Die Suche ergab 6 Treffer

von flow
Fr 29. Mär 2013, 20:05
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Zwei Heizquellen ein Speicher.
Antworten: 3
Zugriffe: 4239

Zwei Heizquellen ein Speicher.

Hallo, an meinen 600Ltr.Speicher, an dem normal Solar angeschlossen ist, für die kalte Jahreszeit einen Kaminofen mit Wassermantel anschließen. Der Anschluß soll praktisch parallel zu dem Heizkessel (Öl) gemacht werden. Je nachdem welcher Zweig aktiv ist, so muß der andere Zweig in eine Richtung ges...
von flow
Di 5. Feb 2013, 16:42
Forum: Solaranlagen
Thema: Inselanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 5703

Re: Inselanlage

Hallo,

die Fotovoltaik-Panels müßte in diesem Moment auch auf 24 Volt geschaltet werden. Es müßten Accus sein, die auch für licht maschine oder Solar geeignet wären. Ein Gel-Accu ist wahrscheinlich zu empfindlich.


Mit freundlichem Gruß

Flow
von flow
Di 5. Feb 2013, 16:36
Forum: Solaranlagen
Thema: Inselanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 5703

Re: Inselanlage

Hallo,

die Lichtmaschine ist selbsteregend. Kann man nicht Accus nehmen die für beide Stromquellen sich eignen?

Mit freundlichem Gruß

Flow
von flow
So 3. Feb 2013, 20:29
Forum: Solaranlagen
Thema: Inselanlage
Antworten: 4
Zugriffe: 5703

Inselanlage

Hallo, für meine Solaranlage benötige ich neue Batterien; Da ich noch ein BHKW mit einer 24 volt Lichtmaschine für die kalte Jahreszeit mit an die Batterien anschließen möchte, stellt sich die Frage wegen der unterschiedlichen Ladetechnik, welcher Batterietyp ist für diese Anwendung geeignet?? Für e...
von flow
So 17. Jul 2011, 16:52
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Plattenwärmetauscher und zwei 500Ltr Puffer.
Antworten: 5
Zugriffe: 5000

Plattenwärmetauscher und zwei 500Ltr Puffer.

Hallo, Für meine Kollektoren habe ich einen 600Ltr Pufferspeicher (ohne integrierten Wärmetauscher) der über einen Plattentauscher angeschaltet ist und für die Anlage bei vollem Sonnenschein zu klein ist. Ich möchte nun noch einen mind. 500Ltr Puffer parallel hängen. Ist es nun besser wenn ich die z...
von flow
Do 14. Jul 2011, 18:00
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarthermie
Antworten: 2
Zugriffe: 3230

Solarthermie

Hallo, auf dem Dach habe ich zwei 30 Röhrenkollektoren und einen 600ltr Speicher. Wenn die Sonne voll scheint, so ist derSpeicher zu schnell aufgeladen. Für Tage mit weniger Sonne ist die Kapazität so in Ordnung, und die Heizung wird sogar etwas unterstützt. Deßhalb meine Frage: Ist es sinnvoll bei ...