Die Suche ergab 47 Treffer

von Solarbauer
Mo 16. Apr 2012, 08:05
Forum: Solarthermie
Thema: senkrechte montage möglich?
Antworten: 3
Zugriffe: 4481

Re: senkrechte montage möglich?

Ja!
von Solarbauer
Sa 7. Apr 2012, 13:53
Forum: Solarthermie
Thema: Beratung Raum Stuttgart / Ludwigsburg gute, günst. Anbieter
Antworten: 14
Zugriffe: 11345

Re: Beratung Raum Stuttgart / Ludwigsburg gute, günst. Anbieter

Ölpreis aktuell über 90 cent spart man 1/3 öl, dann hat man schon 700-1200 im jahr gespart Wenn ich jetzt mal rechne, dann hast du einen gesamten Ölverbrauch von weit über 3000 l für 180 m² ? Wenn nicht gib doch mal deine Verbrauchsdaten bekannt. Auf der verwiesenen HP sind doch auch jede Menge Tip...
von Solarbauer
Fr 6. Apr 2012, 10:04
Forum: Solarthermie
Thema: Beratung Raum Stuttgart / Ludwigsburg gute, günst. Anbieter
Antworten: 14
Zugriffe: 11345

Re: Beratung Raum Stuttgart / Ludwigsburg gute, günst. Anbieter

Der WW-Anteil am Gesamtenergieverbrauch liegt üblich bei 10-15 %. Jetzt rechne mal die Einsparung aus und stelle die Investition gegenüber. Da ist das Geld auf der Bank besser angelegt... Also HU oder Finger weg! Wenn du nach der Förderung fragst, dann suche dir mal die "BAFA". Ansonsten m...
von Solarbauer
Do 5. Apr 2012, 14:23
Forum: Solarthermie
Thema: Beratung Raum Stuttgart / Ludwigsburg gute, günst. Anbieter
Antworten: 14
Zugriffe: 11345

Re: Beratung Raum Stuttgart / Ludwigsburg gute, günst. Anbieter

Rest ist mir aktuell zu teuer,

Da liegt ein Denkfehler zu Grunde...

WW über Solar, das lohnt nie, aber mit Heizungsunterstützung schon.

Hier ist die Seite von einem, der selbst gebaut hat und noch dazu eine HP gemacht mit viel Theorie und Bildern:

http://www.hjkonline.de/Start.html
von Solarbauer
Di 27. Mär 2012, 07:55
Forum: Solarthermie
Thema: Entscheidungshilfe für Solarthermie mit Heizungsunterstützun
Antworten: 4
Zugriffe: 5104

Re: Entscheidungshilfe für Solarthermie mit Heizungsunterstützun

Wenn keine Auständerung gewünscht ist, sollte man das Projekt gleich abhaken! Ein Röhrenkolli ohne ausreichende Steilheit wird im Winter nie frei! Selbst Reif am Morgen hält sich dann stundenlang, von Schnee mal ganz zu schweigen. Mal mit Google nach "solartirol" suchen und sich dort die V...
von Solarbauer
Mi 21. Mär 2012, 13:00
Forum: Solarthermie
Thema: Röhrenkollektoren aus Ebay
Antworten: 7
Zugriffe: 8192

Re: Röhrenkollektoren aus Ebay

Nach meiner Meinung sind in Deutschland Röhren fehl am Platz, weil: a) sie im Winter nur schwer frei werden, in schneereichen Gegenden oft wochenlang vom Schnee bedeckt bleiben. b) sie von der Fläche her gesehen, nur ca 60-65% effektive Fläche haben gegenüber Flachkollis. c) sie nachweislich weniger...
von Solarbauer
Sa 3. Mär 2012, 09:48
Forum: Solarthermie
Thema: Consolar Solar Pur
Antworten: 8
Zugriffe: 9857

Re: Consolar Solar Pur

Die Ursache ist darin zu sehen, dass der Kolli nicht zu 100% leer laufen konnte. Das riecht nach einem Fehler in der Verrohrung.
Z.B. zu wenig oder negatives Gefälle in der Verrohrung. Wo kein Wasser ist, kann auch keines gefrieren.

Gruß
von Solarbauer
Mi 29. Feb 2012, 09:13
Forum: Solarthermie
Thema: Konfigurationsempfehlung Solarthermie Anlage erbeten.
Antworten: 3
Zugriffe: 4460

Re: Konfigurationsempfehlung Solarthermie Anlage erbeten.

Ausführlich: 20% der zu beheizenden Wohnfläche sollen für Heizungsunterstützung als Solarkollektor aufgestellt werden. Pro m² Solarkollektorfläche ist ein Speichervolumen von 50l einzuplanen. Dann geht die Anlage aber schon im April in Stagnation. 50 l ist die Mindestmenge für die Förderung, zu emp...
von Solarbauer
Mi 29. Feb 2012, 09:08
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Tichelmann Prinzip
Antworten: 2
Zugriffe: 4013

Re: Tichelmann Prinzip

Wird so nicht richtig funktionieren, da muss dann ein Abgleich stattfinden.
Es gibt Taccosetter zu diesem Zweck, möglich sind auch Schieber, die über die Temp abgeglichen werden.

