Die Suche ergab 5 Treffer

von stoneaustria
Do 7. Feb 2019, 18:31
Forum: Solarthermie
Thema: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)
Antworten: 6
Zugriffe: 2832

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Hi, habe meine Anlage heuer das 10.Jahr. Immer noch alles bestens.
UVR auch immer noch einmalig, steuert auch Heizung.
Röhren sind einfach echt einmalig.
Viel Freude noch damit.
lG
REinhard
von stoneaustria
Di 7. Feb 2012, 17:14
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul
Antworten: 2
Zugriffe: 1303

Re: Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul

Damit keine Unklarheiten wegen der Ausrichtung entstehen - sollte ~ so aussehen.
Schaut ja mit der Sonne Mittags nicht schlecht aus, aber das Problem im Sommer
so steil von oben, daher das Abschattungsproblem.

lg
Reinhard
von stoneaustria
Mo 6. Feb 2012, 19:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul
Antworten: 2
Zugriffe: 1303

Photovoltaik Fassade südwestlich 38-40° mit Dünnschichtmodul

Hallo Ich kann aufs Dach keine Photovoltaik machen, hätte aber eine Hauswand südwestlich ~38-40°. Zuerst hätte ich 35° geneigte Module, 2 Reihen untereinander vorgehabt. Man sagte mir durch die SW Ausrichtung schatten sie sich extrem ab obwohl schon weit auseinander. Erst ab ~2:00 Sonne im Sommer au...
von stoneaustria
Di 15. Nov 2011, 16:33
Forum: Solarthermie
Thema: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)
Antworten: 6
Zugriffe: 2832

Re: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Hallo Danke vorab mal für deine Info. Aber der Standord ist in meinem Vergleichsfall unrelevant, da wir vom gleichen Bezirk sprechen. Es ginge darum ob wenn ich seine Röhren am Dach hätte auch 36000kWh hätte und nicht 12500kWh! Das ist fast das 3fache! Ich wüßte auch nicht wo ich da im Sommer die En...
von stoneaustria
Mo 14. Nov 2011, 17:13
Forum: Solarthermie
Thema: Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)
Antworten: 6
Zugriffe: 2832

Jahresertrag mit Röhrenkollektor 20m2 (~12m2App.)

Hallo Ich habe eine Röhrenkollektoranlage mit 20m2 (~12m2 Apperaturfl). 500L Boiler, 2x1000l Puffer und im Sommer fahre ich über WT ins Pool. Anlage läuft meiner Meinung extrem super, und bin voll zufrieden. Ich habe mit meinem Wärmemengenzähler und einer UVR1611 die Möglichkeit den Ertrag zu loggen...