Die Suche ergab 27 Treffer

von Wiesi
So 1. Nov 2009, 14:01
Forum: OffTopic
Thema: Einsatz von LED's
Antworten: 27
Zugriffe: 26977

Re: Einsatz von LED's

Hallo zusammen, LED´s (die Richtigen richtig eingesetzt) sind meiner Meinung nach nicht zu verteufeln. Auch wenn das in dem Thread hier so rüberkommt. Das bestätigt jetzt auch die Stiftung Warentest. Wer sich dafür interessiert sollte mal die Ausgabe 11/2009 checken. Wer das nötige Kleingeld ausgibt...
von Wiesi
Di 5. Mai 2009, 19:48
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Die besten Solar-Fachbücher und Solarbausätze Bastler
Antworten: 3
Zugriffe: 6038

Re: Die besten Solar-Fachbücher und Solarbausätze Bastler

Hallo Kriss, also da ich in der selben Situation war/bin kann ich dir da meinen Einstieg in die Photovoltaik zeigen. Schau mal beim "Franzis-Verlag" nach. mein Bausatz ist dieser hier http://anonym.to/?http://http://www.franzis.de/elo-das-magazin" Wie hier einige schon geschrieben hab...
von Wiesi
Di 24. Feb 2009, 19:38
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo onlineladen, ach so meintest du das! ;) Also wenn du 32 LED´s betreiben willst, dann bin ich auch der Meinung, dass du mit einem kleinem Solarmodul nicht weit kommst. : ) Wenn es weiße LED´s sind, dann bräuchtest man für Direktbetrieb glaub ich um die 115 Volt. Da reicht dann kein kleines Sola...
von Wiesi
So 22. Feb 2009, 18:21
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

hallo onlineladen, das ist eigentlich garkein Problem. Du brauchst: -ein kleines Solarmodul (wie viele LED´s hast du geplant?) -Beleuchtungsmittel (LED´s+Vorwiderstände) -einen Speicher (Gold Cap oder Akku) -und eine kleine Ladeschaltung Wie meinst du das mit du hast Solarmodule satt? Ein Modul für ...
von Wiesi
So 1. Feb 2009, 14:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Kalle,

Jo, eine Navihalterung wäre Optimum. Dann ist immer die Richtung perfekt einzustellen...
von Wiesi
Sa 31. Jan 2009, 18:58
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Kalle, naja also ich glaube in den Computer bekomm´ ich ohne großen Aufwand kein Modul rein. Am Lenker sieht bestimmt auch nich schlecht aus ^^. Hallo sunny, ich habe von solchen Systemen auch keine Ahnung. Aber funktioniert das nicht wie die Opferanoden an z.B. Schiffsrümpfen, die durch ausge...
von Wiesi
Sa 17. Jan 2009, 10:19
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Sunny, Das wäre natürlich was. Es gibt zwar eine Menge solcher Computer zu kaufen, aber was mich daran immer schon störte, war die benötigte Batterie für den Sensor am Rahmen bzw. Rad. (Der Computer selbst wird nur über Solarstrom ergänzend betrieben) Da das Ganze ja über Funk funktioniert. Ic...
von Wiesi
Mi 14. Jan 2009, 16:36
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hi Kalle,

Danke Dir, werde das gleich mal im Auge behalten :D

Viele Grüße
Wiesi :hallo:
von Wiesi
Mi 14. Jan 2009, 16:01
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Freddy, Also flexible Module gibt es, habe ich irgentwo schon mal gesehen. Sind aber vergleichsweise teurer. Bestimmt sind solche Bürsten deswegen noch nicht auf dem Markt. Da Direktbetrieb ausgeschlossen ist müsste man das Modul einen Akku laden lassen. Aber wie die Zahnbürste ans Licht bekom...
von Wiesi
Mo 12. Jan 2009, 19:16
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

@Admin

ok, Danke erstmal. War mir da nicht so sicher. ;)


Grüße
von Wiesi
Mo 12. Jan 2009, 19:14
Forum: Windenergie
Thema: Windenergie zusammen mit Sonnenenergie nutzen
Antworten: 30
Zugriffe: 31670

Re: Windenergie zusammen mit Sonnenenergie nutzen

Jo, der größte Vorteil an den Turbinen liegt aber eigentlich darin, das die bei Starkwind nicht wie herkömmliche (Propeller-) Generatoren abgeschaltet werden müssen. Außerdem laufen sie bei sehr viel geringeren Windstärken an. Eigentlich sehr genial. Allerdings noch nicht allzulange auf dem Markt un...
von Wiesi
So 11. Jan 2009, 19:58
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Wir haben in Leipzig eine ordentlich große Conrad Filiale ( in irgenteinem Beitrag schrieb ich ja vom "großen C", dem Copyright wegen).

Habe gerade im Katalog geschaut, und das ganze überblickt. Alles soweit da was ich suche.
von Wiesi
So 11. Jan 2009, 18:50
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hey, genau sowas habe ich gesucht. Danke! Also ist das schonmal genau die Möglichkeit die optimal für meine Schaltung ist. Ich kann also eine Zenerdiode mit 5,5 volt-maximaldurchlassspannung vor den GoldCap schalten, und begrenze die Spannung ohne viel Stromverlust. Werde gleich mal so eine nette Di...
von Wiesi
So 11. Jan 2009, 16:37
Forum: Windenergie
Thema: Windenergie zusammen mit Sonnenenergie nutzen
Antworten: 30
Zugriffe: 31670

Re: Windenergie zusammen mit Sonnenenergie nutzen

Hallo Kalle,

Beim Airmax24 braucht man bisher noch keine Baugenehmigung. Liegt auch daran, das die Dinger so gut wie vibrationsfrei und somit geräuscharm sind.



