Die Suche ergab 4 Treffer

von Srinef
Fr 28. Jan 2011, 11:08
Forum: Solarthermie
Thema: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 5818

Re: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug

NAchdem ich jetzt mit der Verschaltung und Komponenten auswahl fertig bin bleibt mir noch die Dimensionierung der Pumpe, ich bräuchte nur einen ungefähren Wert muss nicht genau mit der Pumpenleistung formel mit Druckverluste und volumen berechnet werden. Dafür habe ich in viele Literaturen gelesen d...
von Srinef
Di 18. Jan 2011, 13:11
Forum: Solarthermie
Thema: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 5818

Re: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug

Ich schalte nich vom KW auf Entsaltzung, sonder die Abwärme wird für die Entsalzungsanlage benutzt. Ich habe mich mit hocheffizienten und einfach nachführbaren Parabolrinnen nicht beschäftigt, nur Flachkollektoren. Ich weiss dass der Wirkungsgrad kleiner ist sowie eine kleinere Fläche wird benötigt,...
von Srinef
So 16. Jan 2011, 13:29
Forum: Solarthermie
Thema: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 5818

Re: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug

Hallo, danke für die Antwort! Die Solaranlage wird nicht in Brasilien eingebaut sonder in Jeddah. Für dieser Ort: mittelwert der Solarstrahlung 5,6 kWh/m² pro tag (das entspricht ein Mittelwert von 644W/m² ( 5,6 kWh/m² geteilt durch 8h5omin)) mittelwert Sonnenscheindauer 8h50min Soll ich mit dem max...
von Srinef
Di 11. Jan 2011, 13:00
Forum: Solarthermie
Thema: Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug
Antworten: 7
Zugriffe: 5818

Planung einer thermischen Solaranlage für Prozesswärmeerzeug

Hallo liebe Solar-Experten, ich habe aktuell ein Problem bei der Planung einer Solaranlage zwecks Prozesswärmeerzeugung und bräuchte daher euer Rat! Hier einige Details zu der geplanten Anlage: - Die Leistung soll 5000 KW_th betragen - Eintrittstemperatur= 75°C und Austrittstemperatur= 100°C - Kolle...