Du meinst, das würde ja bedeuten das Wasser im Innern der Röhre war. Normalerweise nur möglich wenn die Gummiringe zu Abdichtung am Sammler porös sind. Dann kann sich Kondenswasser bilden welches bei starkem Frost gefriert.
gruss
rabe
von rabe
Sa 31. Jan 2009, 20:09
Forum: Solarthermie
Thema: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21
Antworten: 21
Zugriffe: 17054

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Hi Kalle,
wenn die Röhre nicht dicht ist, ist der Spiegel weg und milchig weiß, die Leistung gleich Null und außerdem hätte er das gemerkt.
Gruss
rabe
von rabe
Sa 31. Jan 2009, 16:38
Forum: Solarthermie
Thema: Solarkollektoren selber bauen
Antworten: 53
Zugriffe: 50442

Re: Solarkollektoren selber bauen

Hi Hundekuchen, ich wollt`s Dir einfach und billig machen. Mit den beiden PVC-Rohren erläuterst Du die Funktion eines Adsorbers. Dazu machst Du noch eine Tabelle W u. S mit Deinen Messungen von 2 Std. also alle 15 Min Temp. ablesen und eintragen. Das Resultat wird sein das der schwarze Rohrzylinder ...