Die Suche ergab 6 Treffer

von fjheimann
Do 22. Jan 2009, 06:58
Forum: Solarthermie
Thema: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21
Antworten: 21
Zugriffe: 17553

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Ich bin enttäuscht über die schlechte qualität des Kollektors bzw der Konstruktion.
Ich suche nach einer Lösung für das technische Problem!
Wenn diese Schäden in Zukunft von Versicherungen gedeckt werden müssen, werden die Prämien steigen und dann zahlt es doch wieder der Verbraucher!
von fjheimann
Mo 19. Jan 2009, 16:18
Forum: Solarthermie
Thema: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21
Antworten: 21
Zugriffe: 17553

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Könnte man den Schaden vielleicht auch über die Versicherung nehmen? Habe ich auch schon darüber nachgedacht. Doch welche Versicherung könnte das sein? Hausrat- und Gebäudeversicherung haben wir. Ich möchte aber auch die Ursache erkennen, damit in Zukunft dieser Schaden nicht mehr eintritt. Sonnige...
von fjheimann
Mo 19. Jan 2009, 16:13
Forum: Solarthermie
Thema: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21
Antworten: 21
Zugriffe: 17553

Re: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Das ist ja bitter aber was genau die Ursache dafür ist kann ich dir leider auch nicht sagen. Die Konstruktion dieser Röhren beruhen auf dem "Thermoskannenprinzip". Ich vermute das kondensierte Luftfeuchtigkeit gefroren ist. Da der Abstand zwischen Absorber und Glas nur sehr gering ist, ge...
von fjheimann
So 18. Jan 2009, 13:55
Forum: Solarthermie
Thema: Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21
Antworten: 21
Zugriffe: 17553

Schaden am Vakuum Röhrenkollektor SOLEL Consumer nv CPC 21

Hallo liebe Sonnenfreunde, nach dem sehr frostigen Temperaturen habe ich einen schweren Schaden an meiner Solaranlage festgestellt. Circa die hälfte aller Röhren sind geplatzt. Der Solarflüssigkeitskreislauf ist jedoch nicht eingefroren und auch nicht geplatzt. Die Anlage hat nach wie vor Druck und ...