Hier hat es einer mit 3 Schiebern gemacht: http://www.hjkonline.de/Start.html
von Solarbauer
Di 27. Dez 2011, 09:42
Forum: Solarthermie
Thema: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?
Antworten: 9
Zugriffe: 9548

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Was stimmt denn jetzt? In der Kollibeschreibung steht 234° und im PB 203° Stinkt da was?
von Solarbauer
Do 20. Okt 2011, 08:02
Forum: Fragen und Antworten
Thema: umrechnen für solaranlage
Antworten: 7
Zugriffe: 6360

Re: umrechnen für solaranlage

Da solltest du schon angeben, was du berechnen willst, bzw was das werden soll....
von Solarbauer
Mo 17. Okt 2011, 09:03
Forum: Solarthermie
Thema: Erweiterung der bestehenden Heizanlage mit Solaranlage
Antworten: 11
Zugriffe: 8369

Re: Erweiterung der bestehenden Heizanlage mit Solaranlage

Ich habe scho einige Angebote von verschiedenen Installateuren eingeholt. Die meisten davon basieren auf einen 700-800L kombispeicher der mittels Mischer in den Rücklauf der Fußbodenheizung eingebunden wird. Das Brauchwasser würde im integriertem Wärmetauscher vorgeheizt un in den 80l Speicher des ...
von Solarbauer
Sa 17. Sep 2011, 08:38
Forum: Solarthermie
Thema: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis
Antworten: 15
Zugriffe: 12820

Re: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis

Aber vernünftig, sachliche Diskussionen sind hier anscheinend nur schwerlich möglich, wenn mal Jemand in ne andre Richtung denkt, als es die Norm vorgibt. Das wird dann als Murks hingestellt :gruebel: :gruebel: Das ist keine vernünftige, sachliche Diskussion, leider fehlt dir dazu eine Menge Grundw...
von Solarbauer
Sa 17. Sep 2011, 08:32
Forum: Solarthermie
Thema: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis
Antworten: 15
Zugriffe: 12820

Re: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis

Aber vernünftig, sachliche Diskussionen sind hier anscheinend nur schwerlich möglich, wenn mal Jemand in ne andre Richtung denkt, als es die Norm vorgibt. Das wird dann als Murks hingestellt :gruebel: :gruebel: Das ist keine vernünftige, sachliche Diskussion, leider fehlt dir dazu eine Menge Grundw...
von Solarbauer
Sa 17. Sep 2011, 08:28
Forum: Solarthermie
Thema: Was spricht eigentlich gegen dieses Solarthermie Anlage?
Antworten: 3
Zugriffe: 5109

Re: Was spricht eigentlich gegen dieses Solarthermie Anlage?

Wozu VRK? Mal die Aperturfläche betrachten und auch mal zu "solartirol" gehen und die FK vs VRK Argumente lesen.
VRK werden üblich nicht gebraucht !!! Der Marktanteil in D liegt bei 8 % und in A bei 1 %.
von Solarbauer
Sa 17. Sep 2011, 08:25
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarflüssigkeit auf Frostschutz prüfen
Antworten: 1
Zugriffe: 3435

Re: Solarflüssigkeit auf Frostschutz prüfen

Wenn Solarflüssigkeit tiefer als angegeben abgekühlt wird, dann wird sie geleeartig. Da passiert aber nichts.
Ist im Autokühler genauso.
von Solarbauer
Sa 17. Sep 2011, 08:22
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Bruchsichere Röhren? - Solarthermie
Antworten: 3
Zugriffe: 4074

Re: Bruchsichere Röhren? - Solarthermie

Ich kenne keine bruchsicheren Röhren. Allerdings kenne ich auch keinen Grund für Röhren aufs Dach zu legen. Da ist ein FK immer die bessere Wahl. Wenn jetzt einer sagt, er habe Radiatoren und braucht hohe Vorlauftemperaturen, so sei gleich betont, dass dann was falsch lief. Erst die Heizlast senken,...
von Solarbauer
Fr 26. Aug 2011, 15:14
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Solarthermie
Antworten: 6
Zugriffe: 5255

Re: Solarthermie

Das Schiff hat 98 m und wie alt ist der Käptn ?

Sorry, das ist einfach zu wenig.

Durchfluß? Pumpenstufe? Drehzahlgeregelt? Anlagendruck?
Speicher-T oben, dito unten?
von Solarbauer
Do 25. Aug 2011, 08:10
Forum: Solarthermie
Thema: Hilfe bei der Installation
Antworten: 5
Zugriffe: 5994

Re: Hilfe bei der Installation

Wenn ein frei programmierbarer Regler gebraucht wird, empfehle ich die UVR 1611 von der Technischen Alternative. Der kann alles. Dazu gibt es einen Bootloader für Onlinevisualisierungen und natürlich Fernzugriff übers Internet. Die UVR 1611 kostet ca 400 € !!! Ich habe sie seit Jahren im Einsatz und...
von Solarbauer
Mi 24. Aug 2011, 08:18
Forum: Solarthermie
Thema: Hilfe bei der Installation
Antworten: 5
Zugriffe: 5994

Re: Hilfe bei der Installation

Die Röhren sind ungekühlt auf dem Dach?