Grüße
Wiesi :hallo:
von Wiesi
So 11. Jan 2009, 16:34
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Tschuldigung, Rechtschreibfehler:

Ich suche Keine "Zehnerdiode", sondern eine sog. "Zenerdiode".



Grüße
von Wiesi
So 11. Jan 2009, 16:33
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Dieter, hatte mir vorher auch nicht geträumt, das ich damit mal in Berührung komme ^^. Habe aber gehört, das in diversen Leistungskursen, dieses Thema zumindest in einigen Bundesländern behandelt wird. Habe da was Interessantes gefunden: In einem Fall, in dem ein zwölf Volt Netzteil einen Gold...
von Wiesi
So 11. Jan 2009, 14:35
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Solarmaxe, Meinst du? Ich mein, ich reduziere zwar die Spannung; mir geht aber dabei Strom verloren. Wirst aber wohl recht haben... Ich muss noch herausfinden, wie groß er werden muss. Also: in einer Reihenschaltung teilt sich die Spannung auf die Verbraucher auf. Heißt also, ich müsste meine ...
von Wiesi
Sa 10. Jan 2009, 20:57
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

joa, danke! Wäre mir eine große Hilfe. Habe nämlich übrigens zurzeit einen autarken Lichtsensor mit Akkustik-Ausgang (Piezo-Lautsprecher) im Bau. Oder bessergesagt schon fertig. Eine Solarzelle lädt einen Speicher und dieser schaltet ein wenn auf die Solarzelle kein Licht mehr fällt. Aber eben bishe...
von Wiesi
Sa 10. Jan 2009, 20:02
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Micha, naja sind halt schon praktisch. Habe aber sowas vor dem Kauf meines kleinen Moduls noch nicht in Betracht gezogen. Mit so einem Koffer kann man halt auf jeden Fall ne Menge machen. Ich glaube wiegesagt, das der größte Vorteil darin liegt, das man kein platzraubendes Modul irgentwo dauer...
von Wiesi
Sa 10. Jan 2009, 19:01
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Joshi, Mein neues amorphes Modul hat wie gesagt; 6,3 Volt Leerlaufsp. und um die 50mA Kurzschlussstrom. Loht sich also noch nicht das in Watt anzugeben :D Eben noch nicht die Welt und auch nur zu experimentellen Zwecken benötigt. Hallo an Alle, Für viele ,von mir schon ausprobierten, Solar-Anw...
von Wiesi
Sa 10. Jan 2009, 14:56
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Jo, aber die sind doch in der Regel teurer, was den Vergleich zu "normalen" panellen angeht?

Wäre schon nicht schlecht, schließlich ist man dann komplett unabhänig von Befestigungen etc.
Und transportabel eben....
von Wiesi
Fr 9. Jan 2009, 22:18
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Dieter, also ich hätte die Möglichkeit zwischen Östlicher- und westlicher Dachfläche zu entscheiden. Eben nicht grade optimal. :hmm: Hallo Leo, Ja!! Das wäre sehr nett! Hallo, Micha natürlich brauche ich Kreativität! :D Sieht aber bei mir nicht gerade rosig aus, mit der Kreativität, glaub ich....
von Wiesi
Mi 7. Jan 2009, 16:42
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo Leo, nun ja interessieren tu ich mich natürlich brennend dafür. Ehrlichgesagt hab ich aber bisher noch keinen großen Versuch unternommen mich zu informieren; das habe ich gerade geändert und mal auf jugend-forscht.de nachgeschaut. Die Anmeldungen sind ja jedes Jahr im November einzureichen. Kl...
von Wiesi
So 4. Jan 2009, 19:33
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Nein, leider gibt es da in unseren Schulen wenig Unterstützung. Natürlich kommt Das auch auf den Lehrer und das Bundesland an, aber ich darf froh sein wenn mir meine Physik-Lehrerin "Photovoltaik" buchstabieren kann....Im sächsischen Lehrplan werden Kraftwerksarten (und damit auch erneuerb...
von Wiesi
So 4. Jan 2009, 17:58
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Re: Anwendungen für kleine Module?

Hallo, Allen erstmal ein großes Danke für ihre Ideen und Links!! Werde vieles gern mal ausprobieren ;) Wie gesagt, habe ich mir vorläufig ein amorphes Modul gekauft; 6,3 Volt Leerlaufsp. und um die 50mA Kurzschlussstrom. Bei Conrad hab ich schon viele Module entdeckt, die für spätere Anwendungen int...
von Wiesi
Fr 2. Jan 2009, 21:31
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Anwendungen für kleine Module?
Antworten: 67
Zugriffe: 41298

Anwendungen für kleine Module?

Hallo zusammen, Ich bin Schüler und befasse mich schon länger mit Photovoltaik- und Solarenergie. Hobbymässig natürlich, in Schulen wird sowas leider nicht gefördert... Vor kurzem habe ich mir ein kleines amorphes Modul und "Zubehör" zugelegt (Modulpaket vom Franzisverlag). So zum Fortgesc...