Die Suche ergab 4 Treffer

von Joerg
Mo 14. Jun 2010, 22:01
Forum: Solarthermie
Thema: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen
Antworten: 5
Zugriffe: 7205

Re: Wirkungsgrad von Solaranlagen berechnen

Hallo crassus,

nimm einen preiswerten Kollektor und erziehle keine schlechteren Werte als mit den Top Kollektoren. Frage mal bei Stiftung Warentest nach, wie die Test dort abgelaufen sind!

Gruß
Jörg
von Joerg
So 21. Mär 2010, 19:52
Forum: Solarthermie
Thema: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?
Antworten: 9
Zugriffe: 10405

Re: Erfahrungen mit Braun Sollarkollektor?

Hallo,

die Braun Kolektoren haben eine Stagnationstemperatur von 203 °C bei 1037 W/m² und 26 °C Umgebungstemperatur, laut Prüfbericht itw (Institut für Thermodynamik und Wärmetechnik).

Gruß
Jörg
von Joerg
So 21. Mär 2010, 13:35
Forum: Solarthermie
Thema: Einstellungen Solaranlage
Antworten: 2
Zugriffe: 4226

Re: Einstellungen Solaranlage

Hallo Eckbert, die Anlage wurde von uns selbst installiert. Es gibt zwar Werkseinstellungen von der Reglung, die müssen ja aber nicht optimal sein. Deswegen wollte ich mal Erfahrungen oder Einstellungen von anderen hören. Das hilft und bringt oft mehr, als der teure Installateur der nur auf den Sola...
von Joerg
So 21. Mär 2010, 12:57
Forum: Solarthermie
Thema: Einstellungen Solaranlage
Antworten: 2
Zugriffe: 4226

Einstellungen Solaranlage

Hallo, kann mir jemand sagen wie ich den meisten Ertrag mit unserer Solaranlage erreichen kann? Ist es besser die Drehzahl der Pumpe und damit den Durchfluss zu erhöhen - niedrige Temperaturspreizung von 10 c° oder besser den Durchfluss niedrig und die Temperaturspreizung > 18 C° oder spielt das kei...