Das ist nicht gut!
von Solarbauer
Mi 24. Aug 2011, 07:30
Forum: Solaranlagen
Thema: Suche drehzahlgeregelte Solarthermie Anlage!
Antworten: 2
Zugriffe: 4334

Re: Suche drehzahlgeregelte Solarthermie Anlage!

Lasse Google suchen nach: Grundsaetzliches-ueber-Solarthermie-Fuer-Neulinge-ein-Muss-
von Solarbauer
Mi 24. Aug 2011, 07:28
Forum: Solaranlagen
Thema: Suche drehzahlgeregelte Solarthermie Anlage!
Antworten: 2
Zugriffe: 4334

Re: Suche drehzahlgeregelte Solarthermie Anlage!

Hallo, schau mal hier: http://www.. [b]bitte-Nutzungsbedingungen-beachten - Link automatisch entfernt[/b] ..de/Forum/t ... -ein-Muss-

In diesem Thema sind jede Menge Anlagen, teilweise online, zu finden.

Viel Erfolg!

Gruß
von Solarbauer
Sa 20. Aug 2011, 09:22
Forum: Solarthermie
Thema: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis
Antworten: 15
Zugriffe: 12820

Re: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis

benny hat geschrieben:Hallo,

ich würde mal sagen wenn sich Motorenöl besser dafür eignen würde, würde es Anlagen mit Motorenöl geben. Irgendwas wird schon dagegen sprechen. Umwelttechnisch ist die Solarflüssigkeit bestimmt wesentlich besser.

Gruß Benny
Stell dir mal ein Leck vor....
von Solarbauer
Sa 20. Aug 2011, 09:20
Forum: Solarthermie
Thema: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis
Antworten: 15
Zugriffe: 12820

Re: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis

2. Motorenöl ist ebenfalls ein sehr guter Wärmeträger, weil es ja auch in den Motoren die Wärme ebenfalls ableiten soll. Primär führt die Kühlflüssigkeit die Wärme ab. Das Öl ist ein Schmiermittel ! Sorry.Falsche Antwort, lieber solarbauer. Für bewegte Teile, wie Kolben, Kurbelwelle, Turbolader ist...
von Solarbauer
Sa 20. Aug 2011, 09:15
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Hilfe - mein Solarsoeicher geht nur bis 80°
Antworten: 1
Zugriffe: 2700

Re: Hilfe - mein Solarsoeicher geht nur bis 80°

Du wirst doch sicher ein Handbuch haben, da sollte doch einiges zu lesen sein.... Es gibt aus Kalk-Gründen eine 60° Schwelle, bei 80° kenne ich keine. Ein Hersteller, der mir sowas sagt, bekäme einen freundliche Brief, worin steht, dass ich diese Info öffentlich verbreiten werde, damit der Herstelle...
von Solarbauer
Mi 17. Aug 2011, 09:47
Forum: Solarthermie
Thema: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis
Antworten: 15
Zugriffe: 12820

Re: Motorenöl als Wärmeträger im Solarkreis

2. Motorenöl ist ebenfalls ein sehr guter Wärmeträger, weil es ja auch in den Motoren die Wärme ebenfalls ableiten soll. Primär führt die Kühlflüssigkeit die Wärme ab. Das Öl ist ein Schmiermittel ! 4.Da der Solarkreis ja ein geschlossenes System ist, welches mit dem Heizwasserkreis oder DSurchlauf...
von Solarbauer
Sa 13. Aug 2011, 09:12
Forum: Solaranlagen
Thema: der Weg zur PV-Anlage...beschwerlich aber....
Antworten: 9
Zugriffe: 11032

Re: der Weg zur PV-Anlage...beschwerlich aber....

Es sind runde 20 m² FK vorhanden und die Regelung soll autark werden, damit bei Stromausfall die Anlage weiter läuft. Sonst nichts.

Gruß
von Solarbauer
Do 11. Aug 2011, 13:43
Forum: Solarthermie
Thema: Röhren defekt (Viessmann Duosol)
Antworten: 8
Zugriffe: 8879

Re: Röhren defekt (Viessmann Duosol)

Nachtrag:

Ein Vakuum ist immer ein künstlicher Zustand und nicht dauerhaft zu erhalten.
von Solarbauer
Do 11. Aug 2011, 13:42
Forum: Solarthermie
Thema: Röhren defekt (Viessmann Duosol)
Antworten: 8
Zugriffe: 8879

Re: Röhren defekt (Viessmann Duosol)

Mal überlegen, ob es nicht Sinn macht auf VRK ganz zu verzichten und auf ertragreichere Flachkollektoren umzusteigen